Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Zickiges Riesen-Lama

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Susi G.
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 18.08.07, 09:25    Titel: Zickiges Riesen-Lama Antworten mit Zitat

Unser Sam ist eigentlich ein sehr braves Lama! Er ist das idelae "Wander-Lama! und geht überall hin!

Wir haben ihn vor 3 Monaten bekommen. Er ist ca. 6 Jahre alt und ein Classic-Lama-Wallach und ziemlich gross und schwer...

Nun wär wieder mal Zehennägelschneiden angesagt...

Eigentlich bin ich ja ständig am Üben mit ihm: Vorsichtig Bein anheben, ganz locker, ohne Gewalt und so! Ganz nach Marty McGee
Sehr glücklich

Aber länger als 1-2 Sekunden kann man den Fuss nicht halten! Dann zieht er ihn weg oder, wenn man den Fuss festhalten will, hüpft er einfach nach vorne oder springt sogar nach oben weg. Von den Hinterbeinen gar nicht zu reden Geschockt Da kann er sehr unwillig treten!

Leider ist unser Behandlungsstand noch nicht fertig, aber es muss doch auch ohne gehen, oder??

Soll man ihm vielleicht mal ordentlich zeigen "Wo der Hammer hängt"?
So mit kurz anbinden und ordentlich festhalten mit mehreren Personen?

Oder würde er da noch mehr kämpfen, und 3 Zentner sind auch nicht von Pappe...

Bin schon soweit, ihn vom TA sedieren zu lassen, dann kann man ihm auch gleich noch die Zähne kürzen,..

Würde mich über eure Erfahrungen mit solch renitenten Viechern freuen!
Angst hat er nämlich glaub ich nicht, er will nur nicht!

_________________
Schöne Grüße
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Legolas
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 04.05.2004
Beiträge: 79

BeitragVerfasst am: 18.08.07, 10:50    Titel: Zehen kürzen Antworten mit Zitat

hallo susi,ich habe auch so 2 kanidaten ,die es überhaupt nicht abhaben können,wenn es um die zehnägel geht.da ist es immer gut ,wenn man zu zweit ist,also einer der mal vorne gut festhalten kann und einer der anhebt.wenn es überhaupt nicht funktoniert habe ich auch schon mal im stehen die nägel gekürzt,das lassen sie sich doch lieber mal gefallen,obwohl ich der meinung bin das es gut ist ,das fussheben zu trainieren ,wenn mal was mit den schwielen ist ,besser nachschauen zu können.mit meinem behandlungsstand mache ich überhaupt nichts mehr,ich habe bessere erfahrungen gemacht mit ruhe und gedult an die sache ran zu gehen ,im behandlungsstand entstand nur panik, bei meinen tieren,aber ich denke das muss man ausprobieren.mein alter wallach zieht immer eine riesen show ab,das man denkt es würde es einem nie verzeihen und eine min. danach will er eine belohnung dafür.es ist doch auch viel dickkopf dabei.ich bin der meinung ,ruhig mal gut festhalten und wenn er merkt, es passiert ja nichts schlimmes,(nur nicht verletzen Lachen geht es nächstes mal bestimmt besser,liebe grüsse britta
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Irene
Stammgast


Anmeldungsdatum: 08.10.2005
Beiträge: 40
Wohnort: CH-8514 Strohwilen

BeitragVerfasst am: 18.08.07, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

hallo Susanne
ich habe mal einen Text von Marty Mc Gee übersetzt, wo sie beschreibt, wie man zur Not die Zehennägel schneiden kann ohne Füsse hochheben.
Die deutsche Version habe ich auf meiner Homepage www.alpaka.ch, im linken Frame "TTEAM-Handling, div. Texte" dort: Zehennägel schneiden ohne Stress.
Lies doch mal nach, vielleicht findest du ja einen brauchbaren Tip. Erfolgreiche Wünsche
Irene
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 19.08.07, 11:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Susi!
Also wenn es jetzt wirklich Not tut, dann solltest Du ihn schon sedieren lassen und die Nägel kürzen. Üben kannst Du gut dann, wenn es eigentlich gar nicht sein muß, dann stehst Du selbst nämlich nicht unter Erfolgsdruck.
Mein persönlicher Eindruck ist der, dass Lamas sich eh viel ungerner an die Füße fassen lassen, als Alpakas, frag mich nicht wieso.
Bei einigen Tieren ist es gut, wenn man das Füßeheben in einem Pflegestand trainiert, dann geht es später auch ohne. Halte ich bei so einem großen und schweren Tier für gescheiter, als mit zwei Menschen, die locker zur eite gekickt werden können....
Zuerst würd ich das tier aber einfach an den Pflegestand gewöhnen. Wenn Deiner fertig ist, dann stell einen Kasperkopf einfach mal rein, halt nen Klönschnack mit ihm und lass ihn wieder raus, sobald er ruhig und brav gestanden hat.
Manche probieren erstmal aus, was sie so alles im Stand anfangen können, am nächsten Tag erinnern sie sich dann dran, dass sie nix darin anfangen können und lassen das Gekasper gleich sein...
Du kannst ihn dann am 2. Tag mal ein bischen im Stand bürsten, dann am dritten Tag mal vorne die Füße hochheben...
Aber einige finden Füße-Heben Zeit ihres Lebens absolut doof...
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Susi G.
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 30.03.2007
Beiträge: 138
Wohnort: Cham

BeitragVerfasst am: 20.08.07, 22:16    Titel: Antworten mit Zitat

Danke für eure Antworten!

Da scheint ja so ein Pflegestand nicht zwangsläufig der Hit zu sein, dachte, damit wären alle Problemchen gelöst Sehr glücklich

Hab schon sämtliche Methoden von Marty Mc Gee ausprobiert, hab ja auch das Buch! Aber am Boden schneiden mag er auch nicht, das Gefummel nervt ihn offensichtlich, er stampft immer nur ärgerlich auf, da krieg ich Angst um meine Finger!

Es ist auch nicht sooo eilig, aber irgendwann ists soweit...

Ich versuch jetzt, möglichst viel mit ihm spazieren zu gehen, damit sich die Nägel mehr ablaufen!

Na,ja, der Doc muss jetzt eh mal ran und seine Zähne kürzen, da schnippel ich ihm gleich die Nägel mit ab, wenn er schon mal friedlich daliegt!
Ist aber halt keine Dauerlösung...

Und dachte eigentlich, Alpakas wären "zickiger" als Lamas! Aber sie sind wenigstens handlicher, da gehts zur Not auch schon mal ein bisschen mit Gewalt!

_________________
Schöne Grüße
Susanne
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Pflege Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge 7. Norddeutsche Lama und Alpaka Show ... stefan Termine 7 14.04.13, 21:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpakatage 2013 ... stefan Termine 5 17.01.13, 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 6. Lama und Alpaka Show in der Lünebu... stefan Termine 6 08.05.12, 13:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Europäische Lama und Alpaka Tage 2012... stefan Termine 1 18.01.12, 15:52 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine Lama-Herde abzugeben stefan Suche/Biete 1 20.12.11, 12:43 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: