Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Kastration, ja oder nein?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ingrid Kohlert
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 08.01.2004
Beiträge: 11

BeitragVerfasst am: 18.07.08, 17:32    Titel: Kastration, ja oder nein? Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Alpaka und Lamahalter,

Seht Ihr eine Kastration von Lamahengsten bei Trekkingtieren als zwingend notwendig an?
Hier ist eine kleine Beschreibung meiner Haltungs und Herdensituation.

Ich habe eine kleine Lamaherde von 4 Lamas. Davon sind 2 Wallache (4 Jahre alt) und 2 junge Hengste (ca. 1,5-2 Jahre alt). Die beiden jungen Hengste sind zusammen aufgewachsen und verstehen sich gut. Sie kabbeln manchmal und springen aufeinander rum, aber ich habe noch nie eine ernsthafte Auseinandersetzung beobachtet. Ich habe eher den Eindruck, daß die beiden absolut fixiert aufeinander sind.
Die beiden Hengstchen habe ich jetzt seit 1 1/4 Jahren. Also ich habe sie schon äußerst jung bekommen. Ich achtete natürlich darauf, daß sie sich nicht zu schnell an den Menschen gewöhnten, sie waren damals ja noch in der Prägephase. Der eine, Diego, war allerdings von Anfang an eher zutraulich (aber nicht aufdringlich). Das heißt, er ist als Fohlen hergekommen und hat sich ganz nah neben einen gestellt, vielleicht auch mal geschnuppert. Er hat sich aber nie an einem gerieben. Ich hatte aber schon etwas Sorge, daß er eine leichte Fehlprägung habe. Ich lies ihn daher eher links liegen, habe mich möglichst wenig mit ihm beschäftigt. Durch die anderen, älteren Lamas hat er bestimmt auch die nötige Erziehung bekommen. Heute würde ich sagen, daß er ein ganz normaler Hengst ist, denn er hat kein unnatürliches Interesse am Menschen.

Ich biete mit den Lamas Trekkingtouren und Kindergeburtstage an. Kann ich die beiden unkastriert lassen, oder ratet ihr mir auf JEDEN Fall eine Kastration an?

Läuft jemand von Euch auch mit Hengsten (mehreren Hengsten) Trekkingtouren?
Haltet ihr auch mehrere Hengste auf einer Weide? Natürlich vorausgesetzt Ihr habt keine Stuten!

Liebe Grüße, Ingrid
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Irene
Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: CH-8514 Strohwilen

BeitragVerfasst am: 19.07.08, 08:27    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Ingrid

Meiner Meinung nach ist eine Kastration nicht zwingend notwendig, das sollte man vom Verhalten der Tiere abhängig machen. So wie du deine Tiere beschreibst, würde ich es nicht machen.
Ich halte 6 Hengste gemeinsam (Alpakas), 5 davon sind Deckhengste, jetzt regelmässig "im Einsatz". Sie leben Zaun an Zaun mit ihren Stuten. Nervös werden sie nur, wenn ALLE Stuten im Stall drin sind (zum Fressen) und sie gar keine sehen, aber das ist selten, die Gruppe ist recht gross. Sicher gibt es jetzt öfters Rangordnungskämpfe, aber nur in Form eines Kräftemessens (wie auch in der Natur), sie haben sich noch nie gegenseitig verletzt, auch dauern diese nie lange. Wenn es allzu wild zu und her geht, stell ich mich kurz dazwischen, schicke jeden in eine andere Richtung weg - dann ist wieder Ruhe. Ich habe nur einen, der kämpft zu heftig, der kann nicht in dieser Gruppe sein, Er lebt auf der anderen Seite vom Hof mit den Absetzern und Junghengsten (6-24 Monate), ohne Sichtkontakt zu der anderen Hengstgruppe (nur Erwachsene, 4-8jährig), aber auch angrenzend an eine Stutenweide. Er ist ein Einzelgänger, will keine anderen Alpakas zu nahe neben sich haben, und die "Jungen" akzeptieren das - also lebt auch diese Gruppe friedlich zusammen. Natürlich sucht auch er immer den Sichtkontakt zu den Stuten, vergewissert sich mehrmals täglich, dass er welche sieht...

Meine Hengste laufen auch mit Kindern, auf Ausflügen oder auch im Parcour zuhause - kein Problem, sie sind sehr geduldig im Umgang mit Kindern oder unsicheren Personen.

Liebe Grüsse Irene, www.alpaka.ch

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 22.07.08, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich frage einfach mal - warum willst du sie als Hengste lassen ? Du hast doch gar keine Stuten! Derzeit sind die beiden Hengste noch jung, das kann sich noch ändern.
Erfahrungsgemäß sind Wallache in der Gruppe immer umgänglicher auch auch auf den Touren ruhiger.
Bei deiner Situation spricht nichts für Hengsthaltung.
Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ausschlag, Ekzem oder Allergie Sabezo Gesundheit 1 10.08.10, 08:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Suche trainierten Alpakahengst oder W... Heinz Suche/Biete 1 08.07.08, 14:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Erstes Tier verkauft - komisches Gefü... Suedpolfee Allgemeine Themen 2 01.11.07, 14:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pferdehänger oder Hänger allgemein - ... Suedpolfee Suche/Biete 7 27.09.07, 10:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Haarausfall bei einer stute- Zinkmage... geiersmann Gesundheit 1 24.09.07, 09:57 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: