Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



ab welchem alter scheren?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Asaya
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 09:01    Titel: ab welchem alter scheren? Antworten mit Zitat

hallo

nun geht ja bald die schur los...ab welchem alter schert ihr eure tiere? ich habe ein neun monate altes woolyfohlen und hatte vor es schon dieses jahr zu scheren? schert ihr wooly lamas jeder jahr oder nur alle zwei jahre? der vorbesitzer meiner lamas hat diese nur alle zwei jahre geschoren.... wie lauten eure empfehlungen?

danke

Asaya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Joe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 180
Wohnort: Landeck

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo asaya

Wollys sind wolllieferanten und sollten jedes jahr geschoren werden wenn sie nicht so schnell wachsende wolle haben so sollte zumindest der bauch und popo bereich frei sein, aber am besten ganz nackig
der vorbesitzter der wollis verkauft und noch dazu sagt das er die tiere nur alle zwei jahre schert sollte doch bitte mal nachdencken was er sagt
möchte in diesem fall nicht den namen wissen sonst sollte man da mal nachhacken
LG Joe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 175
Wohnort: 82229 Seefeld

BeitragVerfasst am: 24.04.08, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo.

Ein Jungtier mit Showcut macht wirklich viel her. Da ich jedoch einige
Woolys mit sehr feiner Wolle habe, in der wirklich alles hängenbleibt, bin ich radikal. Ich schere die gesamte Babywolle im ersten Jahr runter.
Das Wollwachstum nimmt ja im Alter ab. Deshalb schere ich nicht jedes
Jahr jedes Tier. Eine weiße Woolystute habe ich letzte Jahr geschoren.
Die Wolle ist nun so ca. 5 cm lang. Da die Wolle aber äußerst dicht ist, werde
ich ihr auf jeden Fall den Rücken freischneiden. Ein anderes meiner Tiere
hat auch so in etwa die gleiche Wolllänge, jedoch bei weitem nicht so dicht. Da das Mädel aber pechschwarz ist kommt die Wolle ebenfalls runter.
Man kann es nicht ganz so verallgemeinern. Schaut Euch Eure Tiere mal
genau an. Liegen sie nur noch mit aufgerissenen Nüstern im Schatten rum, gehört die Wolle runter. Und wenn beim Hengst vor lauter Hitze die
Hoden anschwellen, wird es höchste Zeit. Das dann die Spermaqualität unten ist, ist eh klar.

Grüße

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Asaya
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 01.04.2008
Beiträge: 12

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 09:47    Titel: Antworten mit Zitat

hallo

wegen der gewinnung von wolle glaube ich irgendwo gelesen zu haben "je länger, desto besser"...aber für mich ist schon eindeutig klar, dass ich meine lamas jedes jahr scheren werde...ich war mir nur bei dem jungen nicht sicher...aber nun habe ich mich entschieden, dass ich auch dieses scheren werde....
danke für eure ratschläge...

Asaya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 175
Wohnort: 82229 Seefeld

BeitragVerfasst am: 25.04.08, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Halo Asaya,

gute Entscheidung.
Ich finde es auch schade, wenn die Wolle fast zu kurz ist - ich habe u. a. Lamas mit Wollqualität von Alpakas. Aber mir ist es wichtiger, den Tieren geht es gut.

Grüße

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Scheren 2009 Joe Allgemeine Themen 3 12.02.09, 16:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit---------Scheren/S... Joe Recht & Gesetz 5 05.12.07, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Grundimmunisierung bei Alpakafohlen -... nellifer Gesundheit 8 26.10.07, 15:34 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ausbildungsstart im frühen Alter - Gr... Suedpolfee Haltung und Umgang 12 03.08.07, 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Scheren - speziell Classic Lamas Suedpolfee Pflege 4 18.05.07, 13:29 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: