Suchen  FAQ  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Album  Profil  Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    Login  Es sind User im Chat <-> Chat betreten  Registrieren



Das Spucken der NWKs

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bakhtiari
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 05:29    Titel: Das Spucken der NWKs Antworten mit Zitat

Hallo,

meine praktischen Erfahrungen mit Kameliden beschränken sich ja hauptsächlich auf eine kleine Dromedarherde, durch die ich immer hindurchging, wenn ich damals durch die Tür der Strandhütte auf dem Sinai ging, wozu auch die Freundschaft mit einem kleinem Dromedarmädchen gehörte (http://www.forum.alpakastall.com/phpbb/topic,807,5dbd1e67a4c522604d3f2df38c9e8e77.html).

Als Kind wuchs ich leider auch damit auf, dass Lamas angeblich alles und jeden wegen einer quasi genetischen Übellaunigkeit und Bösartigkeit anspucken, was nicht bei drei auf den Bäumen ist, und dass sie dadurch gefährlich sind. Manchmal stand jemand von einem Zirkus mit einem Lama in der Fußgängerzone, und man machte als Kind eher einen Bogen darum, wegen der Horrorgeschichten der Erwachsenen wegen dem Spucken.

Nach all den Jahren frei von diesen Mythen würde mich mal interessieren, wie das Spucken der Lamas und Alpakas wirklich beschreibar ist, wegen den ganzen Erwähnungen hier im Forum. Welche zum Teil ja auch für mich als bisheriger Nicht-NWK-Halter öfters recht ulkig-lustig klingende Geschichten waren, wenn z.B. jemand erzählte, dass er/sie gegenüber einem NWK mit einem Blumenzerstäuber sich als dominaterer Spucker durchsetzte, oder wenn ich las, dass jemand sein NWK anspuckte. 'Anspucken' kann ja als Begriff für Unerfahrene zwei Vorstellungen von Extremen beinhalten:

1.: Eine üble, eklige, gallertartige Masse, welche mit einer Geschwindigkeit eines Tennisballs schmerzhaft das Gesicht oder Auge trifft, oder...

2.: Die Art von unerwünschter Feuchtigkeitsberieselung, welche mensch in Situationen erfährt, wo ein körperlich größeres menschliches Wesen in Situationen von beengten Platzverhältnissen und erhöhten Lautstärken sich mitteilen möchte, wobei der Empfänger dieser Kommunikation sich dringend einen Regenschirm wünscht... Winken

Sicher liegt die Spuckpraxis der NWKs zwischen diesen Extremen, wobei ich mir aber vorstellen kann, dass sie eher zu Möglichkeit zwei hin tendiert, wenn NWKs sich von Blumenzerstäubern oder den bescheidenen Rotzfähigkeiten eines Menschen beeindrucken lassen... Winken

Liebe Grüße,

Bakhtiari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Andrea B.
Stammgast


Anmeldungsdatum: 03.06.2004
Beiträge: 48
Wohnort: Markranstädt OT Quesitz bei Leipzig

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 06:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinen Alpakas handelt sich es mehr um eine Feuchtigkeitsberieselung mit Gras (mehr oder weniger verdaut)vermischt.
Wenn die Tiere sich aus Futterneid untereinander bespucken, dann
kommt das gerade gefressene Futter halt wieder heraus. Sind Sie richtig
sauer z.B. bei Rangkämpfen der Hengste dann kommen die halb verdauten Sachen zum Vorschein und die stinken. Das ist den Tieren
selber so unangenehm, das sie dann einige Minuten das Maul offen halten und in dieser Zeit auch nicht fressen. Auf Menschen spucken meine in der Regel nicht. Ein Tier spuckt, wenn der Tierarzt eine Impfung gibt, aber
darauf kann man sich einstellen. Einfach nicht in die Schußlinie kommen.
Viele Grüße
Andrea

_________________
Wir freuen uns über Besuch. Entweder hier www.alpakahof-quesitz.de oder in Quesitz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
ilse
ModeratorIn


Anmeldungsdatum: 30.09.2003
Beiträge: 866
Wohnort: thurnau

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 07:48    Titel: mr.spock Antworten mit Zitat

hallo,
wir waren ca 10 jahre lang stolze besitzer eines guanakowallachs,er lebte rund ums haus.
das kaffeetrinken auf der terrasse wurde zum abenteuer:sobald er um die ecke bog,hieß es:alles essbare verstecken,sonst stürzte er sich rabiat auf die kuchentafel,was mit warnspucken einherging.
speziel in die kaffeetassen wurde reingespuckt,weil dieses gesöff seiner meinung nach sowieso ungenießbar war.
vor einem bestimmten fenster baute er sich regelmäßig auf,sprang in die luft sodaß man seinen weißen bauch sehen konnte.
und er bespuckte ausgiebig diesen fiesen typen,der ihn als spiegelbild entgegensah.
seine letzten jahre verbrachte er in der stutenherde,in der er sich anständig benahm.
auch auf uns hat er nie gespuckt,außer in die besagte kaffeetasse wenn man sie in seiner gegenwart zum mund führte.
seit er nicht mehr da ist,sind die fenster sauber aber doch vermisse ich ihn sehr.

ilse

_________________
mr.lucky

www.frankenlamas.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Äisl
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 27.07.2004
Beiträge: 326
Wohnort: Kronach

BeitragVerfasst am: 07.10.04, 22:47    Titel: spucken Antworten mit Zitat

Hallo, der Äisl ist wieder mal hier,

zum Thema spucken kann ich auch was beitragen.
Unser möchtegern Alpakahengst (ich denk ja er ist ein Huarizo) liebt nämlich eine meiner Eselstuten. Er ist manchmal so eifersüchtig das ich die kleine Bella nicht mal richtig striegeln kann ohne das er die Ohren anlegt und "sammelt".
Wenn er gut drauf ist, dann kann man ihn leicht mit einer kleinen Beleidigung verscheuchen. Sollte er aber schlecht gelaunt sein (komischer Weise sieht er dann auch viel größer aus) dann kann es schon passieren das er zu spucken anfängt. Man kann ihn dann aber leicht mit einer größeren Beleidigung verscheuchen.

Wenn man von ihm bespuckt wird ist es ungefähr so wie wenn man mit so´nem Pflanzenbestäuber angespritzt wird. (Trotzdem unangenehm)
Man sollte in jedem Falle nicht zurück spucken, denn das wiederum macht dann die Eseldame wütend.


Grüße vom Äisl
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
kahweh
Stammgast


Anmeldungsdatum: 22.11.2003
Beiträge: 44
Wohnort: Schlotheim

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 17:37    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinen Alpakawallachen kann man im Stall und am Stallfenster wundervolle gruene Spuckklumpen beobachten, meistens ist es der Neid, dass der eine schneller an der Raufe ist, als der andere (oder schneller am Stall oder am schoenen Gras), der sie zum Spucken bringt. Bisher hat nur einmal unser Tierarzt ne Ladung von dem Aelteren Alpaka abbekommen, da es der Meinung war, seine Zehennaegel waeren gar nicht zu lang und er braeuchte sie gar nicht geschnitten. Sonst spucken sie wirklich nur untereinander. Winken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike S.
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 20:20    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Also unsere "Kamele" spucken schon auch mal untereinander. Ist ja auch normal.Aber wir haben da so ne wunderhübsche Alpakastute mit betörendem Wimpernschlag , die zur Furie wird wenn man an ihr Fohlen geht. Ganz spannend wars bis jetzt kurz nach den Geburten, wenn wir Nabelkontrolle und Vitaminspritze machen wollten. Nach ein paar Wochen wirds aber besser, dann ist wieder alles okay.
Liebe Grüße Heike S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bakhtiari
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 08.10.04, 20:31    Titel: Antworten mit Zitat

Hey,

danke für die Antworten bezüglich Alpaka, Huarizo, Guanako... das las sich ja streckenweise auch recht ulkig, zumindest wenn man selber aus der Distanz davon hört... Winken

Da hat sich ja auch mein Verdacht bestätigt, dass das Spucken der NWKs eher zu der oben von mir beschriebenen 2. Möglichkeit tendiert. Winken

Da haben sich ja jetzt schon folgende Motive fürs Spucken von verschiedenen Tieren herauskristallisiert:

-Eifersucht
-Rangordnungs-Zwistigkeiten
-Futterneid
-Sorge ums Fohlen
-Pflegemaßnahmen werden als unangenehm empfunden
-jemand empfand Kaffee wohl als widerlich Lachen Winken

Welche(r) Halter(in) kann dazu noch etwas über seine/ihre Lamas beisteuern?

Liebe Grüße,

Bakhtiari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
INTI
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 11.03.2004
Beiträge: 1613
Wohnort: Königsmoor

BeitragVerfasst am: 09.10.04, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Bakhtiari!
Die häufigste Spucksituation, mit der man regelmäßig und 100% Spuckarien, die nicht enden wollen, herausfordert und die bislang noch völlig unerwähnt blieb, dass ist natürlich das "Abspucken" der Damen, wenn sie gedeckt sind, und ein Hengst ihnen zu nahe kommt!
Viele Grüße
Martina

_________________
www.Inti-Alpakas-Lamas.de
...denn sie spucken doch...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Heike S.
Mega Stammgast


Anmeldungsdatum: 05.08.2004
Beiträge: 88
Wohnort: Kaisersbach (Welzheimer Wald)

BeitragVerfasst am: 11.10.04, 08:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo!
Stimmt, da hast du recht. Und ich denk bei den meisten Alpaka/Lamazüchtern ist das die am liebsten gesehene "Spuckform",oder?
Lieben Gruß Heike S.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bakhtiari
Neuer Besucher


Anmeldungsdatum: 30.08.2004
Beiträge: 21

BeitragVerfasst am: 11.10.04, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hier auch noch ein Link dazu:
http://personal.smartt.com/~brianp/page06.html#spitq

(gerade gefunden, generell wirklich sehr informativ für Neueinsteiger, massig Fragen werden behandelt)

Unter
http://www.mountlehmanllamas.com/spitting.html
sind Bilder eines spuckenden Lamas, und unter
http://www.mountlehmanllamas.com/spitting-video.html
gibt´s das als zwei Videoclips.

Liebe Grüße,

Bakhtiari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Alpakastall Forum Foren-Übersicht -> Einsteigerfragen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Spucken marti Haltung und Umgang 1 23.10.06, 20:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dumme Frage zum Thema "Spucken&q... Bea Einsteigerfragen 7 22.06.05, 14:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Spiel-, Lern- und Kuschelfreudigkeit ... Bakhtiari Haltung und Umgang 4 06.10.04, 01:25 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge 1000 qm / 2 NWKs ? Joslin Haltung und Umgang 4 08.03.04, 22:50 Letzten Beitrag anzeigen



  
Elektroinstallation | Homepageerstellung | GmbH Gründung | Holzspielzeug online
Kunst und Kultur | Programmierer-Forum | Hotel Blog | Heimwerker | Hundekorb | Alpakawolle

Powered by phpbb phpBB © 2001, 2002 phpBB Group

Beitragsübersicht


Translate This Page
Translate from: