Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



eicheln fressen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
huakaja1
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Sachen Anhalt

BeitragVerfasst am: 22.10.06, 19:14    Titel: eicheln fressen Antworten mit Zitat

hallo alle mit einander hab mal wieder eine frage habe auf meiner weide eine grosse eiche stehen wo jezt die ganzen eicheln herrunter fallen da habe ich beobachtet das meine alpakas dei früchte fressen die knaken die eicheln wie nüsse und fressen sie dann ist das schädlich?

gruss karsten
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sabine vaF
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 109
Wohnort: 86637 Villenbach

BeitragVerfasst am: 22.10.06, 21:47    Titel: Eicheln fressen Antworten mit Zitat

Hallo Karsten,

die AlpakaPost warnt vor Eichen, Chrubasiks Alpakas (www.alpakas-kaufungerwald.de) leben gut damit, frag dort am besten einfach mal nach. Aber hüte dich vor Rhododendron, auch wenn die Tiere (wie meine im Hausgarten, in den sie fast nur unter Aufsicht durften) ihn ein halbes Jahr ignorieren! Dann hilft nur noch eine 20 ml - Spritze Speiseöl ins Maul!

Lieber Gruß,

Sabine

Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 410
Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ

BeitragVerfasst am: 23.10.06, 09:53    Titel: Eicheln sind giftg Antworten mit Zitat

Hallo Karsten

Schau ganz einfach unter wissenswertes die giftpflanzenliste an:

Eicheln und Blätter der Eiche wird als stark giftig eingestuft.

Gruss Adrian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 23.10.06, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Karsten!
Eicheln sind sicherlich viel zu eiweißhaltig für NWK! Alleine das kann sie schon schädigen!

Hallo Sabine!
Du triffst da einen sehr wunden Punkt bei mir, ist doch unsere allererste Alpakadame an einer Rhodovergiftung gestorben. Also bei Rhododendren ist nix mit ner Tasse voll Öl zu retten! Die Aussage der Tiermedizinischen Hochschule in Hannover war damals, dass wenn man sieht, dass ein Alpaka Rhodoblätter frisst, man sofort zum TA müsse,der sofort den Magen öffnen und die Blätter entfernen muß, sonst hätte das Tier keine Chance, wenn erst einmal die Verdauung eingesetzt hätte.
Also bitte nicht die Giftigkeit von Rhodos unterschätzen! Bei unserer "Lana" wurden bei der Obduktion noch nicht mal eine Hand voll Blätter gefunden!

Traurige Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
huakaja1
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 09.09.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Sachen Anhalt

BeitragVerfasst am: 23.10.06, 18:59    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo alle mit einander

mit den anderen giftpflanzen weiß ich bescheid nur mit der eiche das war mir unklar meine alpakas haben den ganzen sommer über die eichenblätter gefressen da wo sie rangekommen sind und nacher die früchte die runtergefallen sind sie haben nie durchfall oder etwas anderes gehabt ob ich da bloß glück gehabt habe?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
shagya1
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 08.12.2005
Beiträge: 20
Wohnort: Uckermark

BeitragVerfasst am: 24.10.06, 07:20    Titel: Eicheln fressen Antworten mit Zitat

Hallo !

Meines Wissens sind Stieleichen giftig, also nicht alle Eichenarten. An unserer Koppel stehen auch drei Rieseneichen ( keine Stieleichen ),die bis jetzt keine Probleme bereitet haben.

Viele Grüße !

Shagya
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine vaF
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 21.07.2005
Beiträge: 109
Wohnort: 86637 Villenbach

BeitragVerfasst am: 25.10.06, 23:15    Titel: Rhododendron & Co. Antworten mit Zitat

Hallo Martina,

das ist traurig. Da haben wir bzw. hat unsere Stute echt Glück gehabt, dass sie die ca. 14 streichholzschachtellangen Einzelblättchen (nach "Verbissbegutachtung") dank Rapsöl mit nur einem halben Tag Unwohlsein überlebt hat. Das war uns eine Lehre und dementsprechend wurden die zwei kleinen Eiben unserer Nachbarn, die sie letztes Jahr an den Zaun zur Alpakaweide pflanzten und trotz unserer Bitte nicht umsetzten, mal wieder "angemahnt". Die Nachbarin hatte damals versprochen, die Eiben rechtzeitig zurückzuschneiden, dies aber erwartungsgemäß vergessen. Eine grüne Folie brachte die Sache demonstrativ in Erinnerung und nach einem weiteren Gespräch Abhilfe in Form der Schere.

Hallo Shagya,

interessant, dass es einen Unterschied zwischen Stieleiche und anderen Eichenarten geben soll. Ich werde mich weiter erkundigen. Bei Kassel könnten durchaus Traubeneichen stehen - hab nicht so genau hingeschaut.

Viele Grüße an alle,

Sabine

Alpakas vom alten Forstgarten
www.vom-alten-forstgarten.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 26.10.06, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

Wissenswertes rund um die Eiche findet Ihr unter: http://de.wikipedia.org/wiki/Eichen
Da gibt es auch eine schöne lange Liste der verschiedenen Sorten, viele mit Bildern. Vielleicht hilft das beim Bestimmen.
Allerdings enthalten alle Eichensorten einen Gerbstoff in allen Pflanzenteilen, der den Magen angreift. Nun ist das immer auf die Giftigkeit für Menschen ausgelegt, Wild frisst ja auch von den Eicheln, aber Kamele ist keine Wild Art und im natürlichen Verbreitungsgebiet der Kleinkamele gehören Eicheln nun wirklich nicht zur Nahrungspalette.
Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Eicheln + Kastanien Uwe Gesundheit 2 23.11.04, 08:22 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: