Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Stall ausmisten

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Manuela S.
Stammgast


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 08:04    Titel: Stall ausmisten Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe einen kleinen Offenstall für meine beiden Alpakas. Ich habe ihn mit Heu und Stroh ausgelegt und mit Kunststofflamellen vor Wind und Wetter geschützt. Die beiden haben ihren Kotplatz draußen, sodass der Stall immer schön sauber bleibt. Jetzt meine Frage: wie oft sollte man diesen Stall trotzdem ausmisten? Ist alle 3 Monate ausreichend oder können bei den Tieren gesundheitliche Schäden entstehen wenn die "Einstreu" zu lange liegt?

Viele Grüße
Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

hallo manuela.
wenn der unterstand einen naturboden hat,also nicht betoniert ist solltest du ihn 2x im jahr komplett ausmisten weil die erdfeuchte von unten reinzieht und die einstreu muffig riecht.das ist auch bei holzböden der fall.

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuela S.
Stammgast


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ilse,

mein kleiner Stall hat einen Betonboden. D.h. wenn ich ihn 2 - 3 mal im Jahr komplett ausmiste ist das ausreichend?

Viele Grüße
Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lois
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: 6551 Pians 84

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

[Hallo Manuela!

Wir haben einen Betonboden den wir vor dem Winter einstreuen mit etwas Stroh und dem Heu das übrig bleibt.

Wir kontrollieren ob's sauber bleibt ( Kot), wenn das der Fall ist wird im Frühjahr wieder alles ausgeräumt.

Schöne Grüße aus dem verscheiten und kalten Tirol
Lois und Agnes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Hi, ich bins, der Äisl.

bei gehen die Alpakas trauriger Weise im Winter nicht nach draussen sondern haben sich einen schönen Kotplatz im Offenstall angelegt.
Ich bin dann der Depp der die Sache jeden Tag reinigen darf. Ich hab sie mehrmals darauf angesprochen, sie grinsen mich zwar an, ändern ihr Verhalten aber in keinster Weise. Böse

Die Stellen auf denen sie liegen und ruhen sind staubtrocken und sauber. Ich kehr das Stroh dann immer in die Mitte zum Kotplatz und streue neues zu liegen rein.

Gruß vom Äisl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Lois
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 02.04.2004
Beiträge: 83
Wohnort: 6551 Pians 84

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 18:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Äisl!

Unsere Alpis gehen gerne raus. Wir schaufel aber alle Lieblingsweg nach einem Neuschnee wieder für sie frei.

So gesehen sind wir auch Deppen.

Aber unser Stall -- ich meine der unserer Alpakas bleib sauber-- bis jetzt.


Schöne Grüße aus Tirol
Lois und Agnes!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Manuela S.
Stammgast


Anmeldungsdatum: 16.01.2005
Beiträge: 38

BeitragVerfasst am: 25.01.06, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Anfangs machten meine beiden auch immer in den Stall. Ich habe das aber jeden Tag akribisch gereinigt und Eimer an die Stelle gestellt. Nach ca. 1 woche hatten sie es geschnallt und haben sich einen Kotplatz vor dem Stall angelegt. Ich glaube da hatte ich unheimlich Glück Smilie. Mitte März kommt noch ein drittes Hengstchen dazu. Ich hoffe der hält sich dann auch an die Regel "nicht in den Stall machen".

Bin jetzt auf jeden Fall beruhigt und werde den Stall nicht öfters ausmisten.

Viele Grüße
Manuela
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uwe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 13.01.2004
Beiträge: 295
Wohnort: 08328

BeitragVerfasst am: 26.01.06, 08:48    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Stall hat einen Betonboden,den ich mit Stallmatten belegt habe.
Darauf wird das Heu,welches nicht gefressen wird verteilt und da liegen
meine in der Nacht und wenn es schneit.Die Tür ist immer offen und da
bei uns ca 1m Schnee liegt,habe ich einen Weg bis zum Kotplatz frei
geschoben und das klappt prima.Mit der Fräse habe ich noch einige
Gänge freigelegt,wo ich meine Mädels ab und zu mal durchtreibe,damit
sie nicht so fett werden.Das eingestreute wechsele ich alle 4 Wochen.
Viele Grüße
Uwe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dominic u. Linda
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 202
Wohnort: 92277 Hohenburg

BeitragVerfasst am: 27.01.06, 19:35    Titel: Noch mehr Deppen! Antworten mit Zitat

Servus,
man sind wir froh, das wir nicht die einzigen Deppen hier sind!!
Wir gehören auch zu denen, die täglich den Stall reinigen und oft genug- wir sind noch nicht mit der Schubkarre raus - steht schon der oder das nächste Paca auf dem gerade gereinigten Kotplatz! Aber wer kann diesen unschuldigen Blicken den da böse sein? Wir nicht.
Viele Grüße auf das die Mistkarre nicht einfriert !
Dominic und Linda

_________________
Tierra Helada Alpakas

www.th-alpakas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pepe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 77
Wohnort: 49637 Menslage

BeitragVerfasst am: 28.01.06, 11:38    Titel: Noch ein Depp! Antworten mit Zitat

Hallo ihr Lieben,
Bei diesen winterlichen Temperaturen hat das tägliche Saubermachen doch noch einen großen Vorteil:
Man kann sich warm arbeiten!!!! Lachen
Also, wir reinigen die Kotplätze auch täglich.Das Stroh vom Liegeplatz verteile ich dann auf der Kotstelle und auf dem Schlafplätzchen gibts dann frisches Stroh.
Liebe Grüße
Petra

_________________
Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Webcam im Stall Peter Web Tipps 0 02.12.10, 17:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stall-Pflege Nepal Allgemeine Themen 9 23.07.07, 03:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Stall Fotos cajus Haltung und Umgang 21 02.01.07, 17:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu im Stall Sabine Felber Forumteilnehmer 3 21.02.05, 17:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Iglu-Stall Uwe Suche/Biete 17 15.02.05, 08:18 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: