Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Wissenschaftliche Arbeit zur Alpakahaltung in Deutschland

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 03.04.07, 16:00    Titel: Wissenschaftliche Arbeit zur Alpakahaltung in Deutschland Antworten mit Zitat

An alle Alpakahalter!

Frau Janine Dornberg arbeitet zur Zeit an ihrer Bachelor-Arbeit über das Thema der Wirtschaftlichkeit der Alpakahaltung in Deutschland.
Wie immer finde ich fundierte Untersuchungen auf dem Neuweltkameliden-Gebiet sehr erfreulich, da es hiervon viel zu wenig gibt.
Wie oft hört man doch, dass Alpakas eine Investition in die Zukunft seien, oder dass ihre Faser von solch hohem Wert sei, dass sich die Haltung dieser Tiere allein schon deshalb rentieren würde. Doch auf der anderen Seite hört man ebenso oft, dass die Alpakas einfach nur ein schönes Hobby seien, bei dem man, wenn alles gut läuft, froh sein kann, wenn sich dies Hobby finanziell selber trägt und man nicht allzuviel Geld hineinstecken muß (außer Anschaffungskosten).
Wie es nun tatsächlich in Deutschland aussieht, dass wird sich sicherlich nach der Auswertung der Arbeit von Frau Dornberg zeigen.

Damit diese Arbeit jedoch möglichst genau sein kann, möchte ich hier persönlich und auch im Namen von Frau Dornberg, um Eure Mithilfe bitten, und zwar sowohl alle "Hobby"-Halter als auch alle "Groß"-Züchter.
Einige von Euch haben den Fragebogen von Frau Dornberg, den sie zur Datenerhebung braucht, bereits erhalten. Diese bitte ich, ihn möglichst bald ausgefüllt zurück zu senden.
Andere haben den Fragebogen noch nicht erhalten oder möchten ihn vielleicht persönlich zugeschickt bekommen. Diese bitte ich um eine kurze email an:
jdornberg@fh-eberswalde.de

Die orginal email von Frau Dornberg:
Zitat:
Sehr geehrter Alpaka- Halter,

für meine Studienabschlussarbeit (Bachelor- Arbeit) an der Fachhochschule Eberswalde zum Thema „Die Wirtschaftlichkeit von Nischenprodukten in Deutschland am Beispiel der Alpaka- Haltung“ suche ich dringend Interessenten zur Teilnahme an einer Umfrage.

Wollen Sie mir dabei hilfreich zur Seite stehen?

Diese Umfrage bezieht sich auf allgemeine Angaben zur Alpaka- Haltung und soll unter anderem eine Übersicht über das Thema in Deutschland geben.

Möchten Sie anonym teilnehmen bzw. die Fragen beantworten, sende ich Ihnen den Fragebogen per Post zu mit an mich adressiertem anonymem Rückumschlag auf meine Kosten. Bitte geben Sie mir dafür Ihre Bestätigung und Postadresse schnellstmöglichst per E- Mail an.

Oder ich sende Ihnen den Fragebogen als E-Mail-Anhang (garantiert virusfrei).

Eine Antwort Ihrerseits per Fax ist auch möglich.

Alle Daten und Angaben werden 100 %ig vertraulich behandelt, nur für diesen Zweck verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.

Meine E-Mail-Adresse: jdornberg@fh-eberswalde.de

Vielen herzlichen Dank!

Janine Dornberg


Ich hoffe, dass Ihr Frau Dornbergs Arbeit ebenfalls unterstützenswert findet und möglichst gaaaanz bald die Fragebögen ausfüllt und zurück sendet!
Den Fragebogen selbst versuch ich hier auch mal reinzusetzen:
Zitat:
Fragebogen
Eine schriftliche Grundbefragung zur Alpaka- Haltung in Deutschland

Grundlagensammlung für eine Bachelor- Arbeit zum Thema:
„Wirtschaftlichkeit von Nischenprodukten in Deutschland am Beispiel der Alpaka- Haltung“

Hinweise zum Ausfüllen: Bitte beantworten Sie so viele Fragen wie es Ihnen möglich ist.
Auch lückenhaft ausgefüllte Fragebögen sind eine große Hilfe.
Ihre gesamten Angaben werden hochvertraulich behandelt und bleiben mit Sicherheit anonym.

Vielen Dank für Ihre Mitarbeit!


1. Allgemeine Angaben
O Vollerwerb O Nebenerwerb O Hobbyhaltung seit: __________
Bundesland: _______________________________________
Naturraum (Bsp.: Landschaftsschutzgebiet): ______________________________________
Durchschnittlicher jährlicher Niederschlag: _____________ mm
Jahresdurchschnittstemperatur: ______________ °C
Höhe über N.N.: ________________ m
Relief: ________________
Hauptbetriebszweige: 1) ____________________________
2) ____________________________
3) ____________________________
Flächenausstattung: Landwirtschaftl. Nutzfläche: ________ ha, davon werden für die Alpaka- Haltung verwendet: ________ ha
als O Weide: _______ ha O Grundfuttergewinnung (Heu): ______ ha
landwirtschaftlich nicht nutzbare Fläche, die den Alpakas zur Verfügung steht: ________ ha
Nehmen Sie an Förderprogrammen oder anderen agrarpolitischen Programmen teil, die die Alpaka- Haltung betreffen und zur finanziellen Stützung dienen?
O nein O ja: ________________________________
Arbeitskräftebesatz: Familien- AK: ________, davon im Bereich Alpakas: ________
Angestellte: __________, davon im Bereich Alpakas: ________
Sonstige AK im Bereich Alpakas: _________
Arbeitsstunden: _________ h/ Woche
2. Tierbesatz
Hauptnutzung der Alpakas: O Wolleerzeugung O Therapietiere O Tierverkäufe O Zucht O Trekking O Landschaftspflege
O Sonstiges: ____________________________
Führen Sie eine Herdbuchzucht: O ja, seit: ________ im Verein: ________________
O nein O geplant ab: ________ im Verein: _________________________
Welche Tiere werden noch auf Ihrem Betrieb gehalten?
Tierart Rinder Schweine Geflügel Ziegen Pferde Bienen Sonstige
Tieranzahl Völker

Alpakabestand:
Huacaya- Alpaka Suri- Alpaka Kreuzung Ø jährl. Geburten
Stuten
Hengste
Fohlen
Wallache
Gesamt

Herdenanzahl:
O Koppelhaltung O Familienverband O Geschlechtergetrennte Herden
O in Vergesellschaftung mit anderen Tierarten (Welche?): ___________________________
Aus wie vielen Tieren bestehen die Herden derzeit?
Herde 1 Herde 2 Herde 3 Herde 4
Stuten
Fohlen
Hengste
Wallache
Gesamt

Wie hoch sind Ihre Tierverluste durchschnittlich im Jahr?
Verluste in Tieranzahl: _________ Tiere
Gründe: ___________________________________________________________________
Wie hoch sind die durchschnittlichen jährlichen Zukäufe und Verkäufe?
Tieranzahl Zukäufe Tieranzahl Verkäufe
Stuten
Fohlen
Hengste
Wallache
Gesamt

Welche Faserfarben dominieren / bzw. werden in Ihrer Haltung / Zucht bevorzugt?
(Weiß WH 100/ Beige BG 201/ Hellrotbraun LF 202/ Mittelrotbraun MF 204/ Dunkelrotbraun DF 205/ Hellbraun LB 209/ Mittelbraun MB 301/ Dunkelbraun DB 410/ Hellgraubraun LRG 408/ Mittelgraubraun MRG 211/ Dunkelgraubraun DRG 306/ Hellsilbergrau LSG 401/ Mittelsilbergrau MSG 402/ Dunkelsilbergrau DSG 404/ Schwarzbraun BB 360/ Schwarz TB 500/ Mehrfarbig MC -600)
Nr. des ARI- Codes ______________
Wie werden Ihre Tiere gekennzeichnet?
O Tätowierung O Ohrmarken O Mikrochips O gar nicht
Wie oft benötigen sie die Hilfe eines Tierarztes zur Betreuung Ihrer Alpaka- Herde?
Gründe für Tierarztbesuche Ja Anzahl der Behandlungen monatlich
Trächtigkeitsuntersuchungen
Geburtshilfe
Probleme vor und nach Geburten
Vorsorgebehandlungen (Impfungen, Wurmkur,…)
Kastrationen
Zahnpflege
Verletzungen
Sonstiges: ______________________________

3. Fütterung
Füttern Sie Kraftfutter zu?
O nein
O Hofeigenes Kraftfutter: ____________________________ (Art), __________ ha
O Zugekauftes Kraftfutter: ___________________________ (Art)
Kaufen Sie Grundfutter (Heu) zu?
O ja O nein
Benötigen Sie Einstreu für die Ställe?
O ja O nein
4. Vermarktung
Faserleistung: ____________ kg / Tier/ Jahr oder Schur (Bitte Zutreffendes unterstreichen)
Schuranzahl jährlich pro Tier: O 1-mal O 2-mal
Wie ermitteln Sie die Faserqualität?
O durch Faseruntersuchungen O durch Showresultate O nach Aussage der Käufer
Was sind Ihrer Meinung nach die Maßnahmen zur Verbesserung der Faserqualität?
1.
2.
3.

Wie vermarkten Sie Ihre Alpaka- Faser?
O Wollaufkäufer O Handwerksgewerbe O fertige Produkte
O Eigenverarbeitung O Online- Verkauf O Sonstige: ____________
Ab welcher Herdengröße sehen Sie die Alpaka- Haltung für rentabel?
_____________ Anzahl Tiere pro Arbeitskraft
Ab welcher Fasermenge/ Jahr sehen Sie die Alpaka- Haltung für rentabel?
_____________ kg / Faser

5. Weitere Mithilfe
Hätten Sie Interesse, mich bei meiner Bachelor- Arbeit weiter zu unterstützen und mir für eine tiefergehende betriebswirtschaftliche Betrachtung der Alpaka- Haltung in Deutschland weiter zur Verfügung zu stehen?
O ja O nein
Die Ergebnisse aus dieser Studie können Ihnen und anderen Alpaka- Haltern eine zukünftige Hilfe sein.
Eine persönliche Vorstellung meiner Person, die weitere Befragung und die Zusammenfassung der Arbeit wird dann voraussichtlich von April bis Ende Juni 2007 telefonisch und per E-Mail stattfinden.
Haben Sie die letzte Frage mit „ja“ beantwortet, hinterlassen Sie bitte hier Ihre Adresse.
Name: ______________________________________
Adresse: ______________________________________
______________________________________
E- Mail: ______________________________________
Alle Daten werden vertraulich behandelt!

Als Dankeschön wird ein hochwertiger Artikel aus dem Shop des Peru- Projekts „El Nino“ unter allen Teilnehmern der zweiten Befragung verlost.

Vielen herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!!!

Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 11.04.07, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Alpakafans!
Der Rücklauf der Fragebögen hat bereits begonnen und ich möchte alle, die ebenfalls an der Umfrage teilnehmen möchten, daran erinnern, ihn baldmöglichst zurück zu schicken. Bisher sind ca. 15 % der Fragebögen bei Frau Dornberg eingegangen. Es wäre schön, wenn Ihr die Zahl noch erhöhen könntet. Mit jedem einzelnen Fragebogen werden die Ergebnisse der Untersuchung genauer, egal, ob Ihr die Tiere züchtet, als Hobby haltet oder importiert, auch egal, wie viele Tiere Ihr haltet. Es geht ja um den tatsächlichen Zustand der Alpakahaltung in Deutschland.
D. h. Jeder einzelne Fragebogen ist wichtig!
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 19.04.07, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Zur Info:
Die Fragebögen können noch bis zum 2. Mai zurückgesendet werden.
Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einsteigerkurs Alpakahaltung am 22.11... Pepe Seminare 0 09.10.08, 16:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wo in Deutschland gibt es Zuchtfarmen? LisaB. Züchter 11 06.09.07, 21:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wochenendseminar mit Marty McGee Benn... Sterntal Seminare 12 24.05.07, 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurs Grundwissen Alpakahaltung Pia Seminare 1 18.03.07, 23:27 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: