Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Begehung von Waldwegen / "Wanderreiten" mit Lamas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 08.09.07, 22:14    Titel: Begehung von Waldwegen / "Wanderreiten" mit Lamas Antworten mit Zitat

Hallo,
ich würde gerne mit meinen Tieren eine Tour durch unseren Teutoburger Wald machen oder ggf. die Friedensroute.

Hat jemand Erfahrung, was und ob man was man für so eine private Tour an behördlichen Auflagen braucht? Darf ich mit Lamas über ausgewiesene Reitwege und/oder müßte mein Lama dann auch eine Reitplakette haben wie Pferde?
Darf man über normale (menschliche) Wanderwege laufen? Wer wäre für so was Ansprechpartner - Kreisverwaltung, Land NRW, Gemeinde, Ordnungsamt, Forstamt etc?

Hat jemand Erfahrungen, wie es aussieht, unterwegs an Tierunterkünften zu kommen? Die meisten sind ja auf Pferde abgestellt und haben dann z.T. auch nur eine Weide wo die Tiere draufkönnen. Da die Wiesen ja meist nicht Lama-ausbruchsicher sind und ich keine Lust hatte auf einer großen Wiese morgens hinter meinen Jungs herzulaufen,wenn kein Paddock da ist - sind halt eher verschließbare Ställe nötig.

Wäre für jeden Tipp/Rat dankbar.

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huibuh
Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.12.2003
Beiträge: 47
Wohnort: Heistenbach

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 09:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
ich bin Reiterin und weiß das ich auf allen öffentlichen Waldwegen reiten darf (bei uns gibt es keine ausgewiesenen Reitwege!)
Wenn ich auf einen Weg komme wo REITEN VERBOTEN!!! ist und ich absteige und führe darf ich dort entlang gehen!
Also ich denke das man für Deine Route keine besondere Genehmigung brauch und mit den Unterkünften, mh, also eine Pferdeweide ohne Offenstall oder Hütte ist doch eher selten (hoffe ich wenigstens!!!) und dort könntest Du doch Deine Lamas reinstellen und falls keine Tür vorhanden ist mit ein paar Hilfsmitteln zu machen.
liebe Grüße Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heike
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Kreis Höxter

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 09:51    Titel: Waldrecht Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
es ist ein großer Unterschied, ob Du Touren/Wanderungen durch den Wald privat oder gewerblich, also als geführte Wanderung, für die Du auch ein Honorar bekommst, durchführen möchtest.
Im zweiten Fall kommt in der Tat das Bundeswaldgesetz zum Tragen, nur leider wissen das sehr viele Leute nicht...
Hier sind viele Dinge zu beachten und entsrechende Genehmigungen einzuholen, sonst kann das eine unangenehme Geschichte werden, die auch mit Bußgeldern belegt werden kann.

Für Alle, die derartige Aktivitäten planen und sich informieren möchten:
Am Wochenende 29.02.-02.03.08 führt die AATLA GbR erneut eine Weiterbildung "Tiergestützte Aktivitäten mit Lamas/Alpakas" durch. Nähere Informationen hierzu unter www.aatla.de , Menüpunkt Weiterbildung AAA.
Rechtliche Aspekte, auch das Waldrecht, sind Bestandteil der Fortbildung.
Viele Grüsse von Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Huibuh
Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.12.2003
Beiträge: 47
Wohnort: Heistenbach

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Heike,
mal eine blöde Frage dazu, meine Bekannte macht gewerblich Walkingkurse unter anderem natürlich durch den Wald das hiesse das sie das dann auch anmelden müsste???? Gruß Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 15:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gewerblich ist echt eine Sache. Wollte ursprünglich auch mit meinen gewerblichen Touren durch den Teuto - gab einen Riesenärger auch mit Bußgeldandrohung, da hast du völlig recht.
Seit dem laufe ich auf öffentlichen Wegen oder Wegen wo ich vom Bauern die Genehmigung bekommen habe.

Daher bin ich ja jetzt auch so vorsichtig, und will mich lieber vorher schlau machen, bevor so eine Heini nachher vor mir steht und mit Eigentümergemeinschaft, Ameisenschutzverband etc. droht.

Ich weiß, dass es mal in irgendeinem Wald einen Heidenärger gab wegen Walkingkursen. Da wäre ich sehr vorsichtig. Vom Grunde ist es das gleiche Prinzip. Man läuft über fremdes Eigentum und kassiert Geld und der Waldbauer kann in die Haftung genommen werden wenn was passiert. Da kann ich durchaus die Waldbauern verstehen. Würde deine Freundin da mal dezent drauf hinweisen - kann durchaus Ärger geben.

Mich interessiert jetzt erstmal die private Sache. Vielleicht wollen meine Tiere ja gar nicht so lange laufen - Kondition ist eh erstmal aufzubauen und alles zu planen. Für diese Übernachtungstouren brauche ist derzeit gewerblich nicht dran denken....

Falls also noch wer was weiß...Kurs kann ich nicht. Es ist URLAUB in der Ferne angesagt - jipi
Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Sibylle
Stammgast


Anmeldungsdatum: 21.08.2005
Beiträge: 40
Wohnort: Tübingen

BeitragVerfasst am: 09.09.07, 15:46    Titel: Lamawanderung Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab in den Sommerferien eine mehrtägige Tour auf der Schwäbischen Alb gemacht. Wir haben bei Bauern übernachtet, die Quartiere für Wanderreiter anbieten. Die Lamas waren über Nacht in einer Box und konnten sich dort beim Heufressen erholen. das mit der Kondition ist tatsächlich ein Thema (wenn sie nicht mehr können haben sich meine einfach hingesetzt und sind nicht mehr weiter gelaufen). Was die Wege angeht sind wir überall gelaufen - ein Lama zu führen ist ja auch nicht vergleichbar mit dem Reiten auf einem Pferd auf einem Weg. Die Wanderung war super und ich würde das gerne noch öfter machen bzw. ausbauen und bin deshalb interessiert an Erfahrungen anderer. Gruß Sibylle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einführungskurs "Alpakahaltung&q... Angelika Termine 0 31.01.13, 21:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge "Welt der Alpakas" 11.11.12... Royal Alpaka Termine 1 31.07.12, 19:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: