Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Wie schert Ihr Eure Tiere?
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Welche Schermethode wendet Ihr an?
Ich schere meine Alpakas gestreckt.
46%
 46%  [ 30 ]
Ich schere meine Alpakas stehend.
31%
 31%  [ 20 ]
Unterschiedlich, je nach Charakter des Alpakas schere ich stehend oder gestreckt.
17%
 17%  [ 11 ]
Ich lehne das Strecken der Tiere generell ab und würde so lange warten bis das Alpaka stehend geschoren werden kann.
3%
 3%  [ 2 ]
Ich schere meine Tiere unter Betäubung
1%
 1%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 64

Autor Nachricht
Mario
Administrator


Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Neu Duvenstedt

BeitragVerfasst am: 15.09.03, 13:45    Titel: Wie schert Ihr Eure Tiere? Antworten mit Zitat

Hallo,
da das Thema der Scherfixierung ja doch immer wieder zu heftigen Diskussionen führt, interessiert mich jetzt mal welche Schermethode am häufigsten angewandt wird.

Deshalb hier mal eine kleine Umfrage, die Umfrage ist anonym, also niemand sieht wer wie abgestimmt hat. Es ist nur eine Abstimmung möglich pro User möglich.

Hoffe auf rege Beteiligung.

Ihr könnt hier eure Meinung natürlich auch begründen.

Gruß Mario

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Alois
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 31.08.2003
Beiträge: 1
Wohnort: nähe Landshut

BeitragVerfasst am: 16.11.03, 22:36    Titel: Re: Wie schert Ihr Eure Tiere? Antworten mit Zitat

hallo Mario
ich habe nur lamas
finde das strecken der tiere für keine quälerei alles was zu einer
ruhigen schur der Tiere fürt ist in ordnung
Mario hat folgendes geschrieben::
Hallo,
Gruß Aloisda das Thema der Scherfixierung ja doch immer wieder zu heftigen Diskussionen führt, interessiert mich jetzt mal welche Schermethode am häufigsten angewandt wird.

Deshalb hier mal eine kleine Umfrage, die Umfrage ist anonym, also niemand sieht wer wie abgestimmt hat. Es ist nur eine Abstimmung möglich pro User möglich.

Hoffe auf rege Beteiligung.

Ihr könnt hier eure Meinung natürlich auch begründen.

Gruß Mario
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 18:25    Titel: fixierung Antworten mit Zitat

hi,alois.
na, dann verbring du deinen nächsten friseurbesuch mal im spagat.dann weißt du was strecken bedeutet.
mfg ilse

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominic u. Linda
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 202
Wohnort: 92277 Hohenburg

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 19:54    Titel: scherfixierung Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,
ersteinmal möchte ich sagen das ich Dich und Deine liebe zu den Tieren sehr schätze aber : Warum eine so eingefahrene Meinung ? Jeder will das Beste für seine Tiere und das wichtigste ist doch das es so schnell und so sicher wie möglich gemacht wird. Sicher hat man Tiere die sich auch im stehen scheren lassen aber die anderen? Sollen wir die im Sommer, wie leider in diesem Jahr häufig gesehen ( Shows!!!) sich bei den Temperaturen quälen lassen. Hier wird geredet von Tierschutz und trotzdem gibt es im Herbst bei den Shows eine ungeschorene Klasse. Das kann und will ich nicht verstehen!! Und jedes Tier ist doch anders manche bleiben einfach nicht stehen und wo ist der Unterschied wenn ich sie hinlegen muß und 5 Helfer dazu brauche ? Wenn wir zu 2 scheren und das Alpaka strecken dauert es ca 15 min und alles geht in Ruhe. Je mehr Leute um so unruhiger werden sie und im Stehen? Ich kann nicht so sauber scheren es bleibt viel dran und wie schnell kann ich das Tier schneiden. Wir haben alle Methoden ausprobiert und auch Scherkurse mit gemacht und selbst da ist es bei einer erfahrenen Züchterin passiert, das geklammert werden mußte. Ich kann nun mal nicht bei einer größeren Alpakaherde zu jedem Tier eine so innige Beziehung aufbauen das es alles so leicht mitmacht. Und eines sei Dir sicher: Wir lieben jedes unserer Tiere und deren wohl geht uns vor allen anderen Dingen vor.
Viele herzliche Grüße Dominic und Linda

_________________
Tierra Helada Alpakas

www.th-alpakas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 20:36    Titel: Wieso klappt es nicht? Antworten mit Zitat

Liebe Alpaka-Halter,

weshalb schafft Ihr es nicht, Eure Tiere so weit zu erziehen, dass sie sich im Stehen scheren lassen???? Ein Lama-Halter kann es doch auch!!! Gott sei Dank ist es ihm nicht möglich, die Tiere zu strecken. Sind Alpaka-Halter "fauler"? (Das ist nicht böse gemeint, ich finde nur nicht das richtige Wort...)


Auf eine fundierte Antwort bin ich sehr gespannt!

Viele Grüße von der Insel,

Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Mario
Administrator


Anmeldungsdatum: 27.07.2003
Beiträge: 445
Wohnort: Neu Duvenstedt

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 21:16    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Eva,

na dann will ich mich mal mit einer "fundierten" Antwort versuchen.

Meine Meinung ist, dass man den Lamas einfach zuchtbedingt mehr als den Alpakas, ihren Urinstinkt genommen hat, also das Verhalten welches ein Fluchtier normalerweise hat dem Lama "ausgetrieben" hat.

Der Wolf wurde ja auch irgendwann zum Hund. Geschockt

Das Lamas (meistens) ruhigere Gesellen sind, ist ja nun mal bekannt, aber ob das nun was mit "Faulheit" Smilie oder wie das richtige Wort auch heißen mag der Alpkahalter, zu tun hat wage ich mal zu bezweifeln.

Dominic schrieb:
Zitat:
Hier wird geredet von Tierschutz und trotzdem gibt es im Herbst bei den Shows eine ungeschorene Klasse. Das kann und will ich nicht verstehen!!

Das ist in der Tat eine interessante Frage. Geschockt

Gruß Mario

P.S.: Das es auch "ruhige" Alpakas gibt ist mir bekannt.

_________________


Zuletzt bearbeitet von Mario am 17.11.03, 21:48, insgesamt ein Mal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name
Adrian
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 410
Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 21:21    Titel: Schertechnik Antworten mit Zitat

Hallo EvchenD

Jetzt stell dir mal vor du hast Lamas oder Alpacas von denen die meisten in Südamerika geboren wurden. Oder du hast über 20 Tiere.

Die sind meist nicht so gut "erzogen" , das man sie gefahrlos im Stehen scheren kann. Die haben vielleicht in Ihren ersten Lebensjahren den Menschen 1 - 2 mal im Jahr gesehen,(scheren, zehennägel schneiden wenn sie Glück haben) und das war wahrscheindlich nicht sehr angenehm.

Bei solchen Tieren versteh ichs sehr gut das man sie im "Strecken" schert. Auch bei hohen Tierzahlen.

Lieber Gruss

Adrian

_________________
Zuchtherde aus Peru und Nordchile mit über 120hochwertigen Alpacas. Laufend gute Zucht- und Hobbytiere zu verkaufen. 7 verschiedene Deckhengste
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 21:42    Titel: schur Antworten mit Zitat

lieber dominic.
wieviel tiere hast du denn daß du kein "inniges" verhältniss aufbauen kannst?
es wäre besser,du bleibst bei deinen fischen.
mfg ilse

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 17.11.03, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Mario,
das mit dem Urinstinkt ist interessant.Mir leuchtet nur nicht so ganz ein,
warum man diesen nur den Lamas nicht aber den Alpakas ausgetrieben hat.Müsste man mal genauer erforschen.Fakt ist beide sind domestizierte
Tiere, also an den Menschen gewöhnte Tiere, die man nach den Lerngese-tzen trainieren bzw. erziehen kann.Ich finde es schade das dahingehend
Alpakas unterschätzt werden.Pferde sind gute Beispiele für eine domesti-
zierte Tierart, die dennoch bleibt was sie schon immer war : ein Fluchttier
das auf gewisse für ihn bedrohliche Dinge mit Flucht reagiert, wie auch
Lamas und Alpakas.Und dennoch können diese Tiere lernen stillzuhalten,
an für sie früher bedrohlichen Dingen wie Autos vorbeizugehen oder in
Anhänger ( Raubtierhöhlen ) hineinzugehen.
Unsere Lamas flüchten auch, wenn ihnen etwas nicht geheuer ist, es sei
denn sie haben sich oder wurden daran gewöhnt.
Es gibt viele Wege zum Erfolg, ich suche immer den der für meine Tiere
( nicht nur Lamas ) am besten bzw. schonendsten ist.
Wer sich wie hier auf den Tierschutz, wie Dominik und Linda, beruft der
sollte nicht nur darauf achten das die Tiere unter zuviel Wolle leiden
( Hitzschlag ) sondern er sollte auch darauf achten das Strecken Schmer-
zen verursachen kann.Leider wurde weder hier noch beim Thema Scher-
tisch darauf weiter eingegangen.Ich nehme aber mal an das es ein Proto-
koll vom letzten Stammtisch Nord gibt und es dadurch Aufklärung zum Thema gibt.

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dominic u. Linda
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 202
Wohnort: 92277 Hohenburg

BeitragVerfasst am: 18.11.03, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse und alle anderen, warum wollt Ihr denn absolut keine andere Möglichkeit anerkennen? Mir scheint es als wäre es nur so, als fühltest Du Dich gleich persönlich angegriffen, was aber nicht so sein sollte. Zu Deine Frage:Zur Zeit sind es 8 Alpakas und auch wenn Du meinst ich solle bei meinen Fischen bleiben, werden es sicher noch mehr Alpakas.
Vielleicht unterhalten wir uns mal über die Tiere, die sich nun leider überhaupt nicht anfassen lassen wollen. Unsere Leitstute ein gans tolles, kräftiges aber übervorsichtiges Tier mag überhaupt keinen Kontakt zu Menschen. Sie bestimmt wie weit sie sich uns nähert. Wir haben auch die TTEAM Methode ( gelernt von Irene Grether ) probiert, aber die Stute ist 7 Jahre alt und will einfach nicht. Also versuche ich weniger Stress zu verursachen und strecke sie. Ich wußte genau, das wir uns mit diesem Beitrag keine Freunde machen, aber nicht immer nur auf die herumhacken die strecken sondern erstmal genau informieren und mal schauen wie ein guter Schowschnitt gemacht wird. Sicher nicht immer im stehen. Und die anderen Punkte die die Shows betreffen ? Die übergehen wir dann einfach ?
Trotzdem viele Grüße Dominic

_________________
Tierra Helada Alpakas

www.th-alpakas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Noriko
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 157
Wohnort: bei Göttingen

BeitragVerfasst am: 18.11.03, 11:32    Titel: Antworten mit Zitat

Oh mei, schon wieder das Strecken! Eine andere sehr häufig genutzte Alternative zum Scheren scherunwilliger NWKs ist die Betäubung, Narkose, Ruhigstellung oder Sedierung oder wie man es immer nennen mag. Darüber wird nicht diskutiert, weil sie vielleicht akzeptierter ist? Da bin ich doch eher fürs Strecken als chemisch in den Körper einzugreifen. Narkosen sollen ja auch beim Menschen nicht ohne sein. Gut, bei Operationen und was mit Schmerzen zu tun hat, keine Frage. Doch beim Strecken handelt es sich nicht um einen Spagat, Ilse. Es werden beim Strecken nicht die Hinter- oder Vorderbeine auf eine Linie gebracht, sondern das Paar Hinter- und das Paar Vorderbeine gestreckt. Wir Menschen empfinden das als recht angenehm, wenn wir bei der Krankengymnastik auf die Streckbank liegen.
Doch im Ernst. Meiner meinung nach ist auch der Streß geringer bei Tier und Mensch, wenn das Tier ruhig liegt, als wenn das Tier versucht in seiner Fluchtpanik, den fünf festhaltenden Menschen zu entkommen.

Mario, was du über Zucht von Lamas und Alpakas schreibst kann ich nachvollziehen. Lamas wurden als Transporttiere gezüchtet. D.h. sie mußten dem Menschen zugewandter werden. Während Alpakas zur Faserproduktion gezüchtet wurden und werden. D.h. sie muß man nur einemal im Jahr zusammentreiben zum Scheren, ähnlich wie bei den Schafen. Die Schafe, die mehr mit dem Menschen zu tun haben, wurden auf Handzahmheit gezüchtet, wie die Ostfriesischen Milchschafe. Was fürn Streß, wenn die Melker erst die Schafe jagen müßten, um sie zu Melken.

Auch heute ist in der NWK-Zucht diese Trennung sichtbar. Alpakas auf Faser und Lamas auf Trekking. Das sieht man in den Shows. An den Parcours nehmen mehr Lamas als Alpakas teil. Zum Trekking werden mehr Lamas eingestzt als Alpakas. Obwohl mit den 10 kg, die die Alpakas ohne weiteres tragen können, einem Wandere schon gut gedient ist.

Also zusammengefaßt: Ich ziehe, wenn's nicht anders geht, das Strecken und den Schertisch dem chemischen Ruhigstellen (Betäubung. Narkose) vor.

Grüße von
Noriko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast






BeitragVerfasst am: 18.11.03, 14:34    Titel: strecken Antworten mit Zitat

hi,dominic.
du hast im saulhof meinen alpihengst(10)jahre gesehen.beim parcour lies er alle lamas hinter sich.das hat ca 1 jahr gedauert.der erfolg gibt mir recht,wenn ich sage auch alpis sind gut als freizeittiere geeignet.mit gegenseitigen respekt und sensiblem training kann man viel erreichen.kaum ein tier ist ein hoffnungsloser fall.
nur für wolle zu schade.
mfg ilse fisch fisch fisch
Nach oben
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 18.11.03, 14:41    Titel: strecken2. Antworten mit Zitat

der gast oben bin ich,ilse.irgendwie aus dem login rausgeflogen.dominic,welche showpunkte habe ich übergangen?
mfg ilse

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Dominic u. Linda
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 202
Wohnort: 92277 Hohenburg

BeitragVerfasst am: 18.11.03, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hy Ilse,
Saulhof ist genau der richtige Punkt den Du da ansprichst. Über das strecken werden wir uns wohl nicht einig, aber wer so hinter seinen Tieren steht, der sollte finden wir auch nicht bei 36 Grad im Sommer auf Showveranstaltungen gehen. Sicher war Deiner von Hand geschoren, aber auch wieder einige ungeschoren. Ich will hier auch keinen Streit anzetteln, aber wenn immer wieder die Kritik gegen unsere Schertechnik kommt die wir hoffentlich bald Tierärztlich prüfen lassen können, muß auch mal auf andere Mißstände hingewiesen werden die damit in Verbindung stehen. Und außerdem ist uns aufgefallen, das ein gut gestrecktes Tier dann losläßt und sich ruhig verhält. In nächster Zeit haben wir den Amtstierarzt sammt Gefolge bei uns zu Besuch und werden ihn zu diesem Thema aus gegebenen Anlaß genau befragen.
Viele herzliche Grüße
Dominic u. Linda

_________________
Tierra Helada Alpakas

www.th-alpakas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bernd
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 29.07.2003
Beiträge: 72
Wohnort: 82237 Wörthsee / Auing

BeitragVerfasst am: 18.11.03, 20:32    Titel: Schertisch Antworten mit Zitat

Hallo Dominic und Linda,

nur kurz zu euren Einwänden:

Am Stammtisch Nord war eine Frau Schwalm von der Uni Gießen anwesend, die das Strecken ebenfalls als nicht unbedeklich beschrieben hat.

Zum anderen überlegt mal warum sich die Tiere in gestrecktem Zustand stillhalten?

Um die Schmerzen nicht unnötig zu verstärken?
Um größere Verletzungen zu verhindern?

Nachgefragt bei Irene Grether TTEAM

_________________
Gruß Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dieser Verein benötigt Eure Hilfe EvchenD Tiere in Not 1 02.09.07, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Menschen brauchen Tiere kusco Buchtipps -Bücher & mehr 0 17.06.07, 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ankündigungen: Fachtagung Tiere als pädagogische und... Heike Tiergestützte Therapie 0 19.03.07, 07:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Mit was für einem Fahrzeug transporti... Benny Allgemeine Themen 7 07.10.06, 20:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Halfterführige Tiere Sabezo Haltung und Umgang 12 05.02.06, 16:59 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: