Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Scheren - speziell Classic Lamas

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 18.05.07, 13:29    Titel: Scheren - speziell Classic Lamas Antworten mit Zitat

Hallo,
ich hab eine Frage speziell zum Scheren von Classics.
Hab folgende Fragen:

1. Classic Fohlen 1 Jahr. Wann schert ihr ein Classic erstmalig und in welchen Abständen? Typsiche Bewollung. Wenig am Hals und flauschig auf dem Rücken.

2. Classic ca. 8 Jahre alt. Typische Bewollung, fast freier Bauch (total kurze Haare) und fast null Wachstum in den Zehen (sehr pflegeleicht). Problem allerdings, dass das Tier vom Vorbesitzer kaum gebürstet und vermutlich lange nicht geschoren wurde. Wie lange dauert es, bei dem geringen "Hornwachstum" bis das Tier wieder vernünftig Wolle hat? Kann erst ab ca. Mitte/Ende Juni scheren - will erst das Fohlen abwarten. In welchen Abständen würdet ihr hier scheren (später)?

3. Würde bei beiden sonst gerne eine Art Showschnitt machen. Wächst hier die Stufe wohl wieder raus oder würde man die "ewig" sehen, insb. bei dem älteren Tier?

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 18.05.07, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bei einem Classic-Jährling würde ich evtl. gar nicht scheren. Kommt wirklich auf den Typ an und "wie doll" bewollt.
Ich habe meine Classics mit drei Jahren geschoren. Grundvoraussetzung ist, dass sie gut gepflegt worden sind. Denn dann verlieren sie schon viel an Unterwolle und die Hitze stresst nicht so. Das waren weiße Tiere, bei dunklen sieht es evtl. anders aus.
Ein Showschnitt bei Classics sieht m. E. total beknackt aus!!!! irre Ich würde den kompletten Körper abscheren, außer Schwanz und Hals.
(Zumindest mag ich es so leiden. Ist ja auch Geschmackssache.)

Viel Spaß beim Scheren,

Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 18.05.07, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Eva,
ich hab auch Schiss, das die Stute bei einem Showschnitt nicht mehr sauber rausgeht und das sieht dann echt doof aus.

Was sagst du denn zu der älteren Stute (Lizzy). Würdest du die alte Wolle dann doch runter holen oder soll ich lieber mal versuchen, kräftig auszubürsten?

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
EvchenD
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.08.2003
Beiträge: 597
Wohnort: Insel Sylt

BeitragVerfasst am: 18.05.07, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde sie scheren - tut ihr bestimmt mal gut!

Eva

_________________
www.Sylt-Lamas.de

Die nördlichsten Lamas Deutschlands....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Joe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 14.09.2003
Beiträge: 180
Wohnort: Landeck

BeitragVerfasst am: 21.05.07, 00:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo heike

wenn du mich als scherer fragst, bitte scher sofort
1. das jungtier hat sicher nicht viel dechwolle aber ich bin mir sicher das viel babywolle unten ist und auserdem lernt es jetzt mit dem alter schon mal das scheren und auch deren vorzüge kennen
2. ein showcut kann ich immer wählen und wenn er mir nicht gefällt so geht halt der rest der bewollung auch weg
3. bei deiner 8 jährigen stute sollte alsbald wie nur möglich geschoren werden, wenn sie es irgendwie nur zuläst. bei ihr wächst die wolle nämlich nicht mehr so schnell nach und der nächste winter kommt (vieleicht schneller als man denkt)
4. es sollte auch bei classictieren generell alle 2-3 jahre durchgeschoren werden, zumal einmal wieder richtig luft auf die haut kommt und man durchcheckt ob das dir auch gesund ist
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Über Lamas und Alpakas Band 2 stefan Buchtipps -Bücher & mehr 1 20.06.12, 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge zwei Lamas zu verkaufen (im Auftrag) stefan Suche/Biete 1 28.05.11, 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Zucht von Alpakas und Lamas stefan Termine 0 26.04.11, 10:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Fotokurs "Alpakas & Lamas&qu... stefan Termine 0 14.10.10, 12:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lamas abzugeben. Ribanna Suche/Biete 0 02.08.10, 12:52 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: