Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



künstliche Befruchtung

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
beate
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 99
Wohnort: gillenfeld

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 18:27    Titel: künstliche Befruchtung Antworten mit Zitat

Hallo,

ich hab's euch ja gesagt, ich stelle wahrscheinlich viele dumme Fragen...
Macht man bei Lamas eigentlich auch künstliche Besamung?
Wenn man schon keine Tiere aus bestimmten Ländern haben kann, dann vielleicht den Samen des Superdeckhengstes?

LG Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Benny
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen

BeitragVerfasst am: 23.11.06, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Also, soweit wie ich weiß, werden Neuweltkameliden in Deutschland nicht künstlich besamt. (Inwiefern es technisch möglich is, weis ich nich genau)
Das finde ich auch nicht schlecht, immerhin greift man so am wenigsten ins in die Natur ein Sehr glücklich

mfg
Benny

_________________
Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine vaF
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 109
Wohnort: 86637 Villenbach

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 12:46    Titel: künstliche Befruchtung Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

bei den NWK ist die künstliche Befruchtung grundsätzlich möglich und wird auch durchgeführt. Aus Australien weiß ich bei Alpakas sogar von Leihmüttern, die fremde Embryonen austragen. Die Leihmütter entsprechen nicht dem Zuchtziel aber sind tolle Mütter, also werden sie in dieser Form verwendet. Das alles lohnt sich wohl erst ab einer großen Herde. Ich persönlich freue mich an meinen Deckhengsten und dem natürlichen Deckakt, der uns garantiert, dass die natürliche Befruchtung auch in den nächsten Generationen noch funktioniert.

Viele Grüße

Sabine

Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 15:59    Titel: Zucht? Antworten mit Zitat

Hallo,
nach meiner Kenntnis ist künstliche Befruchtung schwer und super teuer, so dass es für uns "Normalos" nicht in Frage kommt.
Nach deinen Beträgen bist du Neu und hast wohl noch keine Tiere...was hast du denn vor? Weshalb willst du denn gleich mit Importen und künstl. Befruchtung anfangen? Schau doch erstmal hier nach guten Tieren, die ausgebildet sind - ist gerade für einen Anfänger die beste Wahl. Davon gibt es hier einige.

Falls du später auch mit den Lamas Theapie machen willst, dann stellt sich eh die Frage, ob du dann den super Hengst (Wallache sind eh besser geeignet) brauchst oder Therapie mit einer super Zuchtstute machen willst oder überhaupt Zucht? Falls letztes wegfällt, dann schau lieber nach einem umgänglichen Tier, was zwar korrekten Körperbau und gesund ist, aber vielleicht kein Zuchttier ist.

Gerade als Beginner ist die Geldfrage auch eine große Frage, oder?

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beate
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 99
Wohnort: gillenfeld

BeitragVerfasst am: 24.11.06, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

es hat mich halt interessiert, weil es in Deutschland gar nicht so einfach ist
die Tiere zu bekommen, die man sich vorstellt.
Und ich muß nächstes Jahr nach USA und dachte, ich könnte mich da mal
umschauen. Kann ich ja trotzdem, auch wenn ich kein Lama mitbringen kann. Smilie

Gruß Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 25.11.06, 13:04    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
ich weiß zwar nicht, welche Tiere du dir vorstellst...aus meiner Sicht gibt es zwischenzeitlich schon gute Linien und Tiere in der BRD, A und CH.
Da wirst du sicherlich fündig werden und hast es einfacher.
Ansonsten gibt es ja zum Teil auch Importe von Lamas (z.B. Chile-Sale) - vielleicht ist da ja was dabei.

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 25.11.06, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Moin Beate,

mich würde mal interessieren, welchen Typ Lama Du Dir denn überhaupt so vorstellst.

Neugierige Grüße,

Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Künstliche Besamung Adrian Gesundheit 3 06.08.03, 12:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge künstliche Fohlenaufzucht KlausDieter Haltung und Umgang 6 03.08.03, 14:30 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: