Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Suche Bauanleitung für Heuraufen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 04.10.06, 21:11    Titel: Suche Bauanleitung für Heuraufen Antworten mit Zitat

Hallo und Moin, Moin!

Ich möchte für meine Lamas eine Heuraufe in der Box bauen. Bevor ich Bohrer und Säge schwinge, würde ich mich über gute Ideen, Tipps und Ratschläge zum sinnvollen Bau der Raufen freuen. Idee
Vielleicht gibt es auch ein paar Fotos Frage

Dankbare Grüße, Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky
Stammgast


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 26
Wohnort: BY NT

BeitragVerfasst am: 04.10.06, 22:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo
Mit oder ohne Dach?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 07:54    Titel: Antworten mit Zitat

Moin, Moin!

In der Stallbox brauche ich wohl kein Dach Lachen

Sehr glücklich Gruß, Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Franky
Stammgast


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 26
Wohnort: BY NT

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 08:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ah für drinnen , ja dann Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen

BeitragVerfasst am: 05.10.06, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

Soll es ein Trog oder eine richtige Raufe werden? Wir haben bei unseren Alpakas Tröge fürs Heu. Daraus fressen sie sehr gern!
Wenn du noch fragen hast, dann melde dich einfach!
Sehr glücklich

mfg
Benny



trog.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  32.96 KB
 Angeschaut:  32651 mal

trog.jpg



_________________
Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sibylle
Stammgast


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 12.10.06, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, also ich hab ne Art Heuraufe und drunter noch nen Trog weil meine lamas verlesen das heu ganz extrem und der Rest fliegt auf den Boden. Wenn ich den trog nicht hätte, dann wäre mein heuverbrauch noch viel größer. Sibylle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lavanttaler
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfsberg

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 09:08    Titel: Heuraufe Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier ein paar Fotos von meinen einfachen Heuraufen. Es hat sich bewährt, die Raufen so zu konstruieren, dass sie seitlich offen sind (siehe Foto), denn so kommen auch die Jungtiere leicht dazu. Die graue BAIA am Foto ist erst 1,5 Monate, aber frisst auch schon fleißig mit. Möglichst nahe am Boden sollte die Raufe enfalls sein, da unser aller NWK ja Weidetiere sind, und dies ihrer natürlichen Nahrungsaufnahme am nähesten kommt. Natürlich auch überdacht, damit das Futter keine Qualitätsverluste verzeichnet (z.B. Schimmel), z.B. in einer Hütte.



Raufe3.jpg
 Beschreibung:
Nicht direkt am Boden, bei Naturboden!
 Dateigröße:  44.22 KB
 Angeschaut:  32328 mal

Raufe3.jpg



Raufe2.jpg
 Beschreibung:
Seitenansicht
 Dateigröße:  42.5 KB
 Angeschaut:  32328 mal

Raufe2.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lavanttaler
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfsberg

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 09:11    Titel: Heuraufe Antworten mit Zitat

Hallo!

Hier noch ein Foto, von meiner "Einfachstvariante" Die Holztafel wird einfach mit zwei Ketten an die Wand gehängt, und damit kann man auch den Abstand verstellen. Funktioniert bei festem Boden.

Mfg KURTI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lavanttaler
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfsberg

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 09:16    Titel: Heuraufe Antworten mit Zitat

DAS FOTO


Raufe01WEB.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  25.29 KB
 Angeschaut:  32323 mal

Raufe01WEB.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 20.10.06, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kurti,
gut Ideen deine Raufen.Nur noch eine Frage : Deine Tiere haben mit den Ketten keine Probleme?Ist jetzt sehr theoretisch die Frage ich denke das die seitlichen Öffnungen gross genug sind und sich kein Tier irgendwie verklemmt.
Auf jeden Fall gefällt mir die Einfachheit deiner Konstruktionen.

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Irene
Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: CH-8514 Strohwilen

BeitragVerfasst am: 21.10.06, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Michael
mach doch einfach links und rechts auch ein Brett in passender Form hin - dann sind alle Verletzungsmöglichkeiten ausgeräumt. Ich bin da auch eher übervorsichtig geworden, manchmal passieren die dümmsten Sachen, die kann man sich gar nicht vorstellen......
Ich lass dann auch etwas Bodenweite unten (ca. 10-20 cm), also nicht ganz an die Wand mit dem schrägen Brett - so könne die Alpakas besser bis ganz unten fressen.
Diese Art von Heuraufen haben sich bei mir bestens bewährt, die Tiere fressen in einer artgerechten Haltung, nämlich eigentlich vom Boden, wenn man diese Raufen nicht überfüllt, gibt es auch wenig Abfall. Von Zeit zu Zeit räume ich alle Reste weg, das ganz Harte mögen die Alpakas nicht - unsere Nachbarsesel verwerten dies mit Genuss!
Ganz einfache Raufen kann man in den Ecken herstellen: einfach ein ca. 1.20 langes Brett, ca. 30-40 cm. hoch, 2 Dachlattenstücke vorne links und rechts an der Wand fixiert halten das Brett "in Position".... super fix gebaut! Brett kann zum Reinigen der "Raufe" hochgezogen und entfernt werden - schnell alles rauswischen - sauber - Brett wieder reingesteckt - frisches Heu rein! 2-3 Alpakas haben einen prima Fressplatz. Besonders geeignet, um einfach genügend Fressplätze zu schaffen, damit auch rangtiefere Tiere immer Zugang zu einem Platz finden.
Grüessli
Irene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 21.10.06, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Irene,
Ideen muss man haben.... Lachen Winken Vielen Dan für die "erweiterte"
Bauanleitung.Unsere Lamas und Alpakas haben uns Dinge gelehrt die nicht unmöglich sind Lachen .

Viele Grüsse Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sabine vaF
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 109
Wohnort: 86637 Villenbach

BeitragVerfasst am: 22.10.06, 21:34    Titel: Heuraufen Antworten mit Zitat

Hallo Eva und alle anderen fleißigen Leser/innen und Schreiber/innen,

jetzt wird´s mal Zeit für unser Heuraufen-Modell, das gleichzeitig die Windschutzabtrennung der beiden Stallabteile darstellt. Kleine Verbesserungsmöglichkeit - nobody is perfect - die Tröge sollten nicht unter sondern vor den Raufen stehen. War bei uns ein Platzproblem.

Lieber Gruß,

Sabine

Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de



jungs_raufe[1] kleiner.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  21.32 KB
 Angeschaut:  32127 mal

jungs_raufe[1] kleiner.jpg


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lavanttaler
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 23.01.2004
Beiträge: 21
Wohnort: Wolfsberg

BeitragVerfasst am: 24.10.06, 08:36    Titel: Ergänzung zur Heuraufe "Lavanttal" Antworten mit Zitat

Hallo!

1. Die von mir verwendeten Ketten, sind die feinsten die man im Baumarkt bekommt, und haben eben den Vorteil, dass man damit die größe der "Heuraufe" variabel verstellen kann. Zum Reinigen der Heuraufe kann man das Brett auch ganz einfach entfernen.

2. Bei Bild 1 und 2 seht ihr unsere 2.Heuraufe Marke "Recycling". Hier haben wir keine Ketten verwendet, sondern Reste von Dachlatten (sieht man beim Querfoto mit unseren kleinen BAIA, wenn man genau sieht). Die verwendetn Bretter sind die alten Untersichtbretter unseres Hausdaches, darum Marke "Recycling". Und unter dieser Heuraufe haben wir auch einen ca. 10 cm Holzklotz hineingegeben (1.Foto ersichtlich), damit es nicht direkt am Boden ist, und nicht so tief. Bei dieser Heuraufe haben wir den Boden auch nicht ganz spitz zusammenlaufend, sondern ca. 10 - 15cm breit.

Das ganze wurde von mir NICHT petentrechtlich geschützt! Also viel Spaß beim Nachbauen.

Mfg KURTI
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Suche Winterpension für Lamahengst Ronny Suche/Biete 0 02.11.09, 13:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge suche Surihengst z. kaufen eva Suche/Biete 0 17.12.08, 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Surilama Hexe Suche/Biete 0 14.09.08, 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Lamastute mit Stutfohlen bei Fu... anfa Suche/Biete 0 03.08.08, 14:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche Stecknadel im Heuhaufen Tryn Borckenstein-Quirini Suche/Biete 6 30.07.08, 00:40 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: