Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Probleme beim Decken einer Jungstute

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Benny
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen

BeitragVerfasst am: 03.05.08, 21:12    Titel: Probleme beim Decken einer Jungstute Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir wollen jetzt unsere 1,5-jährige Stute decken.
Beim ersten Versuch war garnichts machbar. Sie spuckte den Hengst an und rannte immer davon. Irgendwann hat ihre Kraft nachgelassen, und sie hat sich runter drücken lassen. Allerdings spuckte sie fürchterlich, obwohl sie mit Sicherheit nicht tragend ist, da sie noch nie einen Hengst gesehen hat! Winken
Wir haben den ersten Deckversuch abgebrochen.
Heute nun der zweite Versuch. Diesmal haben wir den Schwanz der Stute mit einer Binde umwickelt, damit der Hengst es bei der dichten Bewollung etwas leichter hat. Sie spuckte ihn wieder an und legte sich irgendwann widerwillig hin. Der Hengst brauchte ca. 5 Minuten, bis er richtig auf der Stute lag und der Deckvorgang begann. Die Stute spuckte jedoch dem Hengst andauernd ins Gesicht. Nach ca. 4 Minuten Decken schaffte sie es, sich auf die Seite zu drehen und somit ein Stück vom Hengst wegzurutschen. Also klappte es wieder nicht.

Wie würdet ihr hier weiter verfahren?
Vorallem: Wie merk ich denn nun ob der Hengst sie gedeckt hat, wenn sie ihn immer abschlägt?
Bei allen anderen Stuten klappt es bestens.
Achja, eine Frage noch: Wieviele Deckungen kann man einem Hengst am Tag zumuten?

mfg
Benny

_________________
Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 04.05.08, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
laßt ihr doch einfach noch etwas Zeit. 1,5 j. ist ja noch sehr früh, vielleicht ist sie einfach ein spätzünder, gibt es bei uns ja auch. Mal im Spätsommer probieren oder ggf. auf Dauer mit dem Hengst laufen lassen, nur dann habt ihr keinen richtigen Termin.

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
mr.lucky
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 19.10.2007
Beiträge: 78
Wohnort: 95349 Thurnau

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 07:16    Titel: Antworten mit Zitat

hallo benny.
die stute ist noch zu jung und weiss gar nicht was gespielt wird.sie vom hengst bis zur müdigkeit hetzten zu lassen damit sie sich endlich hinlegt ist wohl nicht der richtige weg weil es nix bringt.
möglichkeiten:
>die jungstute im spätsommer zum hengst geben,und dann
>eine ältere erfahrene stute mit der jungen zusammen zum hengst bringen.
ich halte meine jungstuten neben dem deckhengst und beobachte von welcher er "angeflirtet" wird und somit bereit ist sich decken zu lassen.

_________________
lamas&alpakas forever!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Adrian
Moderator


Anmeldungsdatum: 07.08.2003
Beiträge: 410
Wohnort: Bichwil SG, SCHWEIZ

BeitragVerfasst am: 05.05.08, 22:49    Titel: Jungstute Antworten mit Zitat

Hallo Benny

Wie schwer ist deine Jungstute?

Gruss Adrian
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
Benny
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen

BeitragVerfasst am: 07.05.08, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Sie hat reichlich 45 kg.
Als wir den Hengst im Februar gekauft haben, war sie damals die erste, die den Schwanz am Zaun angehoben hat, und den Hengst "angeflirtet". Das verwundet mich ebend auch.

Danke für eure Hinweise! Smilie

mfg
Benny

_________________
Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Conny
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 175
Wohnort: 82229 Seefeld

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Benny,

die Stute hat im Februar den Hengst angeflirtet? Dann hat sie ihn doch schon gesehen. Wie hoch sind denn Eure Zäune? Eines meiner Alpis springt mir gerne mal 1,60 Meter über den Zaun, wenn er will.
Wenn sie sich jetzt so dermaßen wehrt, ist sie evtl. doch trächtig!
Wenn nicht, würde ich ihr aber diesen Stress nicht antun und sie einfach
beim Hengst lassen - lieber einfach noch ein paar Wochen warten.

Ich konnte mir über 10 Jahre nicht vorstellen, dass bei meinen Tieren eine ungewollte Trächtigkeit vorkommt. Aber auch ich mußte klein beigeben, als eine Stute am 1. Dezember ein Fohlen bekam. Die Zähne vom Fohlen waren schon da, also keine Frühgeburt. Nach meiner Berechnung hätte sie im August abfohlen sollen. Es kam jedoch nichts. Dann wollte ich sie spät im Jahr nicht mehr decken lassen. Sie kam mir schon etwas dick vor, aber trächtig konnte ja nicht sein.....
Kurz gesagt, ich kann ausschließen, dass der Hengst in der Gruppe war.
Jeanny jedoch ist eine Ausbrecherkönigin. Sie muß rüber sein und auch wieder unbemerkt zurück!

Ob der Hengst wirklich deckt und nicht in der Wolle rumwühlt?
Mit der Hand nach dem Penis tasten und kontrollieren ob er auch wirklich richtig eingefädelt hat.

Wieviel kann man einem Hengst zumuten?
Gute Frage. Manche ziehen den Hengst nach 10 bis 15 Minuten einfach runter und geben ihm dann eine neue Stute. Ich unterbreche den Deckakt nicht - lass ihm seinen Spaß. Für mich wird es meistens langweilig, wenn er dann 45 Minuten und länger braucht.
Oft will er dann nochmals, hat aber nicht mehr viel Elan.
Ich verlange zwar Tupferproben von Fremdstuten, aber ich achte doch trotzdem sehr darauf, dass der Hengst drei Tage Zeit zwischen den Sprüngen hat um die "Selbstreinigung" zu nutzen.


Grüße

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Kally
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 105
Wohnort: Bad Doberan

BeitragVerfasst am: 08.05.08, 15:31    Titel: Tut das denn Not? Antworten mit Zitat

Hallo Benny, egal ob Sie 45 kg wiegt. Man hat doch auch eine Art verantwortung oder? Wenn Du merkst das wird nix, denn hast du halt einzugreifen. Ich habe eine Jungstute, die ist 2,5 Jahre und die soll dieses Jahr das erste mal gedeckt werden.

Also überleg es Dir noch mal, ach ja habe Ihr 2 kleine nicht ganz ein Jahr, die wollen mit den großen Jungs auch schmusen, soll ich gleich denken sie sind so weit?

Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Benny
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.05.2006
Beiträge: 107
Wohnort: Niederpickenhain/Sachsen

BeitragVerfasst am: 20.12.08, 20:07    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!

Wir haben gestern Ultraschall machen lassen!
Alle Stuten sind tragend! Smilie

Die Jungstute hat sich kurze Zeit später anstandslos Decken lassen. Smilie
Weihnachten ist sozusagen gerettet! Winken

mfg
Benny

_________________
Alpakahof im Kohrener Land
Familie Schwenke
Niederpickenhain / Sachsen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Themen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aktuelle Seminare beim Alpakazuchthof... Alpakazuchthof-Oberberg Seminare 0 31.03.12, 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 4. Auktion einer Decktaxe geht in die... alpaka-trail Termine 0 27.09.09, 08:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Lama-Jungstute und Lama-Junghenst ab ... Arnold Suche/Biete 0 21.12.08, 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pause zwischen Geburt und neu decken Suedpolfee Gesundheit 2 14.07.08, 20:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Huacaya-Jungstute und zwei Junghengst... alpaka-trail Suche/Biete 0 13.06.08, 12:41 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: