Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Fortbildung für Veterinäre?

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Seminare
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Kreis Höxter

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 11:01    Titel: Fortbildung für Veterinäre? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
oft wird ja angesprochen, dass die örtlichen Tierärzte sich nicht so gut mit NWK auskennen.
Vielleicht sollte man mal versuchen, für sie eine Fortbildung zu diesem Thema anzubieten? Einige NWK-Fachveterinäre gibts ja in Deutschland, vielleicht kann man für so eine Fortbildung einen/eine von ihnen gewinnen.
Was haltet Ihr von der Idee und glaubt Ihr, dass "Eure" Tierärzte so etwas mitmachen würden?
Gruß von Heike Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kally
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 01.09.2003
Beiträge: 105
Wohnort: Bad Doberan

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 11:58    Titel: Antworten mit Zitat

Im Prinzip wäre das eine tolle Sache, aber der Aufwand? Wenn man einen großen Bestand hat, wird er es wohl tun, aber bei 2 -6 Tieren? Meiner bestimmt nicht, er hat von mir Bücher, Unterlagen ect. bekommen. Ich habe aber das Glück 20 km von der Tierklinik zu wohnen, indem auch die Tiere des Rostocker Zoo betreut werden. Dort habe ich letztes Jahr eine Ultraschalluntersuchung machen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 175
Wohnort: 82229 Seefeld

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 12:18    Titel: Fortbildung in Sachen NWK für Tierärzte Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

der NWK bietet seit Jahren solche Weiterbildungen für Tierärzte an.

Seit unserem Umzug ins Fünf-Seen-Land haben wir zum Glück einen
Tierarzt, der bereits im Zoo München einige Erfahrungen mit NWKs
machen konnte. Er ist von unseren Lamas ganz begeistert (wenn es
geht, bringt er eines seiner Kinder mit, das wir dann eine Runde auf
unseren Duke setzen müssen). Er hat auch einen dieser Weiterbildungskurse vom NWK
besucht. Wenn er sich mal mit einer Behandlungsmethode nicht ganz sicher ist,
ruft er auch eine der Fachtierärzte an. Mit ihm sind wir sehr zufrieden.
Das glatte Gegenteil hatten wir die ersten sieben bis acht
Jahre. Da war schon Blut nehmen ein Drama.

Liebe Grüße

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Kreis Höxter

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 12:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Conny,
kannst Du vielleicht das nächstkommende Seminar hier mal eintragen? Mitglied müssen die Tierärzte dafür nicht sein, oder?
Unser Tierarzt hat auch schon einige Male mit einer Fachfrau telefoniert, und war sehr erfreut über diese kollegiale Hilfe.Er findet das Thema auch spannend und ich könnte mir vorstellen, dass er so eine Fortbildung besuchen würde, wenn er Zeit hat!
Liebe Grüße von Heike Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Uwe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 295
Wohnort: 08328

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 13:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
gute Idee, aber unser Doc wäre schon zufrieden mit einigen Telefon-
nummern von Kollegen, die er kontaktieren könnte.
Gruß Uwe oncel doc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 14:49    Titel: doc Antworten mit Zitat

hallo zusammen.
hatten jahrelang einen tierarzt der alten schule.als etwas dramatisches passierte versagte er jämmerlich.aus stolz wollte er keinen lamakollegen anrufen.
wir fanden 2 motivierte junge ärzte mit gutem fachwissen.einen für hofbesuche wie impfen usw.der auch die nwk`s im zoo betreut.
der 2.arzt hat eine neue pferdeklinik.die lamas bekommen da die größte box,werden optimal betreut.per internet werden kontakte mit dr.gunsser,prof.gauly und dr.cebra in usa gehalten.
der nachteil:weil die lamas die lieblinge des klinikpersonals sind,werden die tiere oft länger behalten als nötig.
ilse

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Conny
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 175
Wohnort: 82229 Seefeld

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 16:19    Titel: Fortbildung Antworten mit Zitat

Hallo Heike,

bislang fand der Kurs immer so im Oktober/November statt. Er wird auch in der "Lamas" veröffentlicht. Aber ich werde auf jedenfall im Alpakastall
auch darauf hinweisen. Es ist ein Wochenendseminar, bei dem jedoch auch Nicht-Veterinäre teilnehmen können.
Einen Tag habe ich auch schon mal mitgemacht. Es war nicht nur Fachchinesisch - ich konnte davon auch profitieren.

Liebe Grüße

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Colleen
Stammgast


Anmeldungsdatum: 29.09.2003
Beiträge: 39
Wohnort: Meerbusch

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich als frischgebackener Weisskittel wüsste auch gern, wann und wo es Fortbildungen gibt...!
Liebe Grüße Nicole
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden AIM-Name Yahoo Messenger
Michael
Moderator


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 701
Wohnort: Hettenleidelheim

BeitragVerfasst am: 10.03.04, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
also unser Tierarzt hat früher mal im Tierpark Hellabrunn gearbeitet und ist daher mit NWKs vertraut.Wir haben ihm dann auch ein paar LAMAS-
Ausgaben gegeben und er hat sich den Stallatlas kopiert Sehr böse Ich könnte mir auch vorstellen das er und/oder seine Kollegin an solch einem Kurs Interesse hätten.Werd auf jeden Fall mal fragen, weil ich die Idee sehr
gut finde.Es gibt ja immer wieder neue Erkenntnisse wie z.b. die neuen Re-
ferenzbereiche für Laborwerte ( LAMAS Winter 2003 ).

Gruss Michael

_________________
Klar kann man ohne Lamas leben.Es macht nur keinen Spass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Seminare Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Fortbildung und Arbeitskreis Heike Termine 5 08.06.05, 10:30 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: