Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Alpaka-Typen

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
nellifer
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Pörnbach

BeitragVerfasst am: 26.10.07, 16:12    Titel: Alpaka-Typen Antworten mit Zitat

Hallo zusammen!

Ich habe in letzter Zeit recht viel Alpaka-Literatur "zu mir genommen" und bin da immer wieder mal auf die Begriffe "Peruaner" und "Chilene" bzw. "Peruanischer Typ" und "Chilenischer Typ" gestoßen.

Die Unterscheidung in Huancaya und Suri ist mir natürlich schon klar, aber inwiefern unterscheiden sich Peruaner von Chilenen?

Hätte mich mal interessiert, wäre schön wenn mir jemand diese Unterscheidung erklären könnte (mal sehen welche "Typen" denn auf unserer Weide so rumstehen Winken )

Viele Grüße,
Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mariso
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 22.07.2006
Beiträge: 64
Wohnort: Schweiz/ Bern

BeitragVerfasst am: 26.10.07, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Halle Nicole!

Nach meinen wenigen Erfahrungen kann ich Dir sagen, dass der Peruanische Typ vom Kopf bis Fuss sehr dicht bewollt ist, wo der Chilenische Typ eine Bewollung mit weniger dichte aufweist.

Ich hoffe andere werden mich ergänzen oder korrigieren!?

_________________
Lg Andi
andi@alpaak.ch
www.alpaak.ch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 410
Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ

BeitragVerfasst am: 30.10.07, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo

Das ganze ist ziemlich ireeführend, viele Züchter preisen Ihre Tiere an als "peruanischer Typ" obwohl die Tiere ursprünglich aus Chile stammen um höhere Preise rechtfertigen zu können. Also der "angegebene Typ" ist nicht immer die genaue Herkunft.

Da es in Peru über 3Mio. Alpakas gibt und in Chile vielleicht 50`000 Tiere, sind die allerbesten Tiere schon eher in Peru zu finden, es gibt natürlich auch gute Tiere aus Chile, bei dem Zahlenmässigen Unterschied aber natürlich einiges weniger.

LG Adrian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
nellifer
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 23.04.2006
Beiträge: 10
Wohnort: Pörnbach

BeitragVerfasst am: 03.11.07, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich war irgendwie auch der Meinung dass sich die beiden Typen optisch voneinander unterscheiden, ich habe auch Tiere die - vor allem am Kopf - wesentlich weniger Wolle haben als meine anderen, da lag es für mich nahe dies evtl. auf die unterschiedliche Herkunft - eben chilenisch bzw. peruanisch - zurückzuführen.
Wenn diese Typenangabe jedoch nur als Verkaufsargument dient dann ist die Herkunft letztenendes wohl eher nebensächlich.

Vielen Dank für die Aufklärung!

Viele Grüße,
Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 6. Alpaka- Show Ost alpaka-trail Termine 2 11.08.14, 07:04 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 22.-23.Feb Ilshofen Royal Alpaka Termine 0 21.01.14, 23:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Urlaub Nähe Alpakzuchthof im Ferienha... Petra Borrmann Suche/Biete 0 29.10.13, 14:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Schau Süd 2013 Royal Alpaka Termine 3 16.12.12, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: