Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Dumme Frage zum Thema "Spucken"

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bea
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Mystical Mythical Midlands

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 14:14    Titel: Dumme Frage zum Thema "Spucken" Antworten mit Zitat

Meine drei Wallache sind friedlich ... jedenfalls solange, bis ich mit dem Pferdemüsli ankomme. Sie drängeln sich um den Eimer und können es kaum abwarten, ihre Rationen zugeteilt zu bekommen. Nun habe ich beobachtet, dass wenn die Zahl der Tiere die Zahl der vorhanenen Schüsseln übersteigt, sich zwei um Vorrang "keilen". Sollen sie ruhig, macht ja auch Sinn. Innerhalb der Auseinandersetzung haben sie "gespuckt".

Nun bin ich recht kurzsichtig aber gestern war ich zufällig recht nahe an den Tieren dran und bilde mir ein, dass sie nicht gespuckt, sondern vielmehr durch die Nüstern "gerotzt" haben. Mehrfach. Watt nu?

Liebe Grüsse, Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Doc
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 22.06.05, 21:13    Titel: dumme Antwort Antworten mit Zitat

Immer Brille tragen !!!
Doc Mit den Augen rollen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Kreis Höxter

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 08:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,
warum macht es für Dich Sinn, dass die Drei sich um das Futter streiten und spucken?
Ich meine: leider ist das Ansehen der Lamas und Alpakas ist in dieser Hinsicht schon schlecht genug. Wenn jemand auch sonst nix über sie weiß, aber dass sie spucken, weiß jeder. Und natürlich tun sie das, wenn weniger Schüsseln als Tiere da sind.
Für uns macht es keinen Sinn, durch unser Verhalten/Fütterung die Spuckerei zu forcieren.
Zusatzfutter (Mineralfutter) erhalten unsere Tiere im Stall, dort ist für jedes Tier ein Trog fest angebracht. (Eine lange Raufe mit Platz für jeden würde natürlich auch gehen.)
Wenn wir draußen mal was geben (unsere mögen sehr gerne verschiedene Blättersorten) immer nur so, dass wir entweder die Rangordnung beachten ( dem Boss zuerst ) oder aber allen gleichzeitig. Das ist doch viel angenehmer, als in der Spuckerei zu stehen…
Drum kann ich auch nichts über Rotzerei duch die Nase sagen. Unsere Tiere leben recht friedlich zusammen und gespuckt wird ziemlich selten!
Gruß von Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bea
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 26.04.2005
Beiträge: 9
Wohnort: Mystical Mythical Midlands

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Mit der Aussage "Macht Sinn" will ich weder darstellen, dass sie sich situationsbedingt art-ungerecht verhalten, sondern vielmehr, dass ich in 2 Händen nicht zeitgleich drei Schüsseln händeln kann und die Jungs in der Zeit (bis die 3. Schüssel auf dem Boden steht) innerhalb ihrer Hackordnung kommunizieren. Das finde ich normal - daher macht es m.E. Sinn.
Aggro weder forciert oder gefördert, ich habe lediglich eine Beobachtung wiedergegeben und war überrascht, dass der Ausstoss aus der Nase kam. That's all.


@ Doc
Mit minus 12 Diopthren trage ich IMMER Brille ... hehehe, sonst würde ich die Biesterchen nicht finden!!!

Liebe Grüsse, Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Heike
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Kreis Höxter

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 14:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,
wenn Du drei Tiere zunächst mit nur zwei Schüsseln fütterst, förderst Du automatisch die Spuckerei - ob nun gewollt oder nicht!
Du kannst das natürlich machen, wie Du willst, aber solltest Du beim Füttern mal Besuch von Leuten haben, die sich für Alpakas interessieren, solltest Du fairerweise darauf hinweisen, dass es an Deiner Füttertechnik liegt und nicht an der Spuckwut der Tiere. Ich finde es so schade, wenn die Alpakas und Lamas oft nur auf das Spucken reduziert werden.
Gruß von Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Claudia
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 08.06.2005
Beiträge: 15
Wohnort: Pöcking

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

meine beiden spuken sich auch hin und wieder mal untereinander an wenn der Rangniedrigere sich nicht einfügen will und meint er muss als erstes ans Futter. Hierzu ist aber zusagen, dass ich in an meinem Futterplatz eine längere Futterrinne haben an der beide ruhig zuzweit stehen könnten ohne das sie sich berühren. Beides sind Hengst und 10 Monate alt. Ich denke das das so etwas ist wie die "Pupertät" ist. Ich finde es auch schade, dass viele Leute die Lamas und Alpakas nur auf das Spuken reduzieren. Mir ist das in letzter Zeit oft aufgefallen, dass die Leute gleich nachdem sie gefragt haben was das für Tiere sind gesagt haben iih die spuken ja. Finde ich echt schade. Den z.B. bei Katzen heißt es ja auch nicht oh Gott die können ja kratzen. Jedes Tier hat halt seine Ausdruckweise wenn ihm in irgend einer Art und Weiße etwas missfällt.

Viele Grüsse

Claudia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 22:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea!
Versuchs mal mit einer Futterrinne, in die Du das Futter verteilst, so das alle rankommen. Also nix mit einzelnen Schüsseln und so, Du wirst nur immer mehr Probleme mit dem Spucken bekommen. Es kann auch sein, dass sie Dich irgendwann anspucken, wenn Du sie nicht schnell genug fütterst oder vielleicht nur, weil sie was von Dir haben wollen, ob Du was dabei hast oder nicht. Unsere bekommen im Winter was abends im Stall, da ist die Futterrrinne aber bereits gefüllt, bevor die Tiere dazu kommen, so dass Sie das Futter und das Rangordnungsgehabe nicht mit uns in Verbindung bringen.
Und mal nebenbei: Warum fütterst Du sie denn im Sommer überhaupt noch zusätzlich?
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 23.06.05, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

also ich hab einen jungen Hengst der hat das wohl etwas falsch verstanden.
Der spuckt mich immer voll wenn er den anderen beim fressen zuvorkommen will.

Unser schwarzer rotzt auch durch die Nase, sogar sehr zielgenau. Geschockt

glibberige Grüße vom Äisl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Seminar "Fortpflanzung und Fortp... Regina Termine 0 26.07.10, 11:49 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Ein Alpaka namens Rischgau" Sabine vaF Medien 0 18.01.10, 16:49 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: