Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Vorbereitung für die Schur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
heiko
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 03.04.08, 19:15    Titel: Vorbereitung für die Schur Antworten mit Zitat

Nun steht ja bald die Schur der Lamas und Alpakas an.Welche Vorbereitungen für die Schur eurer Tiere führt ihr durch?
Auf zahlreiche Antworten bin ich gespannt.Nur Mut.

_________________
Gruß Heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beate
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 99
Wohnort: gillenfeld

BeitragVerfasst am: 03.04.08, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, das wüßte ich auch mal gerne. Hab das dieses Jahr das erste Mal vor mir...

Gruß Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lois
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: 6551 Pians 84

BeitragVerfasst am: 03.04.08, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Unsere Vorbereitung:

Wir halftern unsere Alpakas im Frühjahr wieder öfters an und dann müssen sie Zähne zeigen Füße heben und sie werden abgegriffen.
Weiters gehn wir mit ihnen ab und zu eine Runde, so sind sie dann beim Scheren ziemlich ruhig.
Aber nicht alle.
Bei Yupi nützt alles nichts die bockt wie wild, aber auch sie muss unter die Schere.
Bei den Frischlingen machen wir das so.
Die dürfen, oder besser gesagt, müssen bei Scheren zusehen.
Wenn die Mutter sich im Stehen scheren lässt steht das Junge neben ihr und sieht, dass das ihr nichts ausmacht. Ist die Mama aber bockig, darf das Junge nicht dabei sein.
Auf alle Fälle wird das wieder ein unterhaltsamer Schernachmittag.
Bei uns sind 11 Alpis dran.

_________________
Grüße aus Tirol
Lois und Agnes

www.kolpehof.at
www.tirolerlama.at
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mariso
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 64
Wohnort: Schweiz/ Bern

BeitragVerfasst am: 03.04.08, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

Ich lasse meine Tiere ein paar Tage vor der Schur nicht mehr auf den Sandplatz. Kurz vor der Schur durchlüfte ich deren Vlies, um so wenig Sand wie möglich drin zu haben...

Dieses Jahr werde ich das erste mal versuchen meine Tiere zu legen. Ich bin überzeugt dass dadurch die Verletzungsgefahr verringert wird und das ganze mit weniger Problemen über die Bühne gehen wird.

Wie schert ihr, im stehen, legen oder auf dem Tisch?

_________________
Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 06:59    Titel: vorbereitungen für die schur Antworten mit Zitat

Die Weiden,
nun beginnt ja auch die weidepflege.die weiden werden abgeschleppt ,die zäune nachgesehen und abgefallene äste von bäumen entfernt.besonders sollte man auf das sorgfälltige entfernen von drahtresten,krampen und dergleichen achten.
Die nachmaht der weiden ist ja schon im herbst gemacht und die reste davon entfernt.
sind die weiden mit moos besetzt,ist es ratsam dieses ebenfalls soweit wie möglich zu entfernen.
disteln,sauerampfer und dergleichen vor der blüte ausstechen oder abspritzen und nicht liegen lassen.dieses muss wohl ganzjährig wiederholt werden.

_________________
Gruß Heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
meine Lamas kennen scheren, bis auf eine Stute, die jetzt dran ist. Einige schere ich ganz normal im stehen, die stört es nicht und bleiben ruhig stehen, andere kommen stehend in einem Pflegestand.
Scheren tue ich mit der Maschine.

Meine Alpakas schere ich auch im stehen, nur am Halfter angebunden. Sie kennen alle Berührungen, auch unter dem Bauch und wenn dann doch gezappelt wird, dann hält einer sie etwas fester. Hilfreich ist der Pflegestand. Eine andere Stute ist so cool, die brauchte man nicht mal anbinden, die friest in Ruhe weiter - super Anfängertier. Bei ihr hab ich auch das scheren gelernt. Sie steht ewig still und wenn es dann doch zu lange dauert, dann legt sie sich hin, was ja auch hilfreich zum scheren ist und schaut sich die Weltgeschichte an.

Bei einem Jungtier bin ich mir noch nicht so sicher, die ist zappelig, die werde ich wegen Verletzungsgefahr auch wohl legen.

Ansonsten versuche ich die Tiere sauber mit Bürsten zu bekommen oder auch durchaus mit Kompressor ausblasen, damit der Sand rauskommt, sofern sie es kennen. Geschoren wird auf einer großen Plastikplane, damit das Vlies nicht in den Dreck fällt.

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Nudn
Stammgast


Anmeldungsdatum: 16.01.2008
Beiträge: 28
Wohnort: Bischofshofen

BeitragVerfasst am: 04.04.08, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

wollte mal fragen wie entfernt ihr moos ?
oder was sind die gefahren?
Danke nochmal für die ganzen Antworten von euch ihr seit mir immer eine große hilfe . Sehr glücklich

_________________
nudn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pfarrhofalpakas
Stammgast


Anmeldungsdatum: 30.08.2007
Beiträge: 39
Wohnort: horstdorf

BeitragVerfasst am: 07.04.08, 06:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo in die runde,

wir entfernen unser moos per hand. wir haben aber auch eine überschaubare weide. ich habe da so einen breiten rechen mit gebogenen zinken. der hebt das moss ab, alte grasreste und so kleinzeugs kommen da auch mit raus. außerdem wird der festgetretene boden noch ein wenig angekratzt, das macht sich für die nachsaht ganz gut. bin ja kein landwirt, aber sowas gibts doch bestimmt auch in groß?

lg franziska

_________________
www.pfarrhofalpakas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 11.04.08, 17:05    Titel: vorbereitungen für die schur Antworten mit Zitat

möchte man das vlies der tiere in erster linie wohl das der alpakas nutzen so macht es sinn alles zuvermeiden was verschmutzungen des vlieses verursacht.z.b. einstreu des stalles mit stroh oder holzspäne.als liegeplätze für die tiere reichen die handelsüblichen gummimatten.ebenso ist es sinnvoll das heu so darzureichen das ein verschmutzen beim fressen minimiert wird.z.b. futtertröge in entsprechender höhe.gabe von tagesrationen.tägliche reinigung der kotstellen im stall usw.
_________________
Gruß Heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beate
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 99
Wohnort: gillenfeld

BeitragVerfasst am: 12.04.08, 08:58    Titel: Antworten mit Zitat

Bei meinem kleinen Lamahengst nützt das alles nichts, wie magisch zieht er jedes Gras/Heuhälmchen an und es bleibt hängen. Die Mädels hingegen bleiben absolut sauber! Winken
Hängt das vom Alter, vom Geschlecht ab oder ist es einfach von Tier zu Tier verschieden entsprechend der Fasereigenschaften?

LG Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heiko
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 14.04.08, 21:22    Titel: verschmutzung des vlieses Antworten mit Zitat

hallo beate ,
bei deinem hengst kann die verschmutzung viele ursachen haben.
1. es gibt tiere die ein offenes vlies von haus aus haben.
2. es sind jungtiere denen ihre erste schur noch bevor steht.

wenn man fohlen nach den ersten drei bis vier wochen nach der geburt leicht über schert und somit die durch das fruchtwasser geschädigten haarspitzen kürzt, erhält man bei der ersten schur das babyvlies welches in der Qualität am besten ist.nach dem überscheren schließt sich das vlies.dies kann nur erfolgen wenn es die witterungsbedingen es zulassen.

_________________
Gruß Heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 17.04.08, 08:30    Titel: Vorberitung des Scherplatzes und reinigung des vlieses Antworten mit Zitat

Der scherplatz sollte trocken,hell,befestigt und sauber sein.von vorteil ist es wenn die zuscherenden tiere in einem pferch bereit stehen,der nicht eingestreut ist.
zur ausrüstung gehört ein sortiertisch bestehend aus drahtgitterfläche 2x2cm auf dem das geschorene vlies nach der schur nachgereinigt und verpackt wird.die größe des tisches sollte mindestens 1,5mtrx1mtr betragen.
für jedes zuscherende tier braucht man 3 papiertüten für die verschiedenen Vliesqualitäten.von 1-3 zusätzlich sollte man jährlich von jedem tier vliesproben ziehen und untersuchen lassen.dazu braucht man 2 kleine plastikbeutel.diese werden mit dem namen,alter des tieres bezeichnet.
es gibt verschiedene reinigungswerkzeuge für das vlies am tier .groomimg tools(schlaufen)einfacher weidenstab oder einen blower.alles ist mit einigem erfolg einzusetzen.
nun wird das zuscherende tier gereinigt.

_________________
Gruß Heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
beate
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.11.2006
Beiträge: 99
Wohnort: gillenfeld

BeitragVerfasst am: 17.04.08, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem Fohlenscheren ist ein guter Tipp!

danke
Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
heiko
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 20.04.08, 22:06    Titel: scherbilder Antworten mit Zitat

kommen wir nun zu den scherbildern.grundsätzlich ist für die tiergesundheit die vollschur den teilschuren vorzuziehen.es gibt verschiedene variationen der teilschur z.b. lionscut oder bei den alpakas das stehenlassen der bewollung an den beinen.beides sind reine mode erscheinungen und dienen nicht der tiergesundheit ,sondern lediglich dem schönheitsempfinden des besitzers.es gibt eine sehr aufschlussreiche wissendschaftliche arbeit zu diesem thema von frau dr.schwalm .die arbeit wurde in einer ausgabe der lamas bereits vorgestellt.darin wurde anhand von wärmebildaufnahmen die thermoregulation bei lamas gezeigt.
_________________
Gruß Heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
heiko
Moderator


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 290

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 10:23    Titel: Ausrüstung zum scheren Antworten mit Zitat

welche ausrüstung ist zum scheren erfoderlich.
grundsätzlich muss man davon ausgehen das jeder der scheren will einen scherkurs machen sollte in dem er direkt am tier übt und erfährt wie das scheren geht.die scheu vor dem tier verliert und intuitiv die körperform des tieres nachempfindet.ich nenne es hier mal "blindscheren"nur wer sich hierauf einlassen will wird dann auch die tiere scheren.
selbstverständlich sollte man dann auch auch die anderen pflegemaßnahmen durchführen können zehnägel kürzen und bei bedarf auch das zähne kürzen .alles wird in einem guten scherkurs gezeigt und am tier auch durchgeführt.
es ist egal ob man nun für sich entscheidet das man seine tiere festhält mit vier man oder oder im stehen schert oder im pflegestand oder die alpakas streckt oder sonstwie, immer hat man die verantwortung für das tier und muss darauf achten das es dem tier gut geht.
als scherer habe ich eine noch größere verantwortung da es nicht meine tiere sind die ich schere,sie nicht kenne und in der regel in sehr kurzer zeit sehr viele tiere scheren muss.
damit habe ich mich grundsätzlich für die schur von lamas im pflegestand entschieden und bei alpakas auf dem schertisch.
hier gilt die regel das ich die verletzungsgefahr minimiere.
Welche werkzeuge benötige ich:
1. schermaschine
2. handschere
3.plane
4.öl zum schmieren der messer
5.scherkämme kamelid oder Schafkämme
6 obermesser
7.klauen schere
8 drehmel mit diamantscheibe oder fräser
9.kauholz
10. handschuhe
11. wasserspritze
12. kompressor
13. streckhölzer
14.desinfektionsmittel für schnitte (blauspray)
das ist nur eine auswahl der werkzeuge
die anzahl der messersätze richtet sich nach der anzahl der zuscherenden tiere.

_________________
Gruß Heiko

Mobil.0049(0)1608017289
Fax 0049(0)4355/181771
www.scherservice.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Beruhigungsmittel bei der Schur? Suedpolfee Gesundheit 13 21.05.08, 20:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Vorbereitung für Tiergetützte Pädagog... Heike38 Tiergestützte Therapie 3 05.02.06, 21:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kamelrennen in hamburg und vorbereitu... heiko Termine 3 11.07.05, 09:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schur von Lamas und Alpakas heiko Seminare 0 15.12.03, 00:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schur / Lamas in Deutschlands Norden Evchen Pflege 4 06.08.03, 14:08 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: