Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Tragend bei niedrigem Progesteron???

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 21.12.07, 20:09    Titel: Tragend bei niedrigem Progesteron??? Antworten mit Zitat

Moin, Moin!

Ich meine mal irgendwo im www.-Nirvana gelesen zu haben, dass eine Lama-/Alpakastute trotz eines sehr niedrigen Progesteronwertes tragend war und ein gesundes Fohlen bekam. (Was ich eigentlich physisch für unmöglich halte...)

Hat diesbezüglich hier jemand Erfahrungen?

Fragende Grüße Frage

Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 24.12.07, 11:28    Titel: interessiert mich auch Antworten mit Zitat

hallo eva,

und? hast du schon etwas herausbekommen? würde mich auch interessieren...

also wenn jemand da erfahrungen hat, lasst es uns wissen........... danke.

grüße stefan

_________________
www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Irene
Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: CH-8514 Strohwilen

BeitragVerfasst am: 24.12.07, 17:33    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte mal völlig "kopfstehende" Progesteronwerte, habe die Unterlagen so spontan nicht gefunden (hat sich einiges angehäuft über all die Jahre). Jederfalls erinnere ich mich, es war eine Stute mit Wert weit unter 2 - und die war tragend, eine andere mit über 4 - war nicht tragend. Jedenfalls war die Trefferquote im Allgemeinen nicht hoch - habe seither nie mehr Progesterontests gemacht...
Beste Grüsse
Irene / Eldorado Alpaca
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
stefan
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 24.12.07, 21:21    Titel: Progesterontests Antworten mit Zitat

hallo.

danke. das hört sich ja schon mal interesant an.... Smilie

liebe grüße stefan

_________________
www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 24.12.07, 23:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, Danke, Irene!
Bin aber trotzdem auf noch mehr Erfahrungswerte gespannt. Bisher hat es hier immer hingehauen. Allerdings mache ich nur stichprobenartig Progesterontests.

Weiterhin neugierige Grüße, Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW

BeitragVerfasst am: 25.12.07, 13:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,
also wir machen immer Progesteronwerte und haben auch eine 100% Trefferquote bisher. Denke, daß es eher ein Problem von Seiten des Labors ist, wenn der Wert deutlich unter 2 gemessen wurde und die Stute trotzdem trägt, denn physiologisch ist das nicht. Eher denkbar sind falsch positive Ergebnisse, wenn entweder nicht zum richtigen Zeitpunkt gemessen wurde oder das Tier hormonelle Störungen hat.
Wir machen nach 3 Monaten noch Ultraschall und dann ist uns noch keiner durchgegangen.
Viele Grüße
Verena Spindler

_________________
www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sibylle
Stammgast


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 26.12.07, 14:47    Titel: Ultraschall??? Antworten mit Zitat

Hallo , wie macht ihr den Ultraschall?? Ist das aufwendig bzw. teuer ?? weil ich find dien Blutabnwehmerei so übel wegen der dicken Haut. Gruß Sibylle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW

BeitragVerfasst am: 27.12.07, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also Blutabnehmen ist eigentlich auch kein Problem, wenn man mal kapiert hat, wie und wo. Wir haben uns ein älteres Ultraschallgerät in eBay gekauft und damit kann man bei fortgeschrittener Trächtigkeit mit etwas Übung (bin selbst Tierärztin) sehen, ob die Stute tragend ist oder nicht. Ist natürlich nicht mit den neueren hightec-Geräten vergleichbar, wo man schon sehr früh und auch eine Menge mehr sehen kann. Aber für unsere Bedürfnisse reicht es und erspart weitere Blutuntersuchungen, die ja jedesmal Geld kosten und ab einer bestimmten Tierzahl doch ganz schön sich läppern.
Viele Grüße
Verena Spindler

_________________
www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 27.12.07, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
hatte auch mal eine Importstute, die bei niedrigen Wert trächtig war und die olle hat sich sogar noch hingelegt zum decken. War also kein sicheres Zeichen. Bei zwei anderen paßte es allerdings.

Habe diesmal bei meinen beiden Stuten auch Ultraschall machen lassen. Geht ratz fatz und man hat sogar ein schönes Foto.....(wo man als Laie nur meist nichts drauf erkennt Geschockt

Bei meiner Anzahl von Stuten lohnt sich ein mobiles Gerät noch nicht, aber hab wohl ein Auge drauf.

Allerdings - mal abwarten was die Testreihe mit der Speichelprobe ergibt. Wenn das klappt wäre das ja super einfach für beide Seiten.

Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sulkie
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 19.06.2004
Beiträge: 14
Wohnort: im schönen Westerwald

BeitragVerfasst am: 21.07.08, 21:31    Titel: wie schnell ist die Forschung/Wissenschaft? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

weiß eigentlich jemand, wie weit die Forschung wegen diesem Speicheltest denn ist? Das wäre wirklich super, wenn das mal klappen würde, vor allem aber für die Mädels!

Grüße aus dem regnerischen Westerwald

Angelika
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Züchter Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: