Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Umfrage: Obstbäume auf der Alpaka-/Lama- Wiese

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Gibt es bei Euch Probleme wenn Eure NWKs Fallobst fressen?
ja, Obst ist im Hals stecken geblieben
4%
 4%  [ 1 ]
ja, leicht veränderter Kot
18%
 18%  [ 4 ]
ja, starke Verdauungsprobleme
4%
 4%  [ 1 ]
ja, durch Insektenstiche
0%
 0%  [ 0 ]
ja, durch fauliges Fallobst
0%
 0%  [ 0 ]
ja, durch sonstiges
4%
 4%  [ 1 ]
noch nicht versucht, da mir das Risiko zu hoch ist
9%
 9%  [ 2 ]
noch nicht versucht, da ich keine Obstbaumwiese habe
9%
 9%  [ 2 ]
nein, noch nie irgendwelche Probleme
50%
 50%  [ 11 ]
Stimmen insgesamt : 22

Autor Nachricht
Monika
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 52445 Titz

BeitragVerfasst am: 09.10.05, 16:55    Titel: Umfrage: Obstbäume auf der Alpaka-/Lama- Wiese Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich habe eine Obstbaumwiese neu eingezäunt und weiß nun nicht soll ich die tragenden Obstbäume zusätzlich so einzäunen daß kein Fallobst gefressen werden kann oder vertragen Alpakas doch Fallobst und wissen selbst, wenn genügend Gras vorhanden ist, wann sie genug haben. nix weiss

Da es bekanntlich verschiedene Meinungen gibt ob Neuweltkameliden Fallobst fressen dürfen oder nicht, möchte ich hier mal eine Umfrage machen ob es bei Euch Probleme gibt oder nicht.

Mir ist dabei klar, daß die Umfrage natürlich sehr vorsichtig zu bewerten ist und mir die Entscheidung dabei nicht abgenommen werden kann. Ausrufezeichen Ich hoffe Ihr stimmt alle mit Euren eigenen Erfahrungen mit und freue freue mich über rege Teinahme!

MfG

Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 09.10.05, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika,
wir hatten noch nie Probleme.Allerdings ( wir haben zwei Zwetschgenbäume und einen Apfelbaum ) haben wir das meiste Fallobst
morgens bei der Weidenkontrolle aufgesammelt.Dennoch haben wir z.B. beobachtet wie einzelne Zwetschgen gefressen wurden und haben auch schon ausgeschiedene Kerne gefunden.Also trotz Ablesens haben unsere Jungs auch Obst gefressen.Bei einem konnte ich sehen das er den Apfel erst knackt und dann die Bruchstücke mampft.Wir haben trotz dieser Beobachtungen nicht mit dem Obstauflesen aufgehört, aber manchmal ist es halt doch passiert und hatte auch keine negative Folgen wenn eins unserer Lamas Obst gefressen hat.

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Monika
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 52445 Titz

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 09:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Michael!
Das Aufsammeln des Obstes ist sicher ein guter Kompromis wenn die Zeit dazu da ist.
Was mich bei dem momentanen Zwischenergebnis irritiert, keinem ist das Risiko zu hoch die Tiere auf die Obstbaumwiese zu lassen. Möglicherweise liegt das an meiner Fragestellung. Es müßte noch der Zusatz dazu -und würde es auch nicht machen wenn ich eine Obstbaumwiese hätte-.
Kannst Du das evtl. noch ändern?

Viele Grüße
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Lois
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: 6551 Pians 84

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 09:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika!

In unserer Weide stehen einige Obstbäume Kirschen Äpfel Plaumen und Spenligbäüme ( das ist eine Spezialität in unserer Region, so zwischen Pflaumen und Zwetschke). Unsere Alpakas sind ganz wild auf das Fallobst und stehen manchmal unter den Bäümen und warten bis etwas herunterfällt. Wir sammeln das Fallobst regelmäßig so zweimal täglich ein.
Wenn die Spenlige zu fallen beginnen werden diese abgezäünt, sonst würden wir keine zum Schnapsbrennen bekommen, denn auf diese sind sie ganz scharf. Probleme mit Verschlucken oder Durchfall konnten wir nicht feststellen.
Da aber Obst Säüre enthält und nicht zur üblichen Nahrung der Neuweltkameliden gehört, sollte sie nicht zuviel davon bekommen.
Ob sie wissen wann sie genug haben konnten wir noch nicht herausfinden.

Schöne Grüße aus Tirol
Lois und Agnes mit ihren Alpakas vom Kolpehof!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 09:50    Titel: Antworten mit Zitat

hallo monika.
unser alter guanako hat mit vorliebe die reifen zwetschgen gemocht.anfangs hatten wir bedenken wegen der kerne,die er mit runterschluckte.beim wiederkäuen hat er sie sauber auf ein häufchen vor sich ausgespuckt.
oft lag er morgens inmitten der heruntergefallenen äpfel,hat sozusagen darin gebadet.überfressen hat er sich nie.

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Monika
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 28.01.2005
Beiträge: 103
Wohnort: 52445 Titz

BeitragVerfasst am: 12.10.05, 21:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Ich meinte heute Morgen natürlich Mario, den Moderator für Gesundheit.
Mario, könntest Du bitte den Zusatz noch anfügen?

Viele Grüße
Monika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beaschw
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 11.06.2005
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 11.05.09, 13:15    Titel: Zwetschgenstein Zwetschgenkerne Antworten mit Zitat

Leider muss ich sagen, dass wir 3 Jahre lang obwohl wenig Tiere (4) und nur ein Baum vorhanden war nie Probleme hatten. Aber letztes Jahr hatten wir dafür umso mehr Pech. Bisher haben wir immer die Steine im Stall wiedergekaut vorgefunden. Eine Stute hat dann aber wohl angefangen die Steine selbst zu knacken und hatte dann eine Blausäurevergiftung unter der sie sehr gelitten hat und bis jetzt immer noch an Eisenmangel leidet. Die andere Stute hat ein sehr großes Fohlen zur Welt gebracht - vermutlich wurde dadurch der Darm abgedrückt. Wir hatten sie noch zur Tierklinik gebracht und der ganze Darm war voll mit Steinen. Die Tierärzte dort waren aber auch der Meinung, dass normal nichts dagegen sprechen würde, dass die Tiere Zwetschgen essen und die Steine auf dem einen oder anderen Weg wieder rauskommen müssten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
rowi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 22
Wohnort: 53925 kall

BeitragVerfasst am: 11.05.09, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Monika..
Ich denke in maßen ist das kein Problem...hab auch zwei Apfelbäume Mirabellen und ReineClauden in der Weide...
Ich sammel regelmäßig ab..oder zäune die Bäume aus,wenn ich das zeilich nicht schaffe immer zu sammeln...
Das verschlucken hattte ich nur als ich im Winter mal ein kleingeschnittendes Äpfelchen füttern wollte...da waren sie einfach zu gierig...
Die Kerne werden bei mir gar nicht wiedergekaut..die spucken sie sofort aus...aber die konsistens vom Kot verändert sich schon...so wie wenn sie ne frische Wiese kommen..
Ich denke ne Apfelplantage is schon schwierig..aber son paar Bäumchen kann man kontrollieren...und bitte den nicht wirlich fachgerechten "Rückfraß" beachten...is mir nicht so schlimm wenn unten halt nix wächst...aber wenn dir der Baum an sich was bedeutet ,dann zäun ihn ein Mit den Augen rollen

_________________
Liebe Grüße aus der Eifel
Diana und Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Kally
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 105
Wohnort: Bad Doberan

BeitragVerfasst am: 11.06.09, 15:09    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Apfelbäumen gibt es keine Problem, solange sie nicht bei Fressen gestört werden (erschreckt ect.) Ich habe ca. 100 Apfelbäume, 4 Kirschen, 4 Pflaumenbäume stehn. Ich achte nur darauf das Sie keine Pflaumen bekommen, wegen der Blausäure in den Kernen, falls Sie diese knacken. Kirschkerne werden ausgespuckt. Die Blätter der Bäume werden auch gerne genommen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 07:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 22.-23.Feb Ilshofen Royal Alpaka Termine 0 21.01.14, 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Nähe Alpakzuchthof im Ferienha... Petra Borrmann Suche/Biete 0 29.10.13, 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: