Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Anhaltern
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Raider
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 11:42    Titel: Anhaltern Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
bin auf der Suche nach einen guten Tipp, wie man ein freches Lamafohlen , 1 Jahr, am besten anhalftern kann.
Problem ist, dass der Lütte weiß, wie er mich verarschen kann. Einfangen ist nicht das Problem, aber dann gehts los. Er bleibt erst still stehen und sobald der Arm um den Hals geht, versucht er auszubrechen. Da man dann ja meist in der anderen Hand schon das Halfter hat, hat er leider öfter Erfolg damit = 1. Problem

Mittlerweile weiß ich das ja und packe ihn fest mit beiden Hängen, aber er entwickelt gute Kräfte. Wenn es dann doch geklappt hat, dann wackelt er wie verrückt mit dem Kopf, damit ja das Halfter nicht über die Nase geht. Heißt dann ggf. Hand am Körper etwas lösen, damit man den Kopf ruhig bekommt > Problem Nr. 1 passiert...

Wie bekomme ich es hin, dass er den Kopf ruhig hält, damit ich das Halfter über die Nase bekomme? Will ja nicht immer mit zwei Mann zugange sein, um das dumme Halfter anzulegen. Mit Futter locken oder belohnen klappt nicht, da er absolut nichts aus der Hand annimmt. Versuchen schon seit längerem auch nur zu üben das Teil über die Nase zu legen und dann wieder ab und nochmal etc. aber es wird einfach nicht besser bei ihm (auch nach mehrmaligen üben).

Wenn das Halfter drauf ist, ist er ruhig und geht auch artig mit.

Wie kann ich das üben oder verbessern oder Futterlocken?
Gruß
Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
guck mal hier :

http://www.alpakastall.net/forum/ptopic,7169.html#7169

So mache ich es d.h. vor dem Halftertraining mache ich das Targettraining.
Wenn du noch Fragen hast meld dich einfach.

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 19:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!
So wie es bei Dir klingt, scheint bei Deinem Lama nicht das Halfter-Tragen das Problem zu sein, sondern, das er was übergestülpt bekommt.
Versuch mal das:
Nimm ein Seil und mach eine lose Schlaufe, beide Enden lose in der Hand, nicht verknoten oder so und übe erstmal damit, dass er was über den Kopf bekommt. Erst eine ganz große Schlaufe, dann etwas enger werdend. Vielleicht irritiert ihn nur, das er was über den Schädel bekommt und so kann er sich daran gewöhnen, und es ist leichter und schneller als gleich das Halfter. Erzähl mal, wie Du damit voran kommst.
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 20:07    Titel: ?? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

Michael, mit Targettraining klappt es nicht, da er ja keine Belohnung annimmt und das steht ja hinter dem Training nach meiner Kenntnis. Das kann ich also vergessen.

Martina: Wie meinst du das genau? Meinst du das Seil richtig über den Kopf zum Hals oder nur über die Nase?

Sobald er merkt, dass wir überhaupt Richtung Kopf kommen, wird er "kopfzappelig" und streckt die Nase in die Höhe, Kopf zur Seite etc. Also einfach die Abwehr, dass was kommt, das wird beim Seil selbst vermutlich auch so werden. Man müßte vielleicht die Kopfempfindlichkeit an sich irgendwie abtrainieren, so dass er da still hält - aber wie?
Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 21:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion,
was schmeckt ihm denn bzw. was hast du alles an Belohnung ausprobiert?
Ich würde auf jeden Fall mal Martinas und/oder meinen Vorschlag einfach ausprobieren.Ich hab auch schon oft im Kopf rumgerätselt und bin dann durch Ausprobieren weitergekommen.Das "Schlimmste" ist halt geduldig sein.Oft muss man länger probieren.
Auf jeden Fall mal viel Glück für dich Winken Ausrufezeichen

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ariel
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 31.10.06, 21:17    Titel: Antworten mit Zitat

hallo marion
wie waers mit schlaufeueber den ruecken?
ursula foster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rappi
Stammgast


Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Diesendorf

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Servus Martina,

du solltest probieren, den Kerl vom Hals beginnend aufwärts Richtung Kopf zu desensibilisieren, also an Berührungen zu gewöhnen.
Du beginnst an einer Stelle, wo er nicht ausreisst und gehst dann weiter nach oben, bis er zappelig wird und sofort wieder zurück in den Bereich, wo er es sich gefallen lässt. Mach nicht den Fehler aufzuhören, wenn er auszuckt, sonst wird es immer schlechter. Versuch das einpaarmal innerhalb von wenigen Minuten und gib ihm danach wieder eine kurze Pause von 10 bis 15 Minuten. So solltest Du in wenigen Schritten zum Kopf kommen. Wenn das geht, hältst Du dann das Halfter ganz nebenbei in der Hand bei Deinen Berührungen. Du solltest immer darauf achten, dass Du das Tier nicht mit großer Gewalt halten musst, um es berühren zu können, daher sollte alles in einer Box von max 3x3m geschehen. Dort kann er Dir nicht wirklich davonlaufen und dort musst Du ihm auch nicht nachrennen. Wenn Du den Kopf Deines Lamas dann mit beiden Händen gleichzeitig links und rechts streicheln oder kraulen kannst, dann solltest Du auch das Halfter über die Nase bringen und gleich wieder abnehmen. Dabei beschränkst Du die Bewegungsfreiheit des Halses durch Deine rechte Schulter. Und lass das Tier erst aus, wenn es völlig entspannt ist, das spürst Du an den Halsmuskeln.
Ganz wichtig dabei ist, dass Du selbst Dir bewusst bist, dass Du es schaffst und dass Du entscheidest, was geschieht.

Das kann jetzt zwei bis drei Tage dauern, aber dann möchte ich gerne eine Erfolgsmeldung hören bzw lesen.

_________________
Vü Glick im Stoi und übaroi!

wünscht Rappi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 01.11.06, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Marion!
Wenn er kopfscheu ist, dann versuch mal ihm alles Mögliche in Kopfhöhe in den Weg zu hängen. Flatterbänder, Seile, etc. aber natürlich so, dass er sich nicht daran verletzen oder aufhängen kann. Besonders wirksam: Flatterbänder direkt vorm Heu! So gewöhnt er sich daran, dass da immer was ist, was seinen Kopf berührt und was ja eigentlich gar nicht so schlimm ist...
Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Raider
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 12:41    Titel: Viele Tipps Antworten mit Zitat

Hallo,
Futter kann ich völlig vergessen. Er nimmt gar nichts - weder Müsli, noch Möhre, Möhrenpellets, rote Beete etc, nicht mal Heu aus der Hand (das ist das einzigste was er sonst frisst).

Streicheln am Hals selbst ist auch null Problem - er hält still bis zum Kopfgelenk. Beim laufen selbst läßt er sich auch am Hals streicheln, es ist wirklich nur der Kopf, wo er hin und her wackelt und nicht still hält. Sobald das Halfter über der Nase ist, ist auch wieder gut. Sprich Schnalle zumachen ist auch i.O.

Tja, einfangen..da muss ich ihn in eine Ecke lotzen und dann bleibt er auch (ängstlich) stehen aber bleibt stehen, bis Problem Nr. 1 passiert. Haben ihn anfangs auch nur so in die Ecke getrieben, angepackt und wieder gehen lassen, daher klappt das einigermaßen gut.

Ursula: Was meist du über den Rücken???

Ich muss vermutlich wirklich mich nur darauf konzentrieren, die Kopfberührung zuzulassen, dann werde ich wohl schon gewonnen haben. Könnt euch aber sicher vorstellen, wie schwer es ist, ein wild kopfwackelndes Lama mit einer Hand anzuhalftern, weil die andere Hand festhalten muss.
Mal abwarten, was Füße heben noch so bringt....

Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariel
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

hallo marion
hast du aepfel probiert , klein geschnittene? oder vieleicht sweet feed? weiss nicht was das auf deutsch ist.
oder belohne ihn damit das du ihn allein laesst. aber nur fuer eine bestimmte zeit.das ist klicker training. wenn er anstaendig ist click und gehe weg.
probiers malll. lege ihm was ueber den ruecken wen er brav ist klick and gehe weg. llamas sind schlau er wird das schnell lernen.
ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raider
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 19:28    Titel: Nix Antworten mit Zitat

Hallo,
er nimmt nichts! Auch keine Äpfel. Er schnuppert wohl und dackelt dann wieder ab. Er hat auch nie gelernt was aus der Hand zu nehmen.
Die Mutter ist genau das Gegenteil - die stopft alles in sich rein.
Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariel
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 02.11.06, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

hallo marion
dann vergess die belohnung. du bist die belohnung.wenn e rartig ist gehst du fort. tu ihm etwas auf den ruecken, waschtuch, whatever. wenn er artig ist klicke und nimms runter. tu es nochmal.
ich hab noch ein anderes. tu lama pellets in die hand. stell dich vor ihn hin und strecke die hand flach aus. schau ihn nicht an und bleib stehen! das hit mit einem meiner jungs geklappt. hat aber lang gedauert.
ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raider
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.02.2005
Beiträge: 68
Wohnort: Münster

BeitragVerfasst am: 05.11.06, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, Hallo Rappi,

hab heute die Methode der kleinen Box probiert, sprich im überdachten Stall. Na ja, eher ein Reinfall....
Die Enge war eher ein Bedrohnis für ihn. Er stand mit angelegten Ohren in der Ecke und hat mich ängstlich angeschaut. Als ich dann auf ihn zuging, war wohl die Panik da und er rotze mich an. Super. Das erste Mal, dass er gezielt einen Menschen anspuckt. Hatten bis dato nur einmal die Situation, wo er aber auch in Bedrängniss war und Angst hatte.
Hab ihn dann aber dennoch 2x in der Box eingangen (ohne Halfter üben) und wieder gehen lassen und das ganze draußen im Paddoch auch noch mal. Da geht es besser - da ist nicht die Enge der Box. Haben ihn zu zweit in eine Ecke gedrängt und dann hab ich ihn genommen und etwas an der Backe gekrault. Ging auf jeden Fall besser wie im Stall.

Hab das mit der Enge des Stalles aber auch schon bei einen Wallach von mir gemerkt. Der läßt sich auch besser "an der frischen Luft" fangen als im Stall. Geht euch das ähnlich?

Marion
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ariel
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2005
Beiträge: 127

BeitragVerfasst am: 05.11.06, 16:48    Titel: Antworten mit Zitat

ich ab ein maedel das gezielt spuckt, sehr geziehlt. cherokee tradtion, aber nur bei spritzen. pacha, die kleine tuts nicht. ac h tessa noelle spuckt nur ihre tochter an, aber das ist erziehung.
ursula
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rappi
Stammgast


Anmeldungsdatum: 07.01.2004
Beiträge: 37
Wohnort: Diesendorf

BeitragVerfasst am: 06.11.06, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Guten Morgen, Marion,

wenn er sich alleine nicht wohl fühlt, versuch es doch einmal mit der Mitnahme von einem zweiten Tier in die Box, das sich leicht halftern lässt. Von dieser Box aus sollte er zumindest Sichtkontakt zu den anderen Lamas der Gruppe haben. Ich verwende dazu eine Minimalvariante aus vier Gitterzäunen (Baustellenzäune). Da hat das Tier immer Kontakt zur gewohnten Umgebung, kann aber trotzdem nicht irgendwo entwischen.
Und gehe nicht frontal auf das Lama zu. Wenn er ansetzt zum Spucken, dreh Dich um und geh rückwärts und von der Seite auf ihn zu.
Weisst Du, was dieses Tier vorher schon alles durchgemacht hat?

_________________
Vü Glick im Stoi und übaroi!

wünscht Rappi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: