Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Frische Alpakas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Joe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 180
Wohnort: Landeck

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 22:02    Titel: h Antworten mit Zitat



Zuletzt bearbeitet von Joe am 15.04.07, 22:06, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 180
Wohnort: Landeck

BeitragVerfasst am: 15.04.07, 22:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inti

du wirst es nicht glauben aber auch ich habe mir erlaubt fragen direckt zu stellen und auch ich hätte diese gerne beantwortet. wenn du sie nicht beantworten kannst, kein problemm, glaube eh die antwort zu kennen aber dann sei so freundlich und schreib einfach, das du mir nicht antwortest. kann ich akzeptieren, aber verlang bitte nicht immer von anderen etwas wenn du selber nicht dazu bereit bist
und wenn du schon wieder AELAS in den himmel hebst. ich z.B weiss fälle wo [b]Ehemalige[/b] AELAS Beschreiber beschrieben haben aber das anscheinend nicht anerkennt wird, obwohl jene tierhalter bezahlt haben. bei mir hat man auch beschrieben und bis heute sind noch keine Papiere angekommen (auch in einem LAMAS nachzulesen)
Also hör bitte auf immer andere Vereine schlecht zu machen wenn dein eigener nicht um ein haar besser ist
ach ja
LG Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ConnyS
Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Seefeld

BeitragVerfasst am: 16.04.07, 12:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallöchen,

eine Diskussion um die Anerkennung von anderen Beschreibungsbögen
beim NWK oder VLAS (egal ob vom AZVD, AELAS oder sonst) ist
unnötig!
Die Beschreibungsbögen sind nicht identisch!
Schon deshalb können sie nicht hergenommen werden.


hallo

MfG

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Susi G.
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 16.04.07, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Aber das Ergebnis sollte doch das Gleiche sein, egal, von welchem Verband der Beschreiber kommt, oder?
Ganz ehrliche Frage!

_________________
Schöne Grüße
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 16.04.07, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Danke Conny!
Hi Joe!
Natürlich werde ich Dir gerne auf Deine Frage antworten, also:
Stell Dir vor, da gibt es einen Bankangestellten, der.....
Lachen Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich Lachen Sehr glücklich - so viel Spaß muß sein....
Nun im ernst: Ich verstehe Deine Frage nicht.
Es gibt bei AELAS kein Herdbuch, in das Lineare Beschreibungen einfließen würden, egal von wem. Was soll da denn anerkannt werden? Es gibt bei AELAS auch niemanden, der vorher eine Ausbildung beim NWK erhalten hätte. Auch da weiß ich nicht, was da anerkannt werden sollte.
Also Du hast schon recht, die Frage kann ich Dir nun wirklich nicht beantworten, weil es die Situation gar nicht gibt.

Zu den einzelnen Fällen der Linearen Beschreibung und fehlenden Unterlagen oder was auch immer es da für Probleme gab: Generell ist es so, dass bei AELAS Lineare Beschreibungen überall dort durchgeführt werden können, wo AELAS einen Kurs oder eine Show abhält. Denn dort werden die fälligen Richtergebühren bezahlt und dann kostet die Beschreibung für ein einzelnes Tier 15,- Euro. Es gab es auch schon, dass Tierhalter AELAS zu sich nach hause eingeladen haben, weil sie eine große Tieranzahl beschreiben lassen wollten, da haben die Tierhalter dann die Richtergebühren zusätzlich getragen. Das geht auch.
Wenn die Gebühren alle bezahlt sind, sollten auch die fein säuberlich ausgefüllten Beschreibungsbögen zugeschickt werden. Das dauert manchmal etwas länger, da die AELAS Richter alle auch noch einen Job haben und für die zahlreichen Aktivitäten auch nur begrenzte Zeit zur Verfügung steht. Aber so sollte es eigentlich laufen.
Was da bei Dir im Einzelnen vorlag, kannst Du ja mal direkt erfragen.
Hilfreiche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 150
Wohnort: Welzheimer Wald

BeitragVerfasst am: 16.04.07, 21:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tja INTI,

... kann schon mal länger dauern ...

wir warten auf "Bandits" Papiere jetzt schon seit Sommer 2003 Winken
gezahlt war gleich, kein Thema - aber selbst nach öfteren Meldungen unsererseits folgte kein Schriftstück der Beschreibung des Tieres ... Weinen Weinen

Man kann halt keinen Daimler mit nem Gogo vergleichen Lachen
Ich bleib bei den jetztigen LBs, die funktionierten Tadellos - nochmal Lob an euch Beschreiber. Und - zügige und ordentliche Erledigung der Papiere, obwohl es wesentlich mehr Tiere waren. Sehr glücklich

fröhliche grüße
nicole Cool

_________________
"Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 180
Wohnort: Landeck

BeitragVerfasst am: 16.04.07, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Inti

bitte versteh mich nicht falsch aber du hast mittlerweile fast 1300 beiträge geschrieben und ich hab leider nicht mehr alles so richtig im kopf, bin auch schon über 40
aber ich versuch es nochmal und kopiere

Es gibt bei AELAS kein Herdbuch, in das Lineare Beschreibungen einfließen würden, egal von wem. Was soll da denn anerkannt werden?

wenn nichts anerkennt werden soll, warum beschreibt man dann

haben bis jetzt alle leute die bei AELAS beschrieben haben, für etwas bezahlt was das papier nicht wert ist

warum wirbt Aelas mit etwas was sinnlos ist

und jetzt kommt es
warum sollten andere von AELAS atwas anerkennen was AELAS bei sich selbst nicht anerkennt

mach es diesmal bitte nicht noch komplizierter, bin über 40 und anscheinend nicht mehr so aufnahmefähig

LG Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ConnyS
Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Seefeld

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 12:36    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

was Joe in seinem Beitrag vom 15.04.07 (22.05 Uhr) andeutet ist wirklich so.

Aber weshalb ich mich nochmals zum Thema melde.

Susie - Dein Frage ist berechtigt.

Ein Beispiel: ich denke das bei keinem (AAeV, AELAS, AZVD; LARA; NWK, VLAS) weiße Tiere mit blauen Augen und fehlender Pigmentierung in der Beschreibung positiv bewertet werden.

Aber die Beurteilung (wenn es dann um die Aufnahme ins Herdbuch geht)von z. B. Zahnfehlstellungen kann abweichen. Beim einen ist ein Überbiss von 3 mm und mehr ein starker Fehler, beim anderen evtl ab 4 mm und der nächste sieht sich den Überbiss noch in Beziehung zum Alter an. Ein Überbiss bei einem 2 jährigen Tier ist natürlich schlimmer als bei einem 20 Jahre alten Tier.
Auf jedem Beschreibungsbogen wirst Du dann einen Überbiss vermerkt haben. Das sollte gleich sein.
Das gleiche gilt auch z. B. für X-Beine.
Ab wieviel Grad Abweichung der jeweilige Verein einen Vermerk auf
dem Beschreibungsbogen macht (bis 5 Grad z. B. evlt. Kulanz) ist natürlich auch hier evtl. unterschiedlich.

Kam hier nicht noch die Frage nach unnötigen Kosten für eine zweite Beschreibung auf, wenn z. B. der NWK die Beschreibungsbögen von jemand anderen nicht anerkennt?
Ich sehe das so: eine Jungtierbeschreibung (Screening) ist nie verkehrt. Dann weiß man, was man hat, kaufen oder verkaufen will. Und die allermeisten Beschreibungen wurden bisher von Jungtieren gemacht.
Hat man ein gutes ausgewachsenes Tier, dass man gerne in einem Herdbuch hätte, muß es sowieso nochmals beschrieben werden! Eine Beschreibung in einem Alter von ein paar Monaten reicht nicht.
Dann sollte man es natürlich von den jeweiligen Beschreibern des Herdbuches prüfen lassen, in das man sein Tier eintragen lassen will.

MfG

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 14:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Nicole!
Weißt Du, die Details zu Deinem persönlichen Fall gehen mich gar nix an, da werde ich wohl auch keine detailierten Auskünfte erhalten, stehen mir nicht zu und interessieren mich auch nicht.
Allgemein kann ich Dir dazu nur sagen: Wenn es Dir Spaß macht, solche Behauptungen aufzustellen, dann such Dir einfach jemand anderen, mit dem Du solch alberne Streitigkeiten ausfechten kannst, in denen es darum geht, wer lügt oder nicht. Letzendlich wird es zu einer Beweisfrage. Nur so läßt sich die Sache dann klären. Ich an Deiner Stelle hätte allerdings, wären es meine Papiere, diese Dinge bereits irgenwann in den letzten vier Jahren endgültig geklärt...

Hi Joe!
Du armer alter Mann Lachen Gerne versuch ich Dir Deine Fragen so zu beantworten, dass auch ein +Vierzigjähriger sie verstehen kann, sollte ja wohl machbar sein, denn auch ich gehöre demnach "zum alten Eisen" Lachen

Beim NWK ist eine Lineare Beschreibung notwendig, damit ein Tier ins Herdbuch aufgenommen werden kann. Das Tier wird nach einem Punkteschema bewertet, ob es zur Zucht taugt oder nicht. Die Beschreibung ist für das Vereins-Herdbuch.
Bei AELAS ist es anders, da ist die Beschreibung nur etwas für den Tierbesitzer.
Bekanntlich lieben ja alle Eulen ihre Kinder und so wird man eben schnell "betriebsblind", wenn da sooooooooooo süüüüüüüüüüße kleine Fohlen geboren werden. Da kann sich "Otto-Normal" Lama- oder Alpakahalter gar nicht im Entferntesten vorstellen, dass es noch etwas Hübscheres, Niedlicheres oder überhaupt Gesünderes geben könnte, als eben die eigenen Tiere.
Die lineare Beschreibung von AELAS ist nun dafür gedacht, dass die Leute mal eine neutrale Darstellung, ohne Bewertung, ihrer Tiere bekommen, die hauptsächlich auf gesundheitliche Aspekte ausgerichtet ist, wie z. B. grade Beinstellungen, korrekter Körperbau, fließende Bewegungsabläufe, vernünftige Zahnstellungen etc. etc. etc.
Die Stärken und Schwächen der Tiere werden dargestellt und so lernt jeder einzelne seine Tiere besser kennen. Und wenn jemand seine Tiere gut kennt, dann kann er z. B. viel besser den geeigneten Deckhengst auswählen und so deutlich seine Zucht verbessern.
Es ist halt immer etwas anderes, wenn ein außenstehender Fachmann einen gesschulten Blick auf die Tiere wirft, als wenn man sie nur selbst mit verliebten Augen betrachtet.
Die Lineare Beschreibung ist also einzig für die Leute selbst gedacht, damit sie ihre Tiere besser einschätzen können.
Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ConnyS
Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Seefeld

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 15:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

Du hast recht - beim NWK ist eine lineare Beschreibung notwendig, damit ein Tier ins Herdbuch aufgenommen werden kann.

Doch jetzt hast Du einen Gedankenfehler.
Auch anhand anderer Beschreibungen kann der Tierbesitzer ablesen,
wie es um den Körperbau, Zähne, Bewegungsablauf, Zahnstellungen usw. seines Tieres gestellt ist - nicht nur beim Beschreibungsbogen von AELAS.

Doch beim NWK kann (er muß nicht!) wenn er will, sein Tier ins Herdbuch vom NWK eintragen lassen! Die Beschreibung ist somit erst für&acute;s Herdbuch gedacht, wenn der Tierbesitzer sich dafür entscheidet.
(Die weiteren Voraussetzungen, nötige Punktezahl, DNA usw. sind auf der Homepage vom NWK nachzulesen)

Also meiner Meinung nach ist es dann rationaler, gleich beim NWK eine Beschreibung durchführen zu lassen.

Grüße aus dem trockenen Bayern

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Conny!
Sicher, für die Leute, die beim NWK Herdbuch mitmachen wollen, dass wollen ja aber nun wirklich nicht alle Lachen
Irgendwie hab ich auch so meine Schwierigkeiten mit Euren Preisen, denn wenn man km Pauschalen bezahlen muß, dann wird eine lineare Beschreibung ja um so teurer, je weiter entfernt man von den Beschreibern wohnt. Folglich werden sich um so weniger Leute auch ins Herdbuch eintragen lassen, je weiter entfernt sie wohnen. Dann habt Ihr irgendwann das Herdbuch und siehe da: Da sind hauptsächlich Tiere drin, die zufällig in Bayern oder in der Schweiz gezüchtet wurden... und schwubs heißt es dann, nur dort gäbe es Herdbuch-Tiere... Gerecht ist das nicht, da müssen sich ja die armen Norddeutschen wie Menschen zweiter Klasse behandelt fühlen, weil ein Eintrag ins Herdbuch für sie teurer ist, als für Süddeutsche. Aber es muß halt jeder selber sehen, wie er sein System finanziert und bei welchem System er mitmacht.
Nur wenn der NWK die Beschreibungen von AELAS oder anderen Vereinen anerkennen würde, falls man die einzelnen Formulare irgendwie umschreiben könnte, dann hätten ja viel mehr Leute eine Chance bei Euch mitzumachen, falls sie denn wollten. Wird aber jetzt wohl zu hypothetisch.
Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicole
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 150
Wohnort: Welzheimer Wald

BeitragVerfasst am: 17.04.07, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab mir en hypothetischen Daimler gekauft, da ist der Kundendienst richtig gut - hab da einige Extras dabei und meine Mitfahrer sind auch noch zufrieden Winken

grüßle bei nem leckeren Becks mit Orange
nicole Cool

_________________
"Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail"


Zuletzt bearbeitet von Nicole am 17.04.07, 22:00, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ConnyS
Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Seefeld

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

es wird keiner gezwungen beim NWK-Herdbuch mitzumachen oder bei einem anderen. Das darf jeder für sich selbst entscheiden. Und jeder setzt sich selber seine Prioritäten. Der eine lässt halt einen Beschreiber kommen um seine Herde beschreiben zu lassen und tut sich noch mit anderen Tierhaltern zusammen um evtl die Anfahrtskosten zu sparen.
Der andere fährt halt lieber 700 Km mit Anhänger und zwei, drei Tieren zur Show (dort kostet ja die AELAS-Beschreibungen nur 15,00 Euro pro Tier - ist das eigentlich brutto oder netto? - jetzt bin ich auch mal kleinkariert).
Das dabei aber zwei Tage Fahrt nötig sind - einige auswärtige Übernachtungen, Verpflegung, Spritkosten (je entfernter die Show vom Heimatort, desto höher), Tierarztgebühren,
Show-Anmeldegebühren usw... sollte man nicht unberücksichtigt lassen.
In einer vernüftigen Buchhaltung werden solche Kosten auch auf die Beschreibungskosten umgelegt.
Im Klartext: wer sich das leistet ,sollte nicht so unfair sein und schreiben, die NWK-Beschreiber /-ungen sind sozusagen unbezahlbar (Hallo Eva (Dein Statement 11.04.07, 11.06 Uhr) hallo ).

Jetzt versteht mich bitte nicht falsch. Natürlich darf jeder seine Tiere einpacken und mit ihnen was unternehmen und Spaß haben. Die letzte, die da was dagegen hat, bin ich!

Martina, Du bist, was den NWK angeht, nicht ganz auf dem laufenden.
Auch in Norddeutschland ist der NWK vertreten und hat dort Mitglieder.....

Liebe Grüße aus dem (zumindest noch bei mir) trockenen Bayern.

Conny


Zuletzt bearbeitet von ConnyS am 18.04.07, 11:51, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Doc
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.12.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 08:39    Titel: Antworten mit Zitat

Nu is aber mal schluß mit dem zickenkrieg !
schreibt mal was , das die anderen 99.9% im stall auch interessiert.
doc
Sehr böse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicole
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.09.2003
Beiträge: 150
Wohnort: Welzheimer Wald

BeitragVerfasst am: 18.04.07, 09:48    Titel: Antworten mit Zitat

hey doc,

stimmt eigentlich - mir wird es auch lästig Mit den Augen rollen

Und das alles auf Kosten meines Threads - und dann wird da gleich wieder rumgenervt Weinen anstatt es nur so hinzunehmen was wir (fun-tiergarten) für uns (fun-tiergarten) richtig halten.

Wie kann ich eigentlich ein Schloß in meinen Thread machen. damit ich es für das nächste Mal weiß ?

fröhliche Grüße
nicole Cool

_________________
"Der Mensch zeigt wahre Größe im Detail"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 3 von 4

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Zugwagen für Alpakas Mario Allgemeine Themen 0 10.01.14, 00:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpakas zu versteigern aus Nachlassau... stefan Suche/Biete 2 19.07.12, 20:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: