Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Aktuell / Blauzungenkrankheit

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
LaBiDo
Stammgast


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Niedernwöhren

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 14:29    Titel: Aktuell / Blauzungenkrankheit Antworten mit Zitat

Hallo liebe Nwk-Halter,
habe gerade diese Information von unserem Landkreis gefunden.
Leider wurden wir nicht angeschrieben, oder informiert.
Gibt es diese Meldung auch aus Eurem Landkreis?
Können wir diesen Impfstoff auch bei unseren Alpakas anwenden?

Hier der Artikel:

http://www.schaumburg.de/page/page_ID/370/action/130/call/detail/PID/808?PHPSESSID=3ec7573a9110afe16b98fbb18027f798

Antworten wären mir sehr wichtig!

Gruß Bianca und Lars

_________________
Manchmal gehen Träume in Erfüllung!
www.Alpakahof-Boege.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.07.2003
Beiträge: 366
Wohnort: Kreis Höxter

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 16:55    Titel: Impfstoff Blauzungenkrankheit Antworten mit Zitat

Hallo Bianca und Lars,
als Ziegen- und Schafhalter sind wir bereits von unserem Kreisveterinäramt angeschrieben worden. Der Impfstoff steht ab Ende Mai bereit, geimpft werden zunächst Schafe und Ziegen, später dann Rinder. Für diese Tiere besteht eine Impfpflicht und es wird entsprechender Impfstoff bereit gestellt.In einem Fragebogen mußten wir die Anzahl der Schafe/Ziegen angeben, die wir Ende Mai im Bestand haben und einen Tierarzt benennen, den wir und dann das Veterinäramt mit der Impfung beauftragen. Der Impfstoff wird staatlich zugeteilt und ist nicht frei verkäulich oder für andere Tiere zu bekommen.
Lamas und Alpakas sind zurzeit nicht für eine Impfung vorgesehen und der Impfstoff ist für sie auch nicht zugelassen. Ich schaue selbst der Impfung unserer Ziegen mit gemischten Gefühlen entgegen, denn die Zeit, in der dieser Impfstoff entwickelt und erprobt werden konnte, war relativ kurz. Sollten Ziegen, Schafe oder Rinder diesen Impfstoff nicht vertragen, erkranken oder sogar sterben, kommt zwar die Tierseuchenkasse dafür auf, aber das beruhigt mich nicht wirklich. Andererseits gibt es keine Alternative, denn die Gefahr, an der Blauzungenkrankheit zu erkranken ist einfach enorm groß. Zum Glück gibt es nach wie vor kaum dokumentierte Fälle bei NWK und man kann nur hoffen, dass auch für sie bald ein Impfstoff entwickelt, zugelassen und verkauft wird. Bis dahin werden wir verfahren wie im letzten Jahr: regelmäßige Behandlung mit Butox und bei Einsetzen der Dämmerung ab in den Stall bis zum nächsten Morgen.
Gruß von Heike
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike S.
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
tja, so sieht es bei uns im Moment auch aus. Wobei bei mir auch die Frage aufkommt, welches Risiko höher einzuschätzen wäre; Erkrankung oder Impfschaden. Aber diese "Blauzunge" kriecht einem schon kalt den Rücken hoch und die Angst sitzt im Nacken. Mehr wie Vorsorge geht gerade nicht.
Heike S.

_________________
www.lamawanderungen.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
rowi
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 09.10.2003
Beiträge: 22
Wohnort: 53925 kall

BeitragVerfasst am: 22.04.08, 20:58    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo miteinander..
so ich glaub ich kann hier auch was schreiben...obwohl immer doppelt schreiben?Naja gibt auf jeden fall unterschiedliche Meinungen..
Für mich ist die Angst vor einem Impfschaden höher...über Kameliden finde ich gar keine Infos..aber bei Rindern liegt die wahrscheinlichkeit eines Abortes bei 20%,das wird wenn es 14Tage nach Impfung passiert von der Tierseuchenkasse getragen(bei Kameliden denke ich nicht)es gibt einen besseren Impfstoff,bei dem eine Fehlgeburt halt nicht passiert aber der war halt teurer und die Kosten werden dieses Jahr vom Land und der TSK übernommen.
wenn unsere Mutterkuhherde zu 80% positiv ist,also eine BT infektion überstanden haben brauchen wir gar nicht zu impfen..wenn das nicht auch wieder geändert wird..
bin dankbar über weitere Informationen..

Liebe Grüße an Conny und Michael..war toll euch kennengelernt haben zu dürfen..ein wirklich informativer und schöner Samstag nachmittag Sehr glücklich

_________________
Liebe Grüße aus der Eifel
Diana und Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pepe
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 22.09.2005
Beiträge: 77
Wohnort: 49637 Menslage

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 07:12    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
Ich glaube leider nicht, dass für unsere NWKs extra ein Impfstoff entwickelt und zugelassen wird.
Die Kosten dafür sind immens hoch und unsere Lobby ist mit ein paar Tausend Tieren leider sehr klein.
Bleibt uns vermutlich nur das alte Prozedere, behandeln und rein in den Stall.
Oder hoffen ,dass noch der teurere Impfstoff auf den Markt kommt, bei dem es keine Aborte geben soll.
Wir haben unsere Alpakas auch bei der Tierseuchenkasse angemeldet, aber zahlen tun die weder für den Tod eines Tieres durch Blauzunge, noch für einen Abort(zumal der Impfstoff ja gar nicht für NWKs zugelassen ist) Traurig

Viele Grüße

Petra

_________________
Artland Alpakas
www.artland-alpakas.de

Mitglied der MMR Zuchtgemeinschaft
www.mmr-alpaka-zuchtgemeinschaft.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LaBiDo
Stammgast


Anmeldungsdatum: 04.06.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Niedernwöhren

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 09:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
das sind ja mal interessante Fakten.
So habe ich mir das auch schon fast gedacht.
Schauen wir mal was noch so kommt.

Mfg Lars

_________________
Manchmal gehen Träume in Erfüllung!
www.Alpakahof-Boege.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Alpakazuchthof-Oberberg
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 28.07.2006
Beiträge: 72
Wohnort: Nümbrecht & Bad Münstereifel/NRW

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,
ich denke, muß sollte das trotzdem positive sehen. Wir hatten hier wirklich einen ganz hohen Infektionsdruck: Auf jeder Nachbarweide waren erkrankte Tiere und wirklich jeder Schaf- und Rinderhalter hatte BT-Fälle. Trotzdem ist nicht ein Alpaka von uns erkrankt. Wenn jetzt ein Großteil der Rinder und Schafe geimpft wird (und davon ist erst mal auszugehen, wenn Impfpflicht besteht und das Ganze noch für umme ist), dann wird der Infektionsdruck für die NWKs stetig fallen und damit wäre uns ja allen auch geholfen. Winken
Viele sonnige Grüße
Verena Spindler

_________________
www.Alpakazuchthof-Oberberg.de
info@alpakazuchthof-oberberg.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Suedpolfee
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 06.03.2004
Beiträge: 453
Wohnort: Lienen

BeitragVerfasst am: 23.04.08, 11:19    Titel: Impfpflicht Antworten mit Zitat

Hallo,
habe gerade mit meinem Veterinärsamt gesprochen. Es war wohl letzten FR eine Sitzung im Ministerium, wo NWK angesprochen wurden (betrifft ja auch sonstige Zootiere als Wiederkäuer).

Es besteht keine Impflicht für unsere Tiere. Der Impfstoff ist nicht offiziell zugelassen (kennen wir ja auch von anderen Medikamenten). Wenn man dennoch impfen möchte, muss man beim Amt eine Ausnahmegenehmigung nach ¤ 17 c beantragen. Diese wird dann geprüft, ob der Impfstoff ausgegeben wird über den TA.
Sämtliche Kosten sind vom Halter selbst zu tragen und auch keine Entschädigung bei Impfschäden etc.

Ich werde meine NWKs nicht impfen und erstmal die erste Runde abwarten, vielleicht entwickelt sich ja später noch was z.B. Infos über Verträglichkeiten etc.

Gruß
Heike

_________________
Grüße aus dem Tecklenburger Land

www.alpakas-am-teuto.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Gesundheit Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit---------Scheren/S... Joe Recht & Gesetz 5 05.12.07, 19:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge BT (Blauzungenkrankheit) bei Alpakas Columbo Gesundheit 31 11.09.07, 19:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit und Shows Suedpolfee Gesundheit 9 23.01.07, 15:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Blauzungenkrankheit Rudy Gesundheit 7 25.09.06, 00:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieder aktuell!! Pepe Web Tipps 1 25.03.06, 15:04 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: