Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Beruhigungsmittel bei NKWs?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raider
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 15.05.06, 08:53    Titel: Beruhigungsmittel bei NKWs? Antworten mit Zitat

Guten Tag,
auch wenn es ein heißes Thema ist möchte ich hier diese Frage stellen.

Hat jemand Erfahrungen im Einsatz mit Beruhigungsmitteln bei NWKs, z.B. Sedalin-Paste? Eine Freundin von mir nutzt diese für ihr Pferd beim scheren und hat damit gute Erfahrungen gemacht.
Diese wird auch im Einsatz bei Pferden zur Scherzeit und tw. Hufschmied eingesetzt. Kann man die Paste auch bei Lamas und Alpakas verwenden z.B.um diese beim Scheren oder Zähnefeilen zu beruhigen? Welche Dosis ist ratsam?

Gruß aus MS
Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 16.05.06, 12:02    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Raider!
Wir geben unseren Tieren keine Beruhhigungsmittel, die für andere Tiere gedacht sind, da es immer ein Experiment ist. Neuweltkameliden sind eben vom Stoffwechsel komplett anders als Pferde, Rinder, Schafe etc. Es sind halt Kamele.
Beim Zähne Kürzen reicht sicher auch ein Beruhigungsmittel nicht aus, um die Schmerzen zu mildern, höchstens um die Wehrhaftigkeit des Tieres zu reduzieren.
Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 19.05.06, 10:24    Titel: Beruhigungsmittel Antworten mit Zitat

hallo,

ich persönlich denke auch das es immer besser ist ohne beruhigungsmittel auszukommen, wenn man pflegemaßnahmen durchführen will. ich muß aber zugeben, das ich auch schon mal über das thema nachgedacht habe. wir haben hier nämlich eine lamastute - eigentlich ein zierliches ding, aber kraft ohne ende;-) - die von anfang an schwer zu händeln war. und ausgerechnet sie hat die nagelpflege am nötigsten (wie das eben immer so ist;-). teilweise hat sie uns echt verzweifeln lassen. und da habe ich mich mal wegen nem mittelchen schlau gemacht. ein ta hat mit "vetranquil-granulat" empfohlen. das mittel ist verschreibungspflichtig und wird oral verabreicht (für hunde, katzen, pferde, rinder, schafe, schweine). mehr kann ich dir dazu aber (leider) nicht sagen, da ich es nie verwendet habe. letztendlich haben die stute und wir einen weg gefunden, der scheinbar allen recht ist. zwar ist es immernoch kein vergnügen die nägel zu schneiden, aber es ist gut möglich. vorne zuckt sie jetzt nichtmal mehr beim anheben der füße! hinten ists schwieriger, aber inzischen auch machbar. und ich denke wenn wir weiterhin fleißig dabeibleiben, hebt sie die füße irgendwann schon selbstständig bei kommando an Sehr glücklich (na nicht ganz, aber ehrlich - es ist alles eine gewöhnungssache!!!)

schöne grüße
stefan

_________________
www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Betsy
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 05.06.06, 00:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo und ein frohes Pfingsten!
Gibt es bei den Lamas und Alpakas eigentlich auch den MDR 1-Defekt?
Die Blut-Hirnschranke funktioniert dann nicht, und die Medis gelangen in einer viel zu hohen Konzentration ins Hirn.
Diesen genetischen Fehler gibts soviel ich weiß bei uns und bei Hunden.
LG, Bettina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
greenly
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 6
Wohnort: Dortmund

BeitragVerfasst am: 05.06.06, 01:07    Titel: Sedalin nicht zugelassen Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe mal nachgeschaut, ob man Sedalin überhaupt bei Alpakas anwenden darf.
Da sie unter die Lebensmittelliefernden Tiere fallen, darf man es dort nicht anwenden!!!!
Habe noch kein Beruhigunsmittel gefunden, versuch es wirklich besser ohne.
Viel Spass noch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Betsy
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 11.06.06, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe ich da was evtl. Blödes gefragt?
Ihr wisst das alle. Und gibts bei NWKs nicht?
Das ist gut! Echt eine Sorge weniger.
LG, Bettina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 11.06.06, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,
ich habs nicht gewusst Lachen .Aber das Forum lebt von Fragen, daher finde ich die deine überhaupt nicht blöd Winken .Also immer weiter fragen.

Viele Grüsse Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Betsy
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 16.07.06, 00:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
habe wg. des MDR-1 Defektes bei der Uni Giessen angefragt. (Habe meine Hunde dort testen lassen, sie sind spezialisiert drauf).
Antwort zusammengefasst:
darüber ist nichts bekannt. Anscheinend ist das bei diesen Tieren wenig erforscht. Der im Institut arbeitende MA aus Südamerika wusste auch nichts darüber.
Es wird davon ausgegangen, dass die Tests bei diesen Tieren nicht funktionieren würden.

LG, Bettina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beruhigungsmittel bei der Schur? Suedpolfee Gesundheit 13 21.05.08, 20:26 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: