Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Rentiere
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
stefan
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 15.01.2005
Beiträge: 168
Wohnort: Wedemark

BeitragVerfasst am: 05.02.05, 19:58    Titel: Rentiere Antworten mit Zitat

tachchen,

wenn man rentiere mit den entsprechenden pellets füttert sind sie bei uns auch gut zu halten. es stimmt aber, das sie nahrungsspezialisten sind. das mit dem "rentiere vertragen kein leitungswasser" glaube ich allerdings nicht. vielleicht die von dem händler dort importierten nicht, aber allgemein schon. ich weiß nicht, ob ich alpakas mit rentieren zusammen halten würde, da die tiere nunmal alle ein geweih tragen (im gegensatz zu damwild nicht nur die männchen, sondern beide geschlechter.) außerdem sind männliche brünftige rentiere sehr gefährlich. (von juli/ august bis in den spätherbst) da würde ich als mensch auf jeden fall den direkten kontakt meiden!!! wenn für alpakas und rentiere viel platz und separierungsmöglichkeiten bestehen, dann könnt man es ja versuchen.....

grüße

_________________
www.wedemark-lamas.de
Auch Norddeutschland ist Lamaland;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.01.2004
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 10:47    Titel: Kohlköpfe und Götter Antworten mit Zitat

Sehr seltsam.
Jemand stellt eine Frage, man macht sich die Mühe eine Antwort im Internet zu suchen und als Antwort bekommt man das Selbstportrait des Fragestellers, der mit der Antwort nicht einverstanden ist. Er ignoriert die Antwort einfach. Selbst wenn ihm ein anderer Forumgott die Empfehlung geben würde, lieber nicht. Äisls Entscheidung steht doch längst. Also warum diese Fragen?
Geht es jetzt bei den Rentieren um das Prestige welche zu halten? Also mit Alpakas in der Nähe ist das ein Risiko fpr die Alpakas. Viele hier, unter anderem auf JOE reden in dem Forum immer wieder von Tierliebe. Die Tierliebe verbietet manche Sachen. Eine Wechselweide Rentiere und Alpakas setzt die Alpakas einem unnötigen Risiko aus. Wenn Du so eine Antwort nicht verkraften kannst, dann Frag eben nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Avalon,

offensichtlich vertauscht du hier die Fakten etwas.

Ich behaupte doch gar nicht das es deinen Wurm oder Virus nicht gibt.
Ich sage das sich die Tiere auch beim einheimischen Wild anstecken können (worauf du nicht einmal eingegangen bist).

Klar ist das beschlossenen Sache das ich mir Rentiere anschaffen werde.
Meine Frage war ja Anfangs die, ob ich meine Ren´s mit "einer Lamastute" auf einer Weide halten kann.
Es hat für mich nicht mit "Prestige" (auf deutsch angeben) zu tun, mir Rentiere anzuschaffen.
Zum Thema Prestige solltest du dich eher selbst mal an die Nase fassen.

Das ich deine Antwort nicht akzeptieren kann stimmt ebenfalls nicht. Ich lege lediglich keinen Wert auf Panikmache. Du warst ja der jenige der eingeschnappt war als ich dir deine Wild.-und Nutztier Theorie widerlegt habe.

Mein schönes Selbstportrait habe ich eingestellt um von deinem sehr wenig anspruchsvollen Beitrag (ich esse nichts was ich selbst züchte...) humorvoll abzulenken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.01.2004
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 18:45    Titel: Fakten Antworten mit Zitat

Das ist genau das was ich gesagt habe:
die Neuweltkameliden sind hier schon genug Dingen ausgesetzt, die sie aus ihrer Heimat her nicht kennen. Warum also die mögliche Gefahr potentiere. Du hast gefragt, ich habe Dir gesagt, ich würde es nicht tun!
Punkt.
Solltest Du wirklich nur eine Lamastute halten, frage ich mich hier wirklich, wie es um Deinen Sinn für den Tierschutz steht.
Zitat: ob ich meine Ren´s mit "einer Lamastute" auf einer Weide halten kann.
Wie das mit dem Prestige bei mir aussieht solltest Du nicht beurteilen, denn das kannst Du nicht. Ich züchte Alpakas aus Überzeugung und ich lasse nichts unversucht ihnen Probleme vom Leib zu halten. Ich war früher ein Stadtmensch und habe mein Leben für die Tiere komplett aufgegeben und umgestellt. Es gibt eine Menge Menschen die für die Fleischerzeugung arbeiten, ich muss dass aber nicht. Das ist meine Überzeugung. Ich lasse die, die das können gewähren, aber selber lebe ich nach meiner Überzeugung. Wer aber hergeht und über Tierschutz redet anschließend einen Vortrag darüber hält, dass ein Tier in Deutschland als Nutztier zur Fleischgewinnung anerkannt ist, entspricht nicht diesem Bild. Vergleich mal Deine eigenen Äußerungen bzgl. Tierhaltung und ach wie lieb und nett doch alle sind, die es nicht professionell und nur aus Liebe zum Tier tun. Und jetzt erklärst Du, dass Du hier ein Tier halten möchtest aus "Tierliebe", weil die Fleischgewinnung dessen Haltung in Deutschland ermöglicht? Das einzige was ich Dir gesagt habe ist, dass die Rentiere als exzellente Wirte dieser Würmer die Gefahr für Deine Lamastute vergrößen. Ich empfehle aber eher, dass Deine Lamastute nicht weiter allein gehalten werden sollte und eine zweite hinzukommt. (Ich gehe aber davon aus, dass Du Dich dabei vertippt hast. Ich kann mir nicht vorstellen, dass so ein Tierliebhaber wie Du, einen so groben Verstoß gegen die Grundsätze der Haltung von NWKs begehen würde!).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 19:11    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Avalon,

Du brauchst mir deine Lebensgeschichte nicht zu erzählen.
Ich weiss nicht wo du diese Theorien über mich herholst, aber zumindest erheitert es mich an einem langweiligen Sonntag Abend.

Ich möchte an dieser Stelle unsere kleine Diskussion beenden, ich denke wir sind etwas vom Thema abgekommen.


mit freundlichen Züchtergruß
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Avalon
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.01.2004
Beiträge: 81

BeitragVerfasst am: 06.02.05, 19:53    Titel: Na prima Antworten mit Zitat

dann weiss ich ja wenigstens, wass ich von Dir und Deinen Sprüchen zu halten habe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 07.02.05, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo äisl.
als wir vor 10 jahren unseren bauernhof gefunden hatten,überlegten wir mit welche tierart er bevölkert werden sollte.
auch rentiere erwägten wir,nach genauer erkundung gaben wir diesen vorsatz wieder auf weil die männlichen tiere in ihrer brunftzeit sehr ungemütlich und gefährlich sind.es macht dir nichts aus?ok.
aber stelle bitte nicht die trächtige lamastute dazu.sie braucht den schutz ihrer herde und es ist keinesfalls artgerecht sie in dieser ständigen stress-situation zu halten.
die veterenärämter sind momentan ganz wild auf nwk-kontrollen.ein guter ruf ist schnell und dauerhaft ruiniert.

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 07.02.05, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,

danke für deinen Rat. Mit den Rentier Hirschen ist es im Grune ja genau so wie mit allen Tier Männchen die brünftig sind.
Ich kann dir versichern, das ich weder meine NKW´s noch meine anderen Tiere durch die Rentiere gefährden werde.

Es war ja auch nur eine Überlegung. (wollte den Avalon nur ein bisschen ärgern)

Übrigens, Erika ist jetzt nicht mehr schwanger sie hat kürzlich eine kleine Rosalie bekommen. Sie steht nun bei ihren Tenten im warmen Stall in Bamberg.

schöne Grüße vom Äisl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 11.02.05, 17:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo, nachdem ich schon einige PN´s bekommen habe in denen Mitglieder des Forums ihre Verachtung gegen mich zum Ausdruck bringen weil ich ein Rentierschlächter sein soll, möchte ich doch noch mal einiges Klar stellen.

die Frage war: darf man Rentiere bei uns halten?
die Antwort von mir: ja, weil es anerkannte Nutztiere sind.

Nun, ich hol mir die Tiere nicht zum schlachten. Alpakas kann man auch nur ohne Haltergenehmigung halten weil sie anerkannte Nutztiere sind, und die werden ja auch nicht gegessen. (oder?)

Ich werde gerne eine Diskussion über Ethik und Vor.-und Nachteile des
Vegetarismus führen. (hab ich übrigens schon hinter mir www.eselwelt.de Forum)
Aber dumme Anschuldigungen und naive Unterstellungen sind keine Kritik und schon gar keine Diskussion.

Letzter Punkt:
Ja, Rentierfleisch ist eine Delikatesse, besonders die Wurst und nicht nur in Skandinavien.

Grüße vom langsam verärgerten Äisl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 11.02.05, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

lieber äisl.
lass dich nicht ärgern von den heuchlern,die gegen das rentierschlachten sind,selber aber in die rind-schweine-lama-usw-wurst beißen.
als vegetarier bin ich generell gegen das vertilgen von fleischprodukten.

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 295
Wohnort: 08328

BeitragVerfasst am: 11.02.05, 21:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl,
selbst auf die Gefahr hin,daß meine pn oder e-mail wieder von irgendwelchen
Dummschwätzern gefüllt wird, ich esse leidenschaftlich gerne Fleisch und
habe auch schon viele Delikatessen gekostet und eine Rentierwurst würde
ich auch mal kosten. Ich respektiere aber auch alle Vegetarier und solche,
die nur koschere Produkte zu sich nehmen.
Jedenfalls bin ich einer der Ersten,die an Deinem Zaun stehen,wenn das
1.Rentier in Franken steht. Nicht mit einem Plakat, sondern mit einem
Getränk.
Viele Grüße
Uwe bin dafür bia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: