Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren

Letztes Fohlen 2006 - Erstes Fohlen 2007?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 09.03.07, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Inzwischen kann man sich ruhig danebenstellen. Sehr glücklich
Aber ich denke auch, dass das erste Fohlen eine ziemlich neue Situation für die Mutter ist. Beim 2. wird das sicherlich anders sein, und man kann gleich von anfang an dabei sein. Smilie

mfg
Benny

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine vaF
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 00:33    Titel: mal liegt´s an der Stute, mal am Fohlen... Antworten mit Zitat

Ein abendliches Hallo,
wie ihr alle schreibt, schadet Beobachten im Hintergrund nicht und manchmal darf man auch ein bisschen eingreifen. Unser allererstes Fohlen bekam erst nach 6 Stunden und da auch nur mit unserer Hilfe (abmelken) die erste Milch. Danach klappte es gleich allein. Und beim dieswöchigen Fohlen haben wir nach gut 3 Stunden abgemolken und dann hat es einen halben Tag gedauert, bis es selber trank. In beiden Fällen lag es nicht an der Stute, die hätten die Kleinen trinken lassen, wenn die es nur "gerafft" hätten****** Aber sicher werden wir die nächsten Jahre hier noch viele Sachen lesen, die so passieren können - jedes Mal kann alles ganz anders sein! Also weiter Augen auf, Erfahrungen austauschen und bitte weiterhin kritische Anmerkungen, manchmal sind die ja auch ganz nützlich - grins!
Gruß, Sabine.

(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 07:28    Titel: Antworten mit Zitat

@ benny:
ziehst du beim nächsten fohlen in den stall?

www.frankenlamas.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 09:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das wäre mir fast das liebste wenn ich die süßen kleinen sehe........ Sehr glücklich

Ich hätte gleich mal noch eine Frage zum Thema Fohlen absetzten: Kann man sagen, wieviele kg ein Fohlen haben sollte um abgesetzt zu werden. Unsere kleine ist jetzt 5 Monate alt und wiegt ca.22-24 kg. Mir kommt das zu wenig vor. Oder ist das ok?

mfg
Benny

Sabine vaF
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 19:50    Titel: im Stall ist´s gemütlich.... Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
die nächsten Fohlen kommen wenn es wärmer ist, denn da haben wir die Stuten nämlich selber zu einem vernünftigen Zeitpunkt decken lassen. Wir hoffen also wärmebedingt auf mehr Selbständigkeit der Fohlen!

Hallo Benny,
das mit dem Absetzen macht jeder anders. Wir sind, zumindest bei Stutfohlen, für die sanfte Methode. Die Stute weiß schon, wann es soweit ist. Unsere Pina bekam 13 Monate lang Milch und wurde dann erst von der Stute selbst abgesetzt! Dies ging, weil wir die Stute erst knapp vier Monate nach der Geburt (Wintergeburt, da Importstute) wieder decken ließen. Bei unseren Hündinnen erleben wir Säugzeiten von knapp 7 bis gut 9 Wochen, jede Mutter ist auch etwas anders. Also fünf Monate ist wohl doch etwas knapp, wenn man es auch gelegentlich hört, 7-8 Monate sínd sicher besser. Auch kommen dann mehr Haarfollikelanlagen zum Zuge und das Vlies wird dichter!

So long,

Sabine

(AZVD-Herdbuchtiere) &
Rassegeflügel vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, 5 Monate ist zu jung, aber man muss sich langsam Gedanken machen... Winken
Wenn die Mutter zum Decken geschafft wird, soll das Fohlen möglichst schon abgesetzt sein. Ist die Entwicklung von 22-24kg im 5. Monat denn normal?

mfg
Benny

Lois
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 10.03.07, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny!

Normalerweise werden die Stuten kurze Zeit nach der Geburt wieder gedeckt und das Fohlen säugt noch lange.
Wir haben Stuten die ihre Fohlen so nach ca. 7 Monaten selbst absetzen.
Wenn deine Stute noch nicht gedeckt ist, lass das Fohlen ruhig bei ihr es ist für sie und das Fohlen gut.
Sollte die Stute gedeckt sein beobachte ob sie an Gewicht verliert. Ist dies der Fall, solltest du das Fohlen mit ca. 6 Monaten absetzen, damit die Stute für die Geburt genug Kraft sammeln kann, sonst könnte es bei der Geburt mit dem Fohlen oder der Stute Probleme gebe.

www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ConnyS
Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.03.07, 13:13    Titel: Absetzen Antworten mit Zitat

Hallöchen,

zum Teil setzen die Stuten wirklich von selber ab. Ist dies nicht der Fall,
trenne ich die Fohlen nicht vor dem 8. Monat. Nach Gewicht gehe ich nicht, da die Tiere ja auch unterschiedlich groß sind. Dieses Jahr z. B. werde ich Ende März die Mutterstuten vom Vorjahr auf eine andere Weide bringen. Dann sind ein paar Fohlen 8 Monate alt ein paar schon 9 Monate.
Das ungeborene Fohlen wächst erst so richtig die letzten drei Monate im
Körper der Mutter heran, dann kostet es wirklich Kraft. Sollte mal eine
Stute wirklich dünner sein, dann darf sie auch mal bei mir ein Jahr "leer"
sein.

mfG

Conny
Pepe
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 19.03.07, 14:56    Titel: 1. Fohlen 2007 bei Artland Alpakas Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Gestern Mittag brachte unsere Stute Allana unser erstes Fohlen 2007 zur Welt.
Es ist eine stattliche junge Dame mit einem Geburtsgewicht von 8,5 kg. Fotos gibts auf unserer Website zu sehen.
Die Stutenserie scheint also anzuhalten Winken.

Liebe Grüße

Petra

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
INTI
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 20.03.07, 19:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Petra!
Herzlichen Glückwunsch! Na die Lütte hat ja Beine bis zum Boden! Wird wohl mal ein Mannequin?
Herzliche Grüße Martina

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 21.03.07, 07:20    Titel: Antworten mit Zitat

glückwunsch petra zur babystute!
da bin ich jetzt echt gespannt ob die "stutenepoche"anhält.bei meiner jasmin weiss ich es so um die osterzeit.

www.frankenlamas.de
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 11:38    Titel: Stutfohlen Antworten mit Zitat

hallo ihr alle,

gab es bei euch allen bisher echt nur stutfohlen - oder habt ihr die hengstchen nun nicht erwähnt? Smilie Smilie ich hätte persönlich auch nichts gegen einen reinen stutenjahrgang - aber eigentlich ists auch egal - hauptsache gesund!!! ich warte jetzt auf das erste lamafohlen in diesem jahr. kann eigentlich nur noch maximal zwei wochen dauern. werd berichten wenns da ist (auch wenns nen hengstchen ist Smilie )

liebe grüße stefan

ilse
ModeratorIn

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

hallo stefan.
die stutenserie hält an:am freitag vor der show wurde lamababy jazzi geboren.

www.frankenlamas.de
stefan
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo ilse,

wenn das so ist... läßt ja auf jeden fall hoffen Sehr glücklich Sehr glücklich
warten wir es ab.... freu mich auf jeden fall schon riesig aufs fohlen...

liebe grüße stefan

ps: letztes jahr gabs nen dickes ostergeschenk - das fohlen kam pünklich zum ostersonntag. mal sehen wie sich der osterhase das dieses jahr gedacht hat Smilie

Zuletzt bearbeitet von stefan am 04.04.07, 14:19, insgesamt ein Mal bearbeitet
Benny
Mega Stammgast

BeitragVerfasst am: 04.04.07, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Herzlichen Glückwunsch! Sehr glücklich
Dann will ich mal hoffen, dass die Stuten-Serie auch noch bis August anhält....dann bekommen wir wieder Nachwuchs. Lachen

mfg
Benny

Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter
Seite 4 von 11

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Erstes Fohlen 2009 Ribanna Züchter 12 12.02.09, 17:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildung von Fohlen anfa Haltung und Umgang 2 08.02.09, 16:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fohlen abgesetzt Ireen Einsteigerfragen 2 24.02.08, 11:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Letztes Fohlen 2007 - Erstes Fohlen 2008 INTI Züchter 68 29.12.07, 15:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstes Tier verkauft - komisches Gefü... Suedpolfee Allgemeine Themen 2 01.11.07, 14:38 Letzten Beitrag anzeigen

Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle