Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Probleme beim Führen....

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Huibuh
Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.12.2003
Beiträge: 47
Wohnort: Heistenbach

BeitragVerfasst am: 19.03.07, 10:11    Titel: Probleme beim Führen.... Antworten mit Zitat

Hallo,
ich habe einen 18 Mon. Lamawallach, der beim Führen derart zickt (rumspringt, steigt, von hinten mich anspringt usw.) das ich am Wochenende beim Bergablaufen mich überschlagen habe und ihn nicht mehr halten konnte Verlegen
Er tritt auch wie blöd sobald man ihm nur auf den Hintern schaut...... hab echt Last mit meinem Bubchen, da waren meine 2 Damen doch sehr viel einfacher....über Hilfe von Euch würde ich mich sehr freuen, denn eigentlich dachte ich doch tatsächlich auch mal ein Lama mit Packtaschen beladen zu können und loszuwandern....und nun das Mit den Augen rollen ach noch was, ich bin alleine und habe keine Hilfe.
Grüße Beate
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 19.03.07, 12:59    Titel: wie ist er sonst? Antworten mit Zitat

Hallo,
wie ist der kleine denn sonst so - auf der Wiese bzw. Paddock? Kannst du ihn da anpacken? Bleibt er ruhig stehen, wenn du dich näherst bzw. ihn anhalftern willst?
Wann bockt er genau? Am Anfang der Tour, wenn du die Wiese verläßt oder auch später? Bei erstem kann ich mir vorstellen, dass er nicht die Herde verlassen will - da ist es wichtig, dass du ihn dazu bekommst, dass er mitgeht, und wenn es wirklich nur einige Meter ist - so weit, dass er die anderen nicht mehr sieht. Und dass dann oft üben. Wenn er auf der ganzen Tour bockt, dann wird es noch einen anderen Grund haben.

Ist zwar alleine etwas blöd, aber könntest du ein anderes Tier mitnehmen, sprich in der Hand einen? Ist nicht optimal, aber vielleicht hilft es?!

In welchem Alter hast du ihn bekommen? Kennst du seine Vorgeschichte - Erziehung?

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
ConnyS
Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Seefeld

BeitragVerfasst am: 19.03.07, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Beate,

dass, was mich an Deiner Beschreibung bedenklich stimmt - er ist Dir
in den Rücken gesprungen? Macht er das auch auf der Wiese, wenn er
nicht am Halfter ist? Wie verhält er sich, wenn Du ihn aufgehalftert
hast. Bleibt er ruhig angebunden am Stall stehen? Wenn nicht, übe doch
erst mal das. Fange ruhig mit 10/15 Minuten an und steigere langsam die Zeit. So kann er sich auch an das Halfter gewöhnen und merkt, dass ihm
die Zappelei nichts bringt. Zum Schluß eine Belohnung hilft.
Putzen würde ich vorerst nur am Hals. Die anderen Körperregionen würde ich nur mit einem langen Stecken(Gerte) berühren.
Wirklich nur drüberstreichen - dafür aber ruhig 10 Minuten lang (z. B. 50 x pro Bein).

MfG

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Huibuh
Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.12.2003
Beiträge: 47
Wohnort: Heistenbach

BeitragVerfasst am: 20.03.07, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
danke für Eure ANtworten, konnte nicht früher auf Eure Fragen antworten, da mein Internet nicht ging.
Also, auf der WEide kommt er immer zu mir, sofort wenn er mich sieht aber er springt mich nicht an.
Aufhalftern ist schon ein Abenteuer, denn er mag gar nicht angefasst werden. Aufgehalftert habe ich das Gefühl das er sofort loslegt um mich loszuwerden bzw. wegzulaufen. Er geht ein paar Schritte anständig und dann gehts los, auch wenn die anderen Zwei mitlaufen, egal, er fängt an zu spinnen und da wo ich ihn herhabe ein großer Züchter ist natürlich nicht sehr viel mit ihm gemacht worden, außer ein paar mal spazieren gegangen und sie sagen/sagten das er gaaaanz anständig war und sich niemals so verhalten hat. Nie hat er getreten, nie hat er gesponnen....ach keine Ahnung, irgendwie dachte ich wirklich mit einem Wallach ging alles besser da meine Damen trächtig sind wollte ich so gerne ein Tier haben welches sich zum Spazierengehen eignet wollte sogar Packtaschen drauf machen....na ja bin ein wenig enttäuscht von mir.... Weinen
Gruß Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 20.03.07, 19:58    Titel: Üben und Geduld Antworten mit Zitat

Hallo,
wieso bist du enttäuscht von dir? Da gibt es doch eigentlich keinen Grund, auf den Züchter kann man eher enttäuscht sein....Wie lange hast du ihn jetzt schon? Nähert er sich auf der Weide bis Körperkontakt oder bleibt er neugierig stehen?

So wie es sich anhört, bist du bzw. ihr als Team noch nicht so weit. Es muss eine gute Vertrauensbasis da sein.
Wenn er sich nicht anfassen, einfangen und halftern läßt, mußt du das als erstes üben (hab meine Geschichte von meinem Branco hier auch eingestellt - also nur Mut).

Hast du ein Paddock bzw. eine Fangecke? Wenn nein, richte dir so was ein!
Dann gehe ruhig vor und leite ihn in diese Ecke. Nähere dich nah, aber fass ihn nicht an - bleibt ruhig 1-2 Meter vor ihm stehen und mache nichts. Es geht darum, dass er lernt, ruhig stehen zu bleiben, wenn du kommst - ihm aber nichts passiert. Wenn er steht, dreh dich um und gehe weg. Üben. Vielleicht hilft auch etwas Leckerli?

Erst wenn das sicher klappt, dann fang ihn erstmal mit einem Seil um den Hals (kein Halfter - Seil muss oben am Hals sitzen) und nehme den ersten Körperkontakt auf. Das regelmäßig üben und möglichst dabei auch den Kopf anpacken - ist später für das Halfter wichtig. Erst loslassen, wenn er still steht, sonst lernt er, dass Zappeln die Lösung ist.
Es bringt nichts, ihm jetzt das Halfter in Eile und Hektik anzulegen nach einem Einfangkampf, das gibt nur noch mehr Probleme.

Wenn er Körperkontakt duldet, dann hab ich die Erfahrung gemacht, dass leichtes klopfen über den Körper besser akzeptiert wird, als streicheln. Vielleicht kitzelt letztes zu viel zu Beginn?

Für den Sattel ist später wichtig, dass er sich vor allem am und unter dem Bauch anpacken läßt und stehen bleibt! Bei unserem Sisco (ist jetzt 13 Monate) war ich damals (bei ca. 9 Monaten) mit Sattel auch zu schnell - konnte danach den Sattel erstmal reparieren Smilie. Wenn vorheriges sicher klappt - ist Sattel meist das kleinste Probleme und wird geduldet. Unser Lucky X kannte auch keinen Sattel bis vor kurzen, er läßt sich aber wirklich überall (selbst in den Nasenlöchern Lachen ) anpacken, das war 2 Minuten-Sache - Sattel drauf und basta.

Also: Erstmal Vertrauen aufbauen mit viel Geduld und dann den nächsten Schritt und nicht an dir verzweifeln - in dem Alter kann er noch alles lernen.

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huibuh
Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.12.2003
Beiträge: 47
Wohnort: Heistenbach

BeitragVerfasst am: 20.03.07, 20:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
Danke für Deine Mut-mach- Antwort!! Winken ich werde natürlich nicht so schnell aufgeben. Ich habe ihn seit Anfang Januar. Auf der Weide kommt er und beschnuppert mein Gesicht, er nimmt auch ein Lekkerli.....aber mehr ist nicht drin. Ich werde Deine Tipps gerne umsetzen. Danke und Grüße Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ConnyS
Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.04.2006
Beiträge: 31
Wohnort: Seefeld

BeitragVerfasst am: 21.03.07, 08:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea,

das Tier kommt auf der Weide zu Dir und beschnüffelt Dein Gesicht - er
begrüßt Dich wie einen Artgenossen! Ich gebe Dir den dringenden Rat,
das zu unterbinden! Jetzt ist er noch "klein"! Sicher, es ist verdammt schwer, ein Tier mal wegzuschubsen, wenn es sowieso schon nicht gut klappt, und man sich freut, dass es auf einen zugeht. Du mußt ihm aber zeigen, dass Du der Boss bist und es auch bleiben willst.
Heike hat Dir ja schon super das aufhafltern beschrieben. Und ich kann nur bestätigen, dass ein kleiner Paddock vorm Stall eine super Hilfe ist.
Wie gesagt, wenn der Kerl am Halfter toben will, dann binde ich einfach
kurz an und lass ihn stehen. Und mit dem Packsattel hast Du sowieso noch
Zeit. Das Knochengerüst ist noch lange nicht gefestigt. Lamas sind da eher
mit Pferden als mit Hunden zu vergleichen. Ich fange deshalb erst bei den 2-jähringen an, einen Packsattel aufzulegen und kleine Gewichte gibt es erst ab 3 Jahren.
MfG

Conny
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 21.03.07, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bea!
So wie Du Deinen "Kasper-Kerl" beschreibst ist er in meinen Augen eindeutig nicht halfterführig. Sicher probieren die Tierchen immer mal aus, was sie mit diesem oder jenem Tierführer machen können, aber "halfterführig" ist so ein Tier nur, wenn es sich am Halfter führen läßt Lachen Egal von wem.
Das Du Dir selbst Schuld gibst, verstehe ich nicht. Wenn jemand Spaß an der Ausbildung von Tieren hat und die Zeit dafür, so kann er sich sicherlich ein nicht halfterführiges Tier kaufen und selber ausbilden. Wenn jemand ein halfterführiges Tier kauft, möchte er sich diese Anstrengungen ja ersparen. Also hast Du meiner Meinung nach etwas gekauft und bezahlt, was so nicht geliefert wurde. Ich würde das Tier zurückgeben oder, wenn Dich jetzt doch die Lust überkommt es selbst ausbilden zu wollen, nochmal über den Preis verhandeln.
Tipps, wie Du es hinkriegen könntest, hast Du ja für den Anfang schon bekommen, setzt natürlich noch voraus, das Du auch die Zeit und die Lust dazu hast.
Wenn Du das nicht willst, dann kauf Dir ein halfterführiges Tier, das an Packtaschen gewöhnt ist und hab ab sofort Deinen Spaß mit ihm.

Man muß übrigens nicht warten, bis so ein Tier zwei Jahre alt ist, um mit Packtaschen zu üben. Nur leer sollten sie natürlich sein. Wenn ich manchmal so denke, wieviel kg Wolle bei der Schur eines Lamas vom Rücken runterkommen, wenn man dann einen leeren Packsattel drauflegt, der wiegt noch nicht mal so viel. Man kann ja auch erst mal mit einer Decke anfangen, das Tier an die Berührungen zu gewöhnen.
Aber davon ist Dein "Hampelmann" wohl noch eine Ecke von weg... Lachen

Übrigens teile ich die Besorgnis, dass er vielleicht schon fehlgeprägt ist, wenn er Dich angreift. Das sollte er nicht! Weicht er Dir wenigstens aus, wenn Du schnurstraks auf ihn zugehst?
Herzliche Grüße Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 21.03.07, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

...ach so: Vielleicht ist ja auch das Buch "Das Kameliden Kompendium" hilfreich!
_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 21.04.07, 19:50    Titel: Erfolge? Antworten mit Zitat

Hallo,

gibt es schon erste Erfolge? Klappt es jetzt schon besser?

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Huibuh
Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.12.2003
Beiträge: 47
Wohnort: Heistenbach

BeitragVerfasst am: 25.04.07, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
ich muss zu meiner Schande gestehen das ich ihn erst mal in Ruhe gelassen habe und hoffe er schaut sich ein wenig von meinen Damen ab. Ich habe das Gefühl das er generell ein sehr nervöser, ängstlicher Typ einerseits und ein neugieriger Kasper andererseits ist.....
im Sept. findet ein Kurs mit Marty McGee Bennett statt da bin ich noch am überlegen ob ich mit ihm daran teilnehme....ist aber ziemlich teuer
270,- Euro Geschockt
Grüße Bea
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Haltung und Umgang Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Aktuelle Seminare beim Alpakazuchthof... Alpakazuchthof-Oberberg Seminare 0 31.03.12, 14:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge komischer schleim beim kot Nudn Gesundheit 5 18.05.08, 14:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Probleme beim Decken einer Jungstute Benny Allgemeine Themen 7 03.05.08, 21:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Alpaka Grundlagenkurse beim Profizüchter hartwig kraft von wedel Termine 3 01.04.08, 00:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Führen Sibylle Haltung und Umgang 11 10.03.07, 23:52 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: