Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



War ich zu grob ?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 25.11.06, 17:20    Titel: War ich zu grob ? Antworten mit Zitat

Hallo, der Äisl ist wieder online und hat gleich wieder was zu berichten.

neulich habe ich die Krallen meines Huarizos gestutzt. Er ist ja ein bisschen wild und mag das schneiden natürlich nicht. Ich hab ihn dann angebunden, einem Fuß nach dem anderen hochgezogen und hergerichtet. Bei den ersten zwei Beinen hat er kräftig ausgetreten und wollte am liebsten den Stall einreissen. Beim dritten hat er dann nur noch geschäumt und beim vierten Bein hat er sich hingelegt. Als ich fertig war ist er liegen geblieben und hat sogar seinen Kopf auf den Boden gehalten.
Ich hatte den Eindruck das er richtig geschockt war. Das hat mich nun sehr verwundert den er kennt diese Prozedur doch, ich glaub beim letzten mal wollte er mich sogar auffressen.

War ich da zu grob ? Habe ich seinen Willen gebrochen ? (ich hab das mal von Pferden gehört)
Jedenfalls steht er wieder prima da und ist auch nicht beleidigt.

Gruß vom Äisl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 25.11.06, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Nee, Du warst nicht zu grob. Offenbar ist Dein Kerlchen lernfähig und hat brav eingelenkt... Er hat einfach aufgegeben. Dass er nicht nachtragend ist, ist typisch Neuwletkamelid. Zuerst kämpfen sie, als ob ihnen einer ans Leder will, dann geben sie auf, weil sie zu schlau sind, sich zu doll zu verausgaben. Danach ist dann alles wieder gut.
Wenn Du jetzt eine Woche lang dieselbe Prozedur nochmal mit ihm durchmachst,sollte er innerhalb dieser Zeit lernen die Füße zu heben. Er sollte sich nur nicht weiter dabei hinschmeißen.
Liebe Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 26.11.06, 14:34    Titel: wirklich so schlau? Antworten mit Zitat

Hallo Marina,
nach deiner Schilderung scheint mein Lütter dann zu doof zu sein. Er gibt nämlich nicht aus, sich beim Füße heben und anhalfern zu wehren. Das ist
echt nervig. Hätte ja auch mal gedacht, dass er es kapiert, dass ihm nichts passiert, aber bis dato hat es noch nicht gefunkt.
Tja, vielleicht wird er ruhiger, wenn es mit großer Wahrscheinlichkeit im Frühjahr gelegt wird. So war es bei einem unserer anderen Tiere dann auch. Das macht echt was auch, wenn die Hormone nicht mehr kochen...
Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Betsy
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 01:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl,

zu Alpi-Fragen weiß ich ja naturgemäß nüscht. stumm
Weil, habe ja "Hund, Katze, Maus".


Beim Thema "Willen brechen" bin ich aber immer hellwach.
Wg Pferden: ich möchte jedem Pferdehalter, - wirt, oder einfach jedem Reiter Bücher, Videos, DVDs von Monty Roberts ans Herz legen!
Selbst Wildpferde werden so ohne jede Gewalteinwirkung eingefangen und zugeritten.
Das Zeitalter des Knächtens der Pferde ist endlich vorbei!
Aber, muss noch viel mehr public werden!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wissen immer noch nicht alle.
LG, Bettina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beate
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 99
Wohnort: gillenfeld

BeitragVerfasst am: 27.11.06, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bettina,

ich habe mal einen film über Monty Roberts gesehen und fand das alles andere als gewaltfrei. Das Pferd wurde solange in die Enge getrieben, bis es unter viel Streß erkannt hat, daß der einzig sichere Platz hinter dem
Menschen war. Find ich ganz schön viel Druck!

Gruß Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Betsy
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 12.02.2005
Beiträge: 131
Wohnort: Osnabrück

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,
welchen Film meinst Du?

Es ist doch so, dass Monty R. im Roundup steht und das Pferd erst mal laufen lässt.
Er ist für das Pferd die grosse Unbekannte. Pferd kennt ihn nicht.
Dann setzt er seine bei den Pferden abgeguckte Kommunikation mit ihnen ein und es geht einen Schritt weiter.
Er deligiert mit seinen Gesten das Pferd.
Ohne jeden Zwang.
Diese Sprache verstehen die Pferde! Ist ja ihre!
Dann wendet er sich ab, geht weg, und das Pferd FOLGT ihm.
Es will zu ihm kommen.

Ich habe das eher bruchstückhaft wiedergegeben.

Gibts aber bestimmt was zum googeln.

LG, Bettina
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kamelzille
Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Seifhennersdorf/Sachsen

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo liebe Leute,

auch ich arbeite mit der Körpersprache der Tiere. Es gibt dafür eine einfache Erklärung man nimmt die Stellung eines Ranghohen Tieres ein. Man kommuniziert mit dem Tier indem man eine Leitposition einnimmt. Vorne weg gehen heisst ich kommuniziere wie eine Leitstute und hinten treiben ich kommuniziere wie ein Hengst. Auch eine Leitstute wird ein rangniederes Tier von hinten treiben. Wenn das Tier allein mit mir im Roundpen ist sucht es seine Herde und fühlt sich ohne Anschluss sehr unsicher. Genau das hat Mounty Roberts erkannt und kommuniziert mit dem Tier.

Nun zum eigentlichen Thema. Ich kann nur immer mit den großen vergleichen. Auch ich hatte schon Situationen, wo sich das Kamel einfach auf die Seite gehauen hat und sich nicht mehr rührte. Ich habe dem Tier keinen Stress gemacht. Ich denke das Tier hat es aus Unsicherheit gemacht und hat sich ergeben. Das Tier hatte keine Angst in den Augen. Ich denke es hat damit getestet ob es so Ruhe hat vor mir. Wir Menschen können ja schnell auf sowas reinfallen. Ich habe das Tier dann wieder in eine normale Position gebracht und da war nix von Stress oder so zu sehen.
Die Großen sind ja nicht dumm und die kleinen ebenfalls nicht. ich denke Dein Tier Äisl hat sich ergeben. Um nochmal auf die Körpersprache zurück zu kommen. Ein rangniederes Tier ergibt sich unter einem ranghöhren Tier. Entweder es haut ab, was ja nicht ging oder es rührt sich nicht.
Meine Meinung!!!!
Gruß Zille, die mit ihrem Kamel mit der Körpersprache kommuniziert.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 28.11.06, 20:54    Titel: Bild Kamel Antworten mit Zitat

Hallo Kamelzille,
würde gerne mal ein Bild von einem Kamel oder Kamele sehen. Würde hier ja ganz gut passen...
Bin neugierig.
Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

ich hab deinen Rat befolgt und es in der Woche noch ein paar mal probiert. Er denkt nur nicht daran seine Beine selbst zu heben. Gestern hat er mich dann auch noch grün angespuckt. Geschockt

Ich glaub der wird sich auch nicht mehr ändern, ich hab ihn nun schon fast 2 Jahre. Anfangs hat er mich nicht mal 3 Meter an sich rangelassen.

Gruß vom Äisl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Na da hast Du ja immerhin schon drei Meter in zwei Jahren geschafft! Lachen Da kannst du doch nicht sagen, er würde nicht dazu lernen! Winken
Unsere heben auch nicht auf Komando die Füße, so schlau sind nur unsere Eselchen, aber sie lassen sich die Füße heben. ( Wenn sie Lust haben... Lachen )
Meistens geht es besser zu zweit: Einer hält das Tier in einem Arm (Kopf)und zieht mit der anderen Hand das Tier an sich, je nach dem an der Schulter oder der Hüfte, so dass das Bein, das der zweite hochheben will schon mal etwas entlastet ist. So lernt das Tier schneller, was man eigentlich will. Kommt natürlich darauf an, wie groß Dein Huarizo ist, bei Alpis geht das sehr gut.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kamelzille
Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.02.2006
Beiträge: 46
Wohnort: Seifhennersdorf/Sachsen

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

hier nun ein Bild, was ja eigentlich nicht hierher gehört. Schau unter www.zilleskamelfreunde.de



061006-5.JPG
 Beschreibung:
 Dateigröße:  34.24 KB
 Angeschaut:  14093 mal

061006-5.JPG


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 30.11.06, 21:49    Titel: cool Antworten mit Zitat

Hey,
tolle Seite. Hab mir gleich einige Videos angeschaut - so Dickköpfe hab ich manchmal auch...
Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: