Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Blauzungenkrankheit und Shows

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 15:15    Titel: Blauzungenkrankheit und Shows Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab gerade mal auf der Homepage unserer Kreises und beim Bund nachgeschaut, wie der Sachstand bezügl. BT ist. Hab hier eine aktuelle Verordnung vom 17.01.07 gefunden, werde daraus aber nicht ganz schlau. In dieser Verordnung sind alle Bundesländer mit Landkreisen aufgeführt, die betroffen sind. Das ist ja mittlerweile fast bundesweit.

Sind diese Gebiete jetzt nur Beobachtungsgebiete oder auch Sperrgebiete?
Aufgeführt war z.B. Würzburg, wo ja jetzt im März auch eine Show stattfinden soll.....

Es stand da auch irgendwas, dass die Verordnung bis zum 11.07.07 gilt. Heißt das, dass bis zu diesem Termin transportmäßig nichts passieren darf? Wenn ja, dann können die Shows im Frühling ja ins Wasser fallen....
Hinzukommt, dass wir hier vor Ort auch noch Sperrgebiet sind.

Hat da jemand mehr Klarheit - will auch nicht beim Bund anrufen und nachfragen - lieber die Füße still halten...Weiß jemand eine Datum etc, ab wann der Spuk wieder vorbei ist und wir wieder frei reisen können bwz vor Ort dann auch wieder wegkommen?

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Ja, dass mit der Blauzungenkrankheit ist schon so eine Sache. im Moment entscheidet da jedes Veterinäramt für sich.
Was ich bisher gehört habe reicht vom Bluttest bis hin zu "Betrifft Neuweltkameliden nicht".
Besser wird es in den nächsten Jahren sicher nicht werden, denn es soll ja dieses Jahr ein neuer Jahundertsommer werden, d. h. die Mücken werden sich fröhlich weiterverbreiten und vermutlich noch ganz andere Krankheiten einschleppen. Deutschland wird wohl nie wieder blauzungenfrei werden. Aber dann sind die Transportbeschränkungen ja auch wieder aufgehoben, denn wenn es eh bald in allen Bundesländern soweit ist, kann ja nichts mehr eingeschleppt werden...
Aber deshalb wird wohl keine Show ausfallen müssen!(hoffe ich).
Für AELAS-Shows müssen eh immer alle Tiere ein Gesundheitszeugnis haben, schleppen also nichts ein, und wenn dann jeder selber noch ordentlich Butox auf seine Viecherchen verteilt, dann kann er sich auch nichts wegholen, weil diese Krankheit ja nur über Mücken übertragbar ist. Also keine Sorge.
Die genauen vet.med.-Bestimmungen zur Show in Würzburg und natürlich auch hier in der Lüneburger Heide werden jedenfalls rechtzeitig bekannt gegeben.

Meine Erfahrung ist die, dass es sehr viel Sinn macht immer direkt mit den entsprechenden Behörden zu kommunizieren, wenn man etwas genau wissen will.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 16:18    Titel: Sperre Antworten mit Zitat

Hallo,
mir geht es ja nicht darum, dass man sich was einfangen kann, sondern darum, dass man aus einem Sperrgebiet nicht rauskommt!

Ich halte es auch für gefährlich bei den Shows das Blut auf BT untersuchen zu lassen, die normalen Untersuchungen haben das bis dato ja nicht gefordert. Sofern jetzt bei den Shows BT untersucht wird und Tiere positiv sind - was dann????!!! Da würden wir ja ein Faß aufmachen, was besser dicht bleibt.

Vermutlich werden unsere Tiere Antikörper bilden und basta und das Thema versinkt wieder wie die Geflügelpest. Hab ja auch alle mit Butox behandelt mit Abgabeschein etc. Für mich ist derzeit nur entscheidend, bis wann die Sperre gilt. Es wäre ja fatal, wenn ich aus einem normalen Beobachtungsgebiet für die Show anreise und dort ist Sperrgebiet - dann komme ich ja offiziell mit den Tieren nicht mehr weg, also würde ich ja gar nicht erst kommen....Ansteckung hin oder her.

Ich verstehe nur die Verordnung nicht mit dem dort erwähnten Datum 11.07.! Ist das bereits das Datum der Sperraufhebung oder was heißt das? Falls es wirklich das offizielle Ende ist, dann ist es mau für mich für Shows....

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de


Zuletzt bearbeitet von Suedpolfee am 26.01.07, 18:59, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ahh reiner
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 21.03.2006
Beiträge: 14
Wohnort: Rheinland-Pfalz

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 19:01    Titel: Blue Tongue .... Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

nach einigen Gesprächen mit unserem Amtstierarzt scheint es nicht das Problem zu sein aus einem Beobachtungs- oder Sperrgebiet hinauszukommen, sondern in ein BT freies Gebiet hineinzukommen. Da entscheiden die Veterinäre immer anders und wohl auch etwas eigen. Einige fordern eine negative Blutuntersuchung und medizinische Maßnahmen. Ich habe auch schon von Vet`s gehört, die einen Transport durch ihr Gebiet erlauben, wenn dort nicht angehalten wird (wer auch immer das kontrollieren will). Andere machen zur Auflage dass die Tiere vorher behandelt werden müssen und auch der Transporter mit geeigneten Mitteln desinfiziert werden muß... Ich denke mal es wird für Shows bestimmt Ausnahmeregelungen geben.
Jedoch sehe ich keine große Chance mit Tieren aus einem Sperrgebiet innerhalb der 20 km-Zone heraus zu kommen.

Viele Grüße
Reiner

_________________
alpakahof hunsrück
http://www.alpakahofhunsrueck.de

Mitglied in der MMR-Zuchtgemeinschaft.
http://www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominic u. Linda
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 202
Wohnort: 92277 Hohenburg

BeitragVerfasst am: 23.01.07, 20:24    Titel: Shows und Blauzunge Antworten mit Zitat

Hallo,
zuerst einmal die Schau im März ist in Rieden/ Kreuth in der Oberpfalz, das liegt nochmal ca 200 km östlich von Würzburg.
Zu den Bestimmungen unseres Amtstierarztes:
Wer in einem Restriktionsgebiete/Sperrgebiet liegt, muß zu Hause bleiben. Wer außerhalb eines Sperrgebietes 20km Umkreis wohnt muß seine Tiere Amtstierärztlich zusätzlich auf Blauzunge untersuchen lassen und wird nur mit Gesundheitsbescheinigung herein gelassen.
§ 5 Durchgangsverkehr:
Empfängliche Tiere dürfen im Rahmen der innerstaatlichen Beförderung durch das in der Anlage bezeichnete Gebiet nur verbracht werden, soweit
1. die Tiere mit einem Repellent und
2. die Transportfahrzeuge mit einem Insektizid
vor der Beförderung behandelt worden sind. Soweit die Tiere an einem Aufenthaltsort im Sinne des §2 Nr.6 der Tierschutzverordnung in dem in der Anlage bezeichneten Gebiet ruhen, sind sie vom Beförderer erneut mit einem Repellent zu behandeln.
Zusätzlich sollten die zuständigen Behörden des Durchfuhr- und Bestimmungsmitgliedstaates zugestimmt haben!
Vielleicht kommt ja noch die eisige Kälte damit nix mehr rumfliegt, der Schnee ist schon da!!
Viele Grüße Dominic

_________________
Tierra Helada Alpakas

www.th-alpakas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 14:28    Titel: Mist Antworten mit Zitat

Hallo,
tja, dann wars das ja mit den Shows für mich.

Hat denn jemand eine Ahnung, ob ggf. die Sperre bis März aufgehoben wird? Hierzu irgendwas klingeln gehört oder ist das das Datum Juni 07?

Dürfte man denn von Sperrgebiet ins Sperrgebiet? Dann dürfte das Thema Ansteckung ja egal sein... Sehr glücklich sinngemäß. Beide Gebiete sind ja eh schon infiziert.... Sehr böse

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de


Zuletzt bearbeitet von Suedpolfee am 26.01.07, 19:01, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Frag doch mal bei Deinem Vet-Amt nach, vielleicht ist es gar nicht so schlimm. Ich hab jetzt schon öfter gehört, dass einige Ämter der Meinung sind, dass diese ganzen Blauzungenauflagen sowieso nicht für Neuweltkameliden gelten. Zum einen werden sie in den Gesetzesauflagen nicht erwähnt, zum anderen sind es keine reinen Wiederkäuer.
Aber entscheident ist, was Dein Amt und das Amt, wo die Show stattfindet verlangen.
Leider, für einige auch glücklicherweise gibt es zur Zeit keine einheitliche Handhabung.
Aber wenn das noch mehr wird, gibt's ja auch noch die Möglichkeit der Impfung dagegen. Aber all das kann Dir nur dein zuständiges Amt definitiv sagen. Bin gespannt, was da bei Dir rauskommt.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 24.01.07, 18:48    Titel: Warte noch Antworten mit Zitat

Hallo,
ich warte erstmal noch etwas ab und schaue auch, was die Shows alles an Untersuchungen haben möchten.
Mit Blutuntersuchung auf BT hab ich echt keine Lust - was passiert, wenn dann doch positiv?! Das ist mir noch etwas zu heikel.

Wann ist denn wohl mit konkreten Bescheiden zu rechnen was jetzt gesundheitstechnisch verlangt wird, z.B. bei AELAS Würzburg oder AA in Ulm?

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 25.01.07, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike!
Ganz konkret wird es die veternärmedizinischen Auflagen dann geben, sobald die zuständige Behörde sie rausgibt....
Nur Geduld.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
marti
Stammgast


Anmeldungsdatum: 29.09.2006
Beiträge: 26
Wohnort: 6774 Tschagguns

BeitragVerfasst am: 25.02.07, 16:46    Titel: abgelehnt Antworten mit Zitat

wir dürfen leider nicht an der show in dettelbach teilnehmen. das österreichische ministerium hat uns eine abfuhr erteilt. abgelehnt
vielleicht klappt es nächstes jahr. nix weiss

lg martina

_________________
www.llamas. at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aktuell / Blauzungenkrankheit LaBiDo Gesundheit 7 22.04.08, 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit---------Scheren/S... Joe Recht & Gesetz 5 05.12.07, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AELAS Kurse über Zucht und Shows INTI Termine 0 05.10.07, 15:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BT (Blauzungenkrankheit) bei Alpakas Columbo Gesundheit 31 11.09.07, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit Rudy Gesundheit 7 25.09.06, 00:01 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: