Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Futtertrog

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Rudy
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 77
Wohnort: Tönisvorst

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 14:18    Titel: Futtertrog Antworten mit Zitat

Hi,
habe mal wieder eine Frage,
ich wollte aus einer verzinkten Dachrinne einen Trog für Körnerfutter bauen, so dass möglichst mehrere Tiere gleichzeit daran können.
Die Rinnen sind 3 m lang und werden am Anfang und Ende mit einer Kappe verlötet. Durch Rinnenhaken kann sie sehr einfach am Stall angebracht werden.
Meine Frage ist nun, hat jemand Erfahrungen damit und ist die verzinkte Rinne evt. giftig??
Über zahlreich Antworten wäre ich dankbar.

Gruss vom Niederrhein

Rudy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 14:27    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudy,

die Dachrinnen haben in der Regel vorne eine Wulst und hinten einen Umschlag nach innen.
Dieser Umschlag ist scharfkantig, hier könnten sich die Tiere schwer verletzen.
An den Rinennhaken sind die sogenannten Federn angebracht mit der die Rinnen fixiert werden. Auch hier besteht Verletzungsgefahr.

Der Rat vom Äisl:

Nimm doch ein PVC Rohr (Durchmesser nach belieben) und teile es in der Mitte, du kannst die Kanten glattschleifen und hast eine super Rinne.
Außerdem billiger als die verzinkte Rinne.


Gruß aus dem tiefen Schnee.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kally
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 105
Wohnort: Bad Doberan

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Überlegen???? Wulste sind, aber ich habe welche aus plaste, aber nimm 125 mm alles was darunter ist ist zu klein/eng. die Tiere stehen zwar gerade davor, winkeln aber den hals ab. Ich muss meine jetzt auch umbauen. Ich habe auch einen Trog für Pferde und einen für Schafe im Einsatz, der Schaftrog ist so geformt, das man Ihn an ein Rohr hängen kann

http://www.brama-west.de/6357.htm

zum schauen ist bei Berlin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Rudy!
Also, ob verzinkte Rinnen diftig sind...keine Ahnung. Aber wir haben auch zum Teil welche aus Plastik als Futtertrog. Nur mußten wir die erfahrung machen, dass sich unser kleiner, süßer Paolo immer beeilt hat in den Stall zu kommen, dann hat er sich an das eine Ende dwer Rinne gestellt, Nase runter...und einfach das ganze Futter in eine, nämlich in "seine" Ecke geschoben!! Andere haben ihm dann nachgeeifert! Aber zum Glück gibt es da so Zwischenteile, mit denen kann man die Rinnen wunderbar unterteilen. Man rechnet etwa einen Meter pro Tier, dann solltest Du eine Unterteilung machen.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 10.02.05, 21:09    Titel: Antworten mit Zitat

ich bin´s nochmal,

für was braucht ihr denn einen Futtertrog ?
was füttert ihr denn eigentlich ?
ich hab keinen Futtertrog in meinem Stall, ich füttere nur Heu und hab einen Leckstein aufgehängt.


Gruß vom Äisl

PS. Zink ist nicht giftig und auch die elektro chemische Spannungsreihe kann den Tieren nicht Schaden.
Anders wäre es z.B. bei Kupfer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 11.02.05, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!
Wir verteilen in so einem Trog z. B. das Mineralpulver. Das ist sehr schön in den Plastikrinnen, weil man da die Reste, die durch die Luftfeuchtigkeit festkleben, gut auswaschen kann.
Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 410
Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ

BeitragVerfasst am: 12.02.05, 15:14    Titel: Futtertrog Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe Futertröge aus Holz, etwa 30 cm breit und 3 - 5m lang, davon 3 Stück. Einfach auf den Boden gelegt, neben die Seitenwände des Unterstandes.

Haben sich bestens bewährt, weil man sie einfach mit einem feuchten und einem trockenen Tuch reinigen kann.

Ich füttere meinen "Neuen" eingeweichte Zuckerrübenschnitzelpellets (natürlich jeden Morgen frisch) mit Provaverde (ist ein sehr verdauliches Futter mit Luzerne, 16%Rohprotein und 18%Rohfaser) und darüber ein klein wenig Guanaco.

Abend gibts das gleiche, aber ohne Zuckerrübenschnitzel.

Dazu gutes Heu und ständig frisches Wasser (laufender Brunnen) und selbstverst. immer Mineralien zur freien Verfügung (Lamanin).

Diese Fütterung mache ich aber nur, weil die Tiere durch den ganzen Import natürlich etwas gestresst sind, und weil es auch schon Geburten gab, damit Sie bald kräftig und gut genährt in die neue Weidesaison starten (dies wirkt auch dem Parasitenbefall etwas vor).

Ansonsten, wenn die Tiere nicht gerade Fohlen bei Fuss haben, oder in den letzten 3 - 4 Trächtigkeitsmonaten sind, gibts diese "Aufbaufütterung" nicht. Vorallem die Hengste, die ja nicht enorme Leistungen vollbringen müssen, würden bei einer solchen Fütterung schnell verfetten.

Lieber Gruss Adrian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Uwe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 295
Wohnort: 08328

BeitragVerfasst am: 12.02.05, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo INTI,
warum füttert ihr im Norden denn im Winter soviel Mineralien dazu,
ihr habt doch keinen Schnee und das Grün steht doch wohl auch noch?
Schöne Bilder übrigens auf eurer Webseite, wann verkaufst Du die kleinen
Stuten?
Viel Grüße
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 13.02.05, 13:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Uwe!
Du meinst ja wohl nicht unsere kleine Motzmaus die Caya? Die ist selbstredend für kein Geld der Welt zu kaufen! Aber ich wollt sie halt der Öffentlichkeit mal vorstellen. Und da ich schon bei Eigenwerbung bin: Der Laurin hat auch nen neuen Text bekommen und der Samiri ist mal zu sehen und Bilder vom Paolo, der badet, sind auch drin. Ab und zu gibts halt was Neues auf unserer Website.

Und zu Deiner Frage mit unserer Wiese: Im Moment sieht sie zwar noch nicht aus, wie die Königsmoorer Seenplatte, aber das kommt eigentlich jedes Frühjahr. Deshalb sind unsere Tierchen auf den Winterausläufen, und da gibts nur Heu. Außerdem kommen die bei uns Sommers wie Winters nachts in den Stall, und dort kriegen sie rund ums Jahr soviel Mineralien, wie wir ranschaffen können.

Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Futtertrog Rudy Haltung und Umgang 4 17.11.04, 12:19 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: